E-Book, Deutsch, Band 3, 270 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kulturen der Gesellschaft
Bauernschmidt Fahrzeuge auf Zelluloid
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1706-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fernsehwerbung für Automobile in der Bundesrepublik des Wirtschaftswunders. Ein kultursoziologischer Versuch
E-Book, Deutsch, Band 3, 270 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kulturen der Gesellschaft
ISBN: 978-3-8394-1706-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der 'Theorie soziokultureller Dynamik' (Geertz). Mit den Mitteln qualitativer Inhalts- und Bildanalyse zeichnet er die Korrespondenz zwischen den Bedeutungsgehalten der Fernsehspots und dem Weltbild der Zielgruppe nach und gelangt so zu einer detaillierten Beschreibung der Bedeutungskarrieren dieser Werbefilme.
Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte