E-Book, Deutsch, 133 Seiten
Reihe: Wissen Kompakt
ISBN: 978-3-89644-555-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Bedeutung der Marktforschung
Begründung der Marktforschung im Verlag – Aufgaben der Marktforschung im Verlag – Stellung der Marktforschung im Verlag – Stellung des Marktforschers im Verlag – Kunden der Marktforschung im Verlag – Begriff und Gegenstand der Marktforschung
2. Informationsbeschaffung in der Marktforschung
Ablauf einer Marktforschung im Unternehmen – Quellen der Marktforschung – Messung in der Marktforschung – Bewertung der Informationen in der Marktforschung – Datenschutz in der Marktforschung
3. Von der Frage zum Fragebogen
Fragearten im Fragebogen – Skalen im Fragebogen – Gestaltung des Fragebogens
4. Auswahl von Testpersonen
Grundlagen der Auswahl von Testpersonen – Einfache Auswahlverfahren von Testpersonen – Quotenplan bei der Auswahl von Testpersonen
5. Marktforschungsdienstleister
Externe Marktforschungsdienstleister der Marktforschung – Auswahlkriterien für Marktforschungsdienstleister – Briefing externer Marktforschungsdienstleister – Angebot und Auftragsgestaltung externer Marktforschungsdienstleister
6. Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung
Schriftliche Befragung – Persönlich-mündliche Befragung – Gruppendiskussion – Telefonische Befragung – Computergestützte Befragungen – Panel-Befragung – Beobachtung – Experiment – Online-Befragung – Online-Focus-Group – Online-Access-Panels – Online-Beobachtung
7. Ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen
Imagebefragung – Einstellungsmessung – Werbeforschung – Mitarbeiterbefragung
8. Datenaufbereitung im Überblick
Codieren des Erhebungsmaterials – Reduktion der Daten – Erfassung von Beziehungen – Grafiken und Ergebnisbericht – Maßnahmenkatalog
Anhang
Weiterführende Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis
Informationen zu den Autoren