Becker / Becker (verst.) / Wehner | Kulturindustrie reviewed | Buch | 978-3-89942-430-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 359 g

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Becker / Becker (verst.) / Wehner

Kulturindustrie reviewed

Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-89942-430-0
Verlag: transcript

Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 359 g

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-89942-430-0
Verlag: transcript


Fernsehen oder Film wurden in den Sozialwissenschaften lange Zeit überwiegend als abzuwehrende Herausforderung für die Kultur und das politische Gemeinwesen betrachtet. Diese Einstellung konnte solange aufrechterhalten werden, wie diese Medien als etwas der Kommunikation und Wahrnehmung Hinzugefügtes und ihr gegenüber Fremdes gedacht wurden. Mittlerweile setzt sich jedoch ein Medienverständnis durch, das diesen Gegensatz in Frage stellt und stattdessen die Verbundenheit der Massenmedien mit wichtigen Errungenschaften der modernen Gesellschaft betont. Der Band widmet sich diesem Perspektivwechsel und stellt damit auch die Frage nach den Möglichkeiten der Medienkritik neu.

Becker / Becker (verst.) / Wehner Kulturindustrie reviewed jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Wehner, Josef
Josef Wehner (PD Dr.) ist Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft und des Instituts für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kommunikations-, Medien- und Techniksoziologie.

Becker, Barbara
Barbara Becker war Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Mediensoziologie und Medienphilosophie.

Becker (verst.), Barbara
Barbara Becker war Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Mediensoziologie und Medienphilosophie.

Barbara Becker war Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Mediensoziologie und Medienphilosophie.
Josef Wehner (PD Dr.) ist Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft und des Instituts für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kommunikations-, Medien- und Techniksoziologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.