Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck | Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7510-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7510-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im vorliegenden Band werden der theoretische Rahmen, die eingesetzten Instrumente und erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt für diese drei schulischen Kernfächer zu ergänzen.
Die Lehramtsstudierenden werden vom Ende des Grundstudiums über das Ende des Hauptstudiums bzw. von der Bachelorausbildung über die Masterausbildung bis in das Referendariat hinein über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg mehrfach getestet und zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Im Interesse einer Vernetzung von TEDS-LT mit MT21, TEDS-M und LEK wurde auf Anschlussfähigkeit geachtet, um Ergebnisvergleiche möglich zu machen. Wie die Vorgängerstudien orientiert sich TEDS-LT an der kognitionspsychologischen Forschung, insbesondere der Expertiseforschung, und adaptiert diese für Lehrkräfte.
Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von erworbenem Professionswissen und Eingangsvoraussetzungen bzw. Lerngelegenheiten während der Ausbildung.

Blömeke / Bremerich-Vos / Haudeck Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1 Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT) – Erfassung von Lehrerkompetenzen in gering strukturierten Domänen;8
3;2 Anlage und Durchführung der Studie TEDS-LT;26
4;3 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch;48
5;4 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Englisch;78
6;5 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Mathematik;102
7;6 Pädagogisches Wissen von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;136
8;7 Lerngelegenheiten von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;160
9;8 Familiale und kognitive Bedingungen des Wissenserwerbs von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;178
10;9 Motivationale und volitionale Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;202
11;Abbildungsverzeichnis;218
12;Tabellenverzeichnis;222



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.