E-Book, Deutsch, 278 Seiten
Böttger / Sambanis Focus on Evidence II
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8233-9120-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften
E-Book, Deutsch, 278 Seiten
ISBN: 978-3-8233-9120-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf die sprachenrelevante Neurodidaktik. Er ist ein Verfechter der Selbstverpflichtung von Wissenschaftlern, die Ergebnisse ihrer Studien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. 2015 initiierte sie, zusammen mit ihrem Kollegen H. Böttger (KU Eichstätt), die Tagungsreihe Focus on Evidence Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften mit dem Ziel, Wissen zugänglich und für die Praxis nutzbar zu machen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Michaela Sambanis & Heiner Böttger: Vorwort;10
3;Michaela Sambanis: Die FoE-Weihnachtsgeschichte – sehr frei nach Lukas und einigermaßen kurz;16
4;Carl H. Hahn: Frühkindliche Bildung neu denken;20
5;Teil I: Empirische Evidenz: Vorträge und Transferdiskussionen;30
5.1;Markus Kiefer: Verkörperte Kognition: Die Verankerung von Denken und Sprache in Wahrnehmungs– und Handlungserfahrung;32
5.2;Markus Kiefer: Embodied Cognition: Anchoring Thought and Language in Experiences of Perception and Action;46
5.3;Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Markus Kiefer;52
5.4;Petra A. Arndt: Schreiben mit der Hand: Wichtiger Beitrag zum Schriftspracherwerb oder veraltete Kulturtechnik?;56
5.5;Petra A. Arndt: Writing by Hand: Cultural Relic or Essential Technique for Literacy?;70
5.6;Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Petra A. Arndt;78
5.7;Sebastian Jentschke: Interaktionen zwischen Sprache und Musik;82
5.8;Sebastian Jentschke: Interactions Between Language and Music;98
5.9;Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Sebastian Jentschke;104
5.10;Julia Festman: Von Psycholinguistik und Neurowissenschaften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer;108
5.11;Julia Festman: From Psycholinguistics and Neuroscience to Dealing with Multilingualism in the Classroom;120
5.12;Focus on Evidence 2017: Transferdiskussion: Julia Festman;124
6;Teil II: Beiträge zum Transfer der empirischen Evidenz;130
6.1;Wolfgang Biederstädt: Wir müssen das Schreiben im Fachunterricht stärken!;132
6.2;Anna Bitmann: Embodiment in Bilingual Science Classes: Concept Knowledge Made Visible;142
6.3;Bärbel Diehr: Language, Cognition, and Culture – a Model of the Bilingual Learner’s Mental Lexicon;152
6.4;Julia Dose & Tanja Müller: Der „Meshed Methods-Ansatz“ am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung;164
6.5;Urška Grum: Im Fokus: Evidenz;176
6.6;Peter Hohwiller: Embodiment and the Literature Classroom;182
6.7;Matthias Hutz: Die Verankerung von Wortschatz im sensorischen und motorischen System;190
6.8;Natasha Janzen Ulbricht: The Role of Music and Theater as Classroom Glue: an Experienced Teacher Navigates Chaos and Group Cohesion;200
6.9;Christiane Klempin: Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden durch Embodiment fremdsprachendidaktischer Theorie im English Lab;208
6.10;Markus Kötter: Fremdsprachiger Wortschatzaufbau im Lichte der jüngeren Forschung;218
6.11;Eva Reid & Božena Horváthová: Pronunciation Strategies at Primary and Secondary Level of TEFL;228
6.12;Irena Reinhardt: MALL im Englischunterricht – die Nutzung einer Applikation als Lernstrategie zum selbstgesteuerten Vokabellernen;238
6.13;Jennifer Schilitz: Gestengestütztes Vokabellernen im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe;248
6.14;Oriana Uhl: Emotionen und Musik im Fremdsprachenunterricht;258
6.15;Maria Witt: Let’s move! – Yes, let‘s! – Ein Promotionsprojekt zum Grammatiklernen mit Bewegung im Englischunterricht;266
7;Autorinnen und Autoren;276




