E-Book, Deutsch, 244 Seiten
Bojanowski / Meier / Gentner Produktionsschule verstetigen!. Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7607-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 244 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7607-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
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Dieser Band versammelt Arbeitsergebnisse und Materialien, die im Kontext der Arbeit des „Runden Tisches Produktionsschulen Neue Länder“ in den Jahren 2008 bis 2011 entwickelt und diskutiert wurden. Der „Runde Tisch“ konstituierte sich auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Länder. Vertreterinnen und Vertreter aus zuständigen Landesministerien, den Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit und auch aus Bundesministerien machten es sich zur Aufgabe, die Einführung und Entwicklung von Produktionsschulen zu (be-)fördern. Sie wurden dabei wissenschaftlich unterstützt durch das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
Neben grundlegenden Expertisen zur Praxis der Produktionsschulen (Professionalisierung der Fachkräfte, Zertifizierung, Schulpflichterfüllung) dokumentiert der Band das sog. „Fachkonzept Produktionsschulen“, das als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des Rechts der Arbeitsförderung (SGB III) entwickelt wurde und das zu intensiven Auseinandersetzungen in der Fachöffentlichkeit führte. Fünf ausführliche „Länderberichte“ informieren über administrative Umsetzungsdetails und bieten zudem eine Fülle quantitativer Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) zu den Produktionsschulen in den beteiligten Bundesländern. Damit empfiehlt sich diese Sammlung als Studien- wie auch als Nachschlagewerk für Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Praxis.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;„Produktionsschule verstetigen!“ – zu diesem Buch;8
3;Teil I: Expertisen;14
3.1;Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland Annäherungen an eine „amtliche“ Definition;16
3.1.1;I. Problem und Handlungsbedarf;16
3.1.2;II. Vier Dimensionen zur Bestimmung von Produktionsschulen;18
3.1.3;in Deutschland;18
3.1.4;III. Empfehlung: Vier„Programmsätze“;24
3.1.5;Literatur;25
3.2;Bildungszertifikate in Produktionsschulen ermöglichen – am Beispiel einer Umsetzungsoption in Mecklenburg-Vorpommern1;28
3.2.1;1. Ausgangslage und bestehender Handlungsbedarf;28
3.2.2;2. Zeugnisse über und in Produktionsschulen;29
3.2.3;3. Die„Berufsreifefeststellung“ als erster allgemeinbildender Schulabschluss in Mecklenburg-Vorpommern;34
3.2.4;4. Fazit, oder: Produktionsschulen als Teil der Berufsausbildungs-vorbereitung – in Verbindung mit Qualifizierungsbausteinen;38
3.2.5;Literatur;40
3.3;Professionalisierung von Fachkräften an deutschen Produktionsschulen;42
3.3.1;1. Einleitung;42
3.3.2;2. Das Herz der Produktionsschule sind die Werkstattpädagogen;43
3.3.3;3. Anforderungen an die Fachkräfte in Produktionsschulen;45
3.3.4;4. Anforderungen an ein systematisches Fort- und Weiterbildungs-angebot: erste Erfahrungen und weitere Überlegungen;51
3.3.5;5. Fazit & Empfehlungen;59
3.3.6;Literatur;60
3.4;Schulpflichterfüllung in Produktionsschulen;64
3.4.1;1. Beispiel Niedersachsen: Erfüllung der Schulpflicht in Jugendwerkstätten;64
3.4.2;1.2 Regelungen des Niedersächsischen Schulgesetzes für den Sekundarbereich II;66
3.4.3;2. Beispiel Hamburg: Erfüllung der Schulpflicht in Produktionsschulen;67
3.4.4;3. Fazit & Empfehlungen;70
3.4.5;Literatur;71
4;Teil II: Umsetzungsvorschläge;74
4.1;Produktionsschulen im SGB III und im SGB II profilieren – mögliche rechtliche Grundlagen für Produktionsschulen;76
4.1.1;I. Problem & Handlungsbedarf;76
4.1.2;II. Profilierung der Produktionsschulen im SGB III und im SGB II;77
4.1.3;3. Umsetzung im Rahmen von berufsvorbereitenden Maßnahmen nach § 61 SGB III;79
4.1.4;III. Fazit;84
4.2;Fachkonzept Produktionsschule – Verfahrensvorschläge zur Implementation;86
4.2.1;I. Der Auftrag;86
4.2.2;II. Hintergrund;86
4.2.3;III. Prämissen für ein Fachkonzept Produktionsschulen;87
4.2.4;IV. Praktische Umsetzung;88
4.2.5;V. Empfehlung;90
4.3;Fachkonzept Produktionsschule1;92
4.3.1;0. Allgemeine Rahmenbedingungen;92
4.3.2;1. Grundlegende Aspekte des Fachkonzepts Produktionsschule;96
4.3.3;2. Allgemeine Grundsätze der Durchführung von Produktionsschulen;99
4.3.4;3. Angebotsstruktur der Produktionsschule: Verbindung von Arbeiten und Lernen;101
4.3.5;4. Kompetenzentwicklung; Bildungs- und Qualifizierungsmodule;108
4.3.6;5. Kooperationen und regionale Netzwerke;112
4.3.7;6. Sonstige Regelungen;114
4.3.8;7. Qualitätsmerkmale von Produktionsschulen;116
4.3.9;7.4 Qualitätsmerkmale für Abschlüsse und Zertifizierung;120
4.4;Produktionsschulen als – erweitertes – berufsvorbereitendes Angebot des SGB III kodifizieren;124
4.4.1;Der spezifische Regelungsbedarf für Produktionsschulen in Deutschland;124
4.4.2;Wirkung der Produktionsschulen;127
5;Teil III: Materialien zur administrativen Durchführung;132
5.1;Länderbericht Brandenburg (inkl. Anhang);134
5.2;Länderbericht Freie und Hansestadt Hamburg (inkl. Anhänge);142
5.3;Länderbericht Mecklenburg-Vorpommern (inkl. Anhänge);166
5.4;Länderbericht Freistaat Sachsen (inkl. Anhänge);180
5.5;Länderbericht Sachsen-Anhalt (inkl. Anhang);206
5.6;Eckpunktepapier des Norddeutschen Verbundes vom 7.12.2010;220
5.7;Entscheidung der EU-Kommission zu Produktions- schulen vom 27.8.2009;226
6;Teil IV: Perspektiven;234
6.1;Wege ins System – Produktionsschulen vom Modellvorhaben zum Regelangebot;236
6.1.1;Die Ergebnisse seit dem Jahr 2006 sind vielfältig und vorzeigbar:;236
6.1.2;Literatur;241
7;Die Herausgeber;242