Boos / Hardwig / Riethmüller | Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 35, 158 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

Boos / Hardwig / Riethmüller Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams

E-Book, Deutsch, Band 35, 158 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

ISBN: 978-3-8409-2628-0
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In der Arbeitswelt spielen flexible Formen der Zusammenarbeit an wechselnden Orten und zu unterschiedlichen Zeiten eine zentrale Rolle. Mit der wachsenden räumlichen Entfernung der Teammitglieder steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit kultureller Unterschiede im Team. Gleichzeitig nimmt der Anteil mediengestützter Kommunikation zu, und es kommt in der Folge zu schwächeren sozialen Bindungen und Einschränkungen in der Intensität der sozialen Interaktionen. Räumlich verteilte Teamarbeit stellt damit vielfältige Herausforderungen, gerade an Führungskräfte.
Dieses Buch geht auf die besonderen Anforderungen ein, die sich aus der Führung räumlich verteilter Teams ergeben. Hierzu wird zunächst der aktuelle Forschungsstand zu verteiltem Arbeiten und der Führung räumlich verteilter Teams praxisgerecht aufbereitet. Als Orientierung für die Personalentwicklung und Arbeitsgestaltung wird ein Modell vorgestellt, das die zur Führung verteilter Teams notwendigen Kompetenzen systematisiert. Anschließend werden verschiedene Methoden zur Analyse der Situation verteilter Teams beschrieben und in ein Phasenmodell zu ihrer ganzheitlichen Unterstützung eingeordnet. Fallbeispiele veranschaulichen unterschiedliche Konstellationen räumlich verteilter Teams, wie sie in der Unternehmenspraxis vorkommen.
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Zielgruppe


Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Projektleiter, Trainer, Berater, Supervisoren, Personalpsychologen, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre

Weitere Infos & Material


1;Fu?hrung und Zusammenarbeit in verteilten Teams;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
2;1 Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams;9
2.1;1.1Begriffsbestimmungen;11
2.2;1.2 Unterschiede zwischen Präsenzteams und verteilten Teams;17
2.3;1.3 Betrieblicher Nutzen: Potenziale und Herausforderungen;21
2.4;1.4 Organisationsentwicklung für die Arbeitswelt der Zukunft;23
3;2Theorien und Modelle;25
3.1;2.1 Lebensphasen eines verteilten Teams und Anforderungen an ihr Management;25
3.2;2.2Organisationale Erfolgsbedingungen;27
3.3;2.3 Kompetenzmodell der Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams;33
3.4;2.4Führung auf Distanz;58
4;3Analyse und Maßnahmenempfehlung;65
4.1;3.1Screening zur Bewertung der Distanzdimensionen;66
4.2;3.2Analyse verteilter Teams (AvT);69
4.3;3.3 Maßnahmen zum Kompetenzbereich „De-Lokalisierung“;74
4.4;3.4Maßnahmen zum Kompetenzbereich „Diversität“;80
4.5;3.5 Maßnahmen zum Kompetenzbereich „Medienvermittelte Kommunikation“;86
4.6;3.6 Maßnahmen zum Kompetenzbereich „Netzwerkorganisation“;92
4.7;3.7Anforderungen an das Unternehmen;95
5;4 Vorgehen zur Gestaltung verteilter Teamarbeit in ihren Lebensphasen;102
5.1;4.1 Vorbereitung und Zusammenstellung eines verteilten Teams;102
5.2;4.2Start eines verteilten Teams;107
5.3;4.3 Koordination und Motivation der laufenden Teamarbeit;110
5.4;4.4 Bewältigung von Teamveränderungen und Auflösung des Teams;116
6;5 Fallbeispiele aus der Organisations- und Beratungspraxis;120
6.1;5.1Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit in einem Team der KWS Saat SE;120
6.2;5.2Agile Projektentwicklung im räumlich verteilten Team bei der Saxonia Systems AG;123
6.3;5.3 Die Etablierung virtueller Zusammenarbeit bei Sennheiser electronic GmbH & Co. KG;125
6.4;5.4 „Distance Leadership“ – Teamentwicklung bei der TechnoHigh AG;128
7;6 Ausblick: Zukünftige Trends in verteilter Teamarbeit;134
7.1;6.1 Distanz kompensieren: Entwicklung neuer Technologien;135
7.2;6.2 Distanz meistern: Kollaboration als intensivierte Teamarbeit;136
7.3;6.3 Distanz ignorieren: Verteilte Arbeitsteilung, Ökonomisierung, Crowd Work;139
8;7Literaturempfehlungen;142
9;8Literatur;143
10;Karte: Screening zur Distanz im räumlich verteilten Team;155


2 Theorien und Modelle (S. 17-18)

In diesem Kapitel werden vier für die Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams wichtige Aspekte behandelt. Der erste Abschnitt beschreibt, wie sich Teams über die Zeit hinweg entwickeln, und stellt ein Phasenmodell vor, das auch auf verteilte Teams anwendbar ist. Im zweiten Abschnitt geht es um die Frage, welche Bedingungen in Organisationen gegeben sein müssen, damit verteilte Teams erfolgreich arbeiten können. Die Anforderungen an Mitglieder und Führungskräfte verteilter Teams werden im dritten Abschnitt zu einem Kompetenzmodell zusammengefasst. Und schließlich werden im vierten Abschnitt neuere Konzepte der Führung dargestellt, die sich besonders für verteilte Teams eignen.

2.1 Lebensphasen eines verteilten Teams und Anforderungen an ihr Management

Teams oder Arbeitsgruppen, deren Mitglieder räumlich verteilt zusammenarbeiten, sind zunächst einmal Teams wie andere auch, d.?h. sie setzen sich aus Mitgliedern zusammen, die in ihren Wissensbereichen und Zuständigkeiten heterogen sind und für die Bewältigung der Teamaufgabe voneinander abhängig arbeiten. Auch verteilte Teams durchlaufen einen mehr oder weniger einheitlichen Lebenszyklus. Sie werden nicht einfach nur durch eine Management-Entscheidung ins Leben gerufen und sind dann aus dem Stand heraus voll arbeitsfähig, sondern brauchen meist eine längere Zeit, um ihre Arbeitsbeziehungen zu entwickeln und zu einer verlässlichen Zusammenarbeit zu finden. Auch sind bei neu gebildeten verteilten Teams die Aufgaben und Ziele nicht von vornherein klar. Es muss unter den Teammitgliedern abgestimmt werden, wer welche Teilaufgabe bearbeitet und wie die Teilergebnisse anschließend wieder zusammengefügt werden. Auf der Grundlage klassischer Modelle der Gruppenentwicklung (vgl. zu einer Übersicht van Dick & West, 2013) und in Anlehnung an die Konzepte von Konradt und Hertel (2002), Konradt und Köppel (2008) sowie Hertel et al. (2005) haben wir ein Prozessmodell des Managements verteilter Teams entwickelt. Das Modell (vgl. Abbildung 2) umfasst vier Phasen. Wir werden in Kapitel 4 anhand des Prozessmodells konkretere Maßnahmen beschreiben, die in den einzelnen Phasen des Lebenszyklus eines verteilten Teams erfolgversprechend sind.

In Phase 1 „Vorbereitung und Zusammenstellung eines verteilten Teams“ wird die Teamarbeit geplant, das Team zusammengestellt und Ressourcen bereitgestellt. Dazu gehört für verteilte Teams ganz notwendig eine funktionierende und den Aufgaben angemessene technische Ausstattung. Konradt und Köppel (2008) bemerken, dass das Team fähig sein sollte, mögliche Funktionsmängel seiner Technologie zu kompensieren, jedoch, vor allem zu Beginn, ohne eine einheitliche Plattform, z.?B. SharePoint, für den Austausch von Informationen nicht auskommt. Nicht nur für die Teamleitung, sondern für alle Mitglieder reichen fachliche und sprachliche Kompetenzen nicht aus, sondern wichtig sind Fähigkeiten zum eigenständigen Arbeiten bzw. zur Selbstführung, Flexibilität, Team- und Vertrauensfähigkeit sowie kulturelle Toleranz (Konradt & Köppel, 2008).


Prof. Dr. Margarete Boos, geb. 1954. Studium der Mathematik und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn. 1983 Promotion in Soziologie. 1983-1985 freie Mitarbeit beim Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) in Bonn-Bad Godesberg und Informationszentrum Sozialwissenschaften in Bonn. 1985-1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin an den Universitäten Konstanz und Duisburg. 1993 Habilitation im Fach Psychologie an der Universität Konstanz. Seit 1995 Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen. Mitgründerin von Malamut Team Catalyst GmbH, Göttingen, und nebenberuflich Trainerin für Zivilcourage, Kommunikation in Teams sowie Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams.


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