E-Book, Deutsch, Band 51, 628 Seiten
Reihe: Classica Monacensia
Caballero González Der Mythos des Athamas in der griechischen und lateinischen Literatur
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-7991-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 51, 628 Seiten
Reihe: Classica Monacensia
ISBN: 978-3-8233-7991-1
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die mythische Figur Athamas ist in die Literaturgeschichte als Prototyp des durch die Götter mit Wahnsinn gestraen Menschen eingegangen: Er tötet seinen Sohn Learchos, verfolgt seine Frau Ino und seinen anderen Sohn Melikertes und zwingt sie dazu, sich ins Meer zu stürzen. Durch eine eingehende Untersuchung dieses Mythos zeichnet das Buch ein anderes, dierenzierteres Bild dieser Gestalt. In der Überlieferung sind drei verschiedene Versionen zu unterscheiden, in denen Athamas entweder als Teil der Vorgeschichte der Argonauten, als Prototyp von Wahnsinn oder als sekundäre Figur gilt. Die Untersuchung ergibt, dass Athamas berechtigterweise sowohl als homo sacricans, wie auch als homo furens und als homo ignauus bezeichnet werden kann. Der Mythos zeigt nicht drei verschiedene Figuren, sondern eine Person aus drei unterschiedlichen Perspektiven.
Dr. Manuel Caballero González ist Lehrbeauftragter am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;15
2;Einleitung;17
2.1;Ziele, Methodologie und Gliederung;17
2.2;Über den Mythos von Athamas. Fachsprachliche Präzisierung und Vorschlag einer Gesamtdeutung;21
3;Erstes Kapitel Literarische Darstellung von Athamas’ Mythos;29
3.1;Klassische Griechische Epoche;29
3.1.1;I. Aischylos;29
3.1.1.1;I.1 Die Perser;36
3.1.1.2;I.2 Athamas;37
3.1.2;II. Sophokles;38
3.1.2.1;II.1 Die Athamas betitelten Tragödien;38
3.1.2.2;II.2 Die Phrixos betitelte Tragödie;56
3.1.3;III. Euripides;59
3.1.3.1;III.1 Medea;61
3.1.3.2;III.2 Iphigenie im Taurerlande;68
3.1.3.3;III.3 Ino;68
3.1.3.4;III.4 Phrixos: Einleitung;88
3.1.3.4.1;III.4.1 Vorgeschlagene Rekonstruktionen;95
3.1.3.4.2;III.4.2 Phrixos A;100
3.1.3.4.3;III.4.3 Phrixos B;107
3.2;Klassische Lateinische Epoche;117
3.2.1;I. Ovid;117
3.2.1.1;I.1 Metamorphosen;126
3.2.1.1.1;I.1.1 Met. III 553 – 571;126
3.2.1.1.2;I.1.2 Met. IV 416 – 562;129
3.2.1.1.3;I.1.3 Met. VI 115 – 128;167
3.2.1.1.4;I.1.4 Met. XI 194 – 196;168
3.2.1.1.5;I.1.5 Met. XIII 917 – 921;170
3.2.1.2;I.2 Fasten;171
3.2.1.2.1;I.2.1 Fast. II 627 – 630;171
3.2.1.2.2;I.2.2 Fast. III 849 – 876;172
3.2.1.2.3;I.2.3 Fast. IV 901 – 904;178
3.2.1.2.4;I.2.4 Fast. VI 473 – 562;178
3.2.1.3;I.3 Ibis;199
3.2.1.3.1;I.3.1 Ib. 277 – 278;199
3.2.1.3.2;I.3.2 Ib. 493 – 498;199
3.2.1.4;I.4 Liebeskunst;200
3.2.1.4.1;I.4.1 AA. III 173 – 176;200
4;Zweites Kapitel Ausführliche Analyse der wichtigsten Themen jeder Version;203
4.1;Einleitung;203
4.2;Gründe für die Nennung von Athamas und für seine Sage;205
4.2.1;I. Ino-Phrixos-Helle-Version;205
4.2.2;II. Ino-Learchos-Melikertes-Version;207
4.2.3;III. Ino-Themisto-Version und Zwischenstadium;210
4.3;Ino-Phrixos-Helle-Version;210
4.3.1;I. Phrixos;211
4.3.1.1;I.1 Einführung;211
4.3.1.2;I.2 Das Thema des Stiefmutters;212
4.3.1.2.1;I.2.1 Das Motiv des Neides;217
4.3.1.2.2;I.2.2 Potiphars Thema;222
4.3.1.3;I.3 Die Menschenopfer;233
4.3.1.3.1;I.3.1 Die Intrige gegen Phrixos (und Helle);235
4.3.1.3.2;I.3.2 Die Täter der Intrige;236
4.3.1.3.3;I.3.3 Die Ursachen der Intrige;251
4.3.1.3.4;I.3.4 Die Folgen der Intrige;254
4.3.1.3.5;I.3.5 Athamas’ Haltung zum Opfer;268
4.3.1.3.6;I.3.6 Die Analyse der Opferung;270
4.3.1.3.7;I.3.7 Befreiung vom Opfertod;283
4.3.1.4;I.4 Die Abenteuer von Phrixos in Kolchis;284
4.3.1.4.1;I.4.1 Die Ankunft und der Aufenthalt von Phrixos in Kolchis;284
4.3.1.4.2;I.4.2 Der Empfang von Aietes;285
4.3.1.4.3;I.4.3 Phrixos’ Tod in Kolchis;289
4.3.1.4.4;I.4.4 Das Opfer des Widders und die Platzierung des goldenen Vlieses;291
4.3.1.4.5;I.4.5 Die Bildung einer Familie und seine Zukunft;292
4.3.1.4.6;I.4.6 Die rationalistische Deutung des Empfangs von Phrixos in Kolchis;294
4.3.2;II. Der Widder;295
4.3.2.1;II.1 Einführung;295
4.3.2.2;II.2 Die Figur des Widders;296
4.3.2.3;II.3 Die Rolle des Widders in Hellas;297
4.3.2.3.1;II.3.1 Die Schenkung des Widders durch eine andere Person;298
4.3.2.3.2;II.3.2 Die Wahl des Widders aus der königlichen Herde;301
4.3.2.3.3;>II.3.3 Plötzliche Erscheinung des Widders;303
4.3.2.4;II.4 Die Reise von Phrixos und Helle auf dem Widder;303
4.3.2.4.1;II.4.1 Helles Sturz;303
4.3.2.4.2;II.4.2 Allgemeiner Begriff von Transport;304
4.3.2.4.3;II.4.3 Der Trost nach Helles Sturz;304
4.3.2.4.4;II.4.4 Zwischenaufenthalt mit Phrixos;305
4.3.2.5;II.5 Die Gegenwart des Widders in Kolchis;305
4.3.2.5.1;II.5.1 Die Ankunft von Phrixos auf dem Widder in Kolchis;305
4.3.2.5.2;II.5.2 Die Opferung des Widders;307
4.3.2.5.3;II.5.3 Ausstellung des Fells des Widders;314
4.3.2.5.4;II.5.4 Das Goldene Vlies und der Empfang des Königs Aietes;324
4.3.2.6;II.6 Die Fabelhaften Elemente des Widders;329
4.3.2.6.1;II.6.1 Das Material und die Farbe des Widders;329
4.3.2.6.2;II.6.2 Die Fähigkeit zu sprechen und vorauszusagen;333
4.3.2.6.3;II.6.3 Die Fähigkeit des Widders, Menschen zu tragen;338
4.3.3;III. Helle;350
4.3.3.1;III.1 Einführung;350
4.3.3.2;III.2 Die Abenteuer in Hellas;351
4.3.3.2.1;III.2.1 Die Übel, von der sie befreit sind;352
4.3.3.3;III.3 Die Reise von Helle auf dem Widder;355
4.3.3.3.1;III.3.1 Die Reise auf dem Widder;356
4.3.3.3.2;III.3.2 Helles Sturz;360
4.4;Ino-Learchos-Melikertes-Version;376
4.4.1;I. Präsentation des Konflikts in der I-L-M-Version;377
4.4.1.1;I.1 Einführung;377
4.4.1.2;I.2 Dionysos’ Erziehung;378
4.4.1.2.1;I.2.1 Ammen;379
4.4.1.2.2;I.2.2 Schenkung;381
4.4.1.3;I.3 Dionysos und der Wahnsinn;382
4.4.1.3.1;I.3.1 Dionysos’ Erziehung als Ursache des Wahnsinns;382
4.4.1.3.2;I.3.2 Heras Zorn wegen Dionysos’ Erziehung;383
4.4.1.3.3;I.3.3 Dionysos schickt den Wahnsinn als Strafe;384
4.4.2;II. Die Entwicklung der Aktion in der I-L-M-Version;384
4.4.2.1;II.1 Athamas’ Wahnsinn;384
4.4.2.1.1;II.1.1 Einleitung;384
4.4.2.1.2;II.1.2 Der Wahnsinn: allgemeiner Begriff;389
4.4.2.1.3;II.1.3 Der Begriff des Wahnsinns im Antiken Griechenland (8. Jh. v. Chr – 4?Jh. n.?C.);404
4.4.2.1.4;II.1.4 Analyse von Athamas’ Wahnsinn;412
4.4.2.2;II.2 Inos Sprung mit Melikertes;456
4.4.2.2.1;II.2.1 Die Person Ino;457
4.4.2.2.2;II.2.2 Inos Wahnsinn;459
4.4.2.2.3;II.2.3 Die grausame und erbarmungslose Natur in der I-L-M-Version;463
4.4.2.2.4;II.2.4 Protagonismus von Ino in der I-L-M-Version;464
4.4.2.3;II.3 Vergleich zwischen Ino und Athamas;470
4.4.2.3.1;II.3.1 Nur Inos Sprung;470
4.4.2.3.2;II.3.2 Nur Athamas’ Wahnsinn;471
4.4.2.3.3;II.3.3 Athamas’ Wahnsinn und Inos Sprung;471
4.4.3;III. Lösung der I-L-M-Version;473
4.4.3.1;III.1 Die Divinisierung von Ino und Melikertes;473
4.4.3.1.1;III.1.1 Andere Personen mit dem Namen Leukothea;476
4.4.3.2;III.2 Leukothea;480
4.4.3.2.1;III.2.1 Die Ursachen der Divinisierung;480
4.4.3.2.2;III.2.2 Der Vorgang der Divinisierung;483
4.4.3.2.3;III.2.3 Einige Aspekte des Vorgangs der Divinisierung;486
4.4.3.2.4;III.2.4 Wesen und Taten von Leukothea;491
4.4.3.2.5;III.2.5 Der Kult der Göttin;492
4.4.3.3;III.3 Palaimon;500
4.4.3.3.1;III.3.1 Einführung;500
4.4.3.3.2;III.3.2 Der Kult und Kultorte von (Melikertes-)Palaimon;502
4.4.3.3.3;III.3.3 Der Vorgang der Divinisierung;505
4.4.3.3.4;III.3.4 Unterschiedliche Aspekte der Divinisierung;509
4.4.3.3.5;III.3.5 Das göttliche Leben von Palaimon;511
4.4.3.3.6;III.3.6 Der Kult von Palaimon;512
4.5;Ino-Themisto-Version;519
4.5.1;I. Die Figur von Themisto;519
4.5.2;II. Genealogie;520
4.5.2.1;II.1 Themistos Kinder;520
4.5.2.2;II.2 Themistos’ Stiefsohn;522
4.5.3;III. Die Mythische Erzählung von Themisto;522
4.5.3.1;III.1 Euripides;523
4.5.3.2;III.2 Hygin;523
4.5.3.3;III.3 Nonnos;524
4.5.4;IV. Die Andeutungen auf die I-T-Version;525
4.5.4.1;IV.1 Der Zusammenbruch von Athamas’ Haus.;525
4.5.4.2;IV.2 Die Eifersucht als Motiv des Mordes;525
5;Drittes Kapitel Literarische Analyse der Figur des Athamas;527
5.1;Einleitung;527
5.2;Analyse der die Figur des Athamas enthaltenden Texte;527
5.2.1;I. Griechische Literatur;527
5.2.1.1;I.1 Archaische Epoche;527
5.2.1.2;I.2 Klassische Epoche;528
5.2.1.3;I.3 Hellenistische Epoche;531
5.2.1.4;I.4 Epoche der Kaiserzeit;538
5.2.1.5;I.5 Das Ende der Antike und das Mittelalter;552
5.2.2;II. Lateinische Literatur;560
5.2.2.1;II.1 Archaische Epoche;560
5.2.2.2;II.2 Klassische Epoche;560
5.2.2.3;II.3 Post-Klassische Epoche;568
5.2.2.4;II.4 Spätere Epoche;571
5.2.2.5;II.5 Das Ende der Antike und das Mittelalter;573
5.3;Texte mit der angedeuteten Figur des Athamas;577
5.4;Bedeutsame Abwesenheit der Figur des Athamas bei einigen Repräsentativen Autoren und Texten;583
6;Allgemeine Schlussfolgerungen über den Mythos von Athamas;585
6.1;Der Mythos von Athamas: seine Versionen;585
6.2;Athamas und sein Bild in der Griechischen und Lateinischen Literatur;587
6.2.1;I. Griechische Schriften;587
6.2.2;II. Lateinische Schriften;588
6.3;Allgemeine Schlussfolgerungen der Versionen des Mythos von Athamas;589
6.3.1;I. Die I-P-H-Version;589
6.3.2;II. Die I-L-M-Version;591
6.3.3;III. Die I-T-Version;592
6.3.4;IV. Zwischenstadium der I-L-M- und der I-T-Version;593
7;Literatur;595
8;Personen- und Sachregister;609
9;Zitate;613