Dogruel Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen
2013
ISBN: 978-3-658-03197-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Begriffsverständnis und theoretische Zugänge
E-Book, Deutsch, 417 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-03197-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leyla Dogruel untersucht Medieninnovationen als Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Basierend auf bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Zugängen sowie der ökonomischen und soziologischen Innovationsforschung wird ein Begriffsverständnis von Medieninnovationen sowie ein Modell von Medieninnovationsprozessen erarbeitet, um die unterschiedlichen Phänomene, die in der Kommunikationswissenschaft als Innovation thematisiert werden, systematisch zu erfassen und einer Analyse zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird eine Konzeption von Medieninnovationen als mehrdimensionale Forschungsgegenstände und mehrebenen-bezogene Veränderungsprozesse vorgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Medieninnovationen.- Ansätze der Innovationsforschung.- Entwicklung eines Begriffsverständnisses von Medieninnovationen.- Theoretische Zugänge zur Analyse von Medieninnovationen.- Medieninnovationen als Forschungsfeld.