Dröse | Textaufgaben lesen und verstehen lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 43, 345 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Dröse Textaufgaben lesen und verstehen lernen

Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-27850-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung

E-Book, Deutsch, Band 43, 345 Seiten, eBook

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-658-27850-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Leseförderung wird in allen Unterrichtsfächern von Lehrkräften erwartet. Vor diesem Hintergrund präsentiert Jennifer Dröse ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung von mathematikspezifischem Leseverständnis. Sie untersucht fachspezifische Lese- und Verstehensstrategien sowie syntaktische Sprachbewusstheit für beziehungstragende Strukturen, die bisher selten als Lerngegenstand im Mathematikunterricht thematisiert wurden. Durch die Rekonstruktion der individuellen gegenstandsspezifischen Lernwege zeigt die Autorin die situative Wirkung des Lehr-Lern-Arrangements auf. Dieses hat sich auch im Klassenunterricht als wirksam erwiesen.
Dröse Textaufgaben lesen und verstehen lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Text- sowie lesendenseitige Anforderungen beim Lesen und Verstehen von Textaufgaben.- Mathematikspezifische Lese- und Verstehensstrategien und syntaktische Sprachbewusstheit als Lerngegenstand.- Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements.- Lernverläufe und Hürden im Auf- und Ausbau von Strategien und syntaktischer Sprachbewusstheit.- Wirksamkeitsstudie zum entwickelten Lehr-Lern-Arrangement.


Jennifer Dröse promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.