Engels | »Nehmen wir an ...« | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 232 Seiten

Reihe: Philosophie und Ethik unterrichten

Engels »Nehmen wir an ...«

Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-407-63249-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht

E-Book, Deutsch, Band 2, 232 Seiten

Reihe: Philosophie und Ethik unterrichten

ISBN: 978-3-407-63249-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie können Gedankenexperimente im Unterricht eingesetzt werden? Welche Funktionen erfüllen sie, wie muss man sie handhaben und zubereiten, damit sie nicht nur nachvollzogen werden, sondern auch selbstständiges Denken ermöglichen? Gedankenexperimente sind dabei nicht nur als didaktische Instrumente, sondern auch als lernbare Methoden zu betrachten, deren Anwendung es zu vermitteln gilt. Die Beherrschung der Fähigkeit, selbst Gedankenexperimente zu erfinden, ist für Lehrende von besonderer Bedeutung. Der Begriff des Gedankenexperiments wird erläutert, und es werden verdeckte Gedankenexperimente in der Literatur vorgestellt. Ausführlich werden mit Beispielen die Tricks gezeigt, deren sich Experimentatoren bedienen. Der unterrichtspraktische Teil schlägt vor, was Schüler/innen im Umgang mit Gedankenexperimenten lernen sollten, und formuliert Überlegungen zum Vorgehen der Unterrichtenden.

Helmut Engels, Studiendirektor. Studium der Philosophie und Germanistik in Köln; Gymnasiallehrer und Fachleiter für Philosophie in Krefeld. Moderator und Fachberater für Philosophie (Bez. Reg. Düsseldorf).
Engels »Nehmen wir an ...« jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;0 Statt einer Einleitung: Imagination gefordert;13
4;1 Der enge Begriff des Gedankenexperiments;15
4.1;1.1 Das reine Gedankenexperiment: Lust am Kontrafaktischen;15
4.2;1.2 Bloße Gedankenspiele;18
4.3;1.3 Konkretisierung und Bewährung;19
5;2 Der Begriff „Gedankenexperiment“ muss erweitert werden;34
5.1;2.1 Das Gedankenexperiment als Ersatz für das Realexperiment;34
5.2;2.2 Gedankenexperimente mit realitätsbezogenen Prämissen;41
5.3;2.3 Zwischenbilanz;43
5.4;2.4 Utopien als Gedankenexperimente;44
6;3 Verdeckte Gedankenexperimente;58
6.1;3.1 Ein Brecht-Text als Zündfunke;58
6.2;3.2 Lyrik;60
6.3;3.3 Erzählende Prosa;68
6.4;3.4 Sciencefiction;76
6.5;3.5 Film;82
7;4 Kunstgriffe der Experimentierenden;89
7.1;4.1 Die nichtwissenschaftliche Hochrechnung;90
7.2;4.2 Die fiktive Nichtung;97
7.3;4.3 Fokussierende Abstraktion;99
7.4;4.4 Hypothetisches Fürwahrhalten;102
7.5;4.5 Imagination einer defizitären Situation;104
7.6;4.6 Simulation von Nichtwissen;109
7.7;4.7 Hypothetische Verallgemeinerung;113
7.8;4.8 Experimentelle Umkehrung;116
7.9;4.9 Fiktive Analogie;123
7.10;4.10 Imaginäre Erfindungen;133
7.11;4.11 Vermischung der Arten;140
7.12;4.12 Transformationen;143
7.13;4.13 Perspektivwechsel oder der fremde Blick;151
7.14;4.14 Kommutationen;165
7.15;4.15 Spiele mit der Zeit;167
7.16;4.16 Fiktive Eingriffe in die Geschichte;175
7.17;4. 17 Weitere Tricks in Kurzfassung;183
8;5 Doch noch explizit Didaktisches;186
8.1;5.1 Lernen, in Gedanken zu experimentieren;186
8.2;5.2 Lehren, in Gedanken zu experimentieren;191
9;6 Gedankenexperimente: Wozu eigentlich?;219
10;Anhang;226
11;Literaturverzeichnis;229



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.