Mit Übungen und Checklisten
1. Auflage 2021,
200 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 147 mm x 213 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5670-8
Verlag: UTB GmbH
Falkenberg Wissenschaftskommunikation: Vom Hörsaal ins Rampenlicht
Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie gelingt sie? Wie erreicht man sein 'Publikum'? Welche Formate und Kanäle kann man bespielen?Dieser Praxisleitfaden zur Wissenschaftskommunikation bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption, bietet aber auch konkrete Hinweise für die praktische Umsetzung.
Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken. Er schließt mit Übungen, Checklisten und einer Fördermittel-Übersicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Human- & Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
Weitere Infos & Material
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung1 Bühne vorbereiten1.1 Konzept erstellen1.2 Zielgruppe erreichen1.3 Geschichten entwickeln1.4 Rechte einholen und sichern1.5 Material besorgen - von Fotos bis Musik2 Leser gewinnen2.1 Schreiben für andere2.2 Netzwerk online pflegen2.3 Mit Blogs bekannt werden2.4 Wikis und Webseiten nutzen2.5 Buch veröffentlichen - vom Exposé zur Freigabe3 Publikum ansprechen3.1 Vortrag vorbereiten3.2 Screen- und Podcasts3.3 Videos drehen und verbreiten3.4 Veranstaltungsorte und -formate3.5 Events - von der Planung zur Auswertung4 Journalisten erreichen4.1 Anlässe und Verteiler4.2 Aufbau Pressemitteilung4.3 Journalistischer schreiben4.4 Pressegespräche bestehen4.5 Krisen bewältigen - vom Troll zum Shitstorm5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 25.1 Förderung finden5.2 Wettbewerbe nutzen5.3 Checklisten im Überblick5.4 Welcher Inhalt für welches Medium - Übliche Kombinationen6 Übungen zum AusprobierenLösungsideen zum NachschauenLiteraturBegriffsregister