E-Book, Deutsch, 298 Seiten
Flothow / Kempf / Kuhnt KddR-Manual Neue Rückenschule
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-437-59300-0
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 298 Seiten
ISBN: 978-3-437-59300-0
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
DAS Grundlagenwerk für die Weiterbildung zum Rückenschullehrer nach dem Curriculum zur Neuen Rückenschule der KddR (Konföderation der deutschen Rückenschulen) - mit den erforderlichen Grundlagen, allem Wissenswerten rund um die Kurskonzeption und praktischen Tipps für die Umsetzung.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;KddR-Manual Neue Rückenschule;4
3;Copyright;5
4;Geleitwort;6
5;Geleitwort;7
6;Vorwort;8
7;Herausgeber;9
8;Abbildungsnachweis;9
9;Abkürzungen;10
10;Benutzerhinweis;10
11;Anleitung für den Onlinezugang;298
12;Inhaltsverzeichnis;11
13;KAPITEL 1 - Stand der Wissenschaft zur Rückengesundheit;14
13.1;1.1 Prävention und Gesundheitsförderung;14
13.2;1.2 Medizinische Grundlagen;23
13.3;1.3 Physiotherapie;35
13.4;1.4 Sportwissenschaft;43
13.5;1.5 Psychologie;51
13.6;1.6 Evaluation von Rückenschulprogrammen;58
14;KAPITEL 2 - Grundlagen der Neuen Rückenschule;72
14.1;2.1 Die Neue Rückenschule;72
14.2;2.2 Ziele und Inhalte der Neuen Rückenschule;75
14.3;2.3 Zielgruppenbestimmung;89
14.4;2.4 Qualifikationen für die erfolgreiche Durchführung der Neuen Rückenschule;96
14.5;2.5 Didaktisch-methodische Aspekte – Vermittlungsstrategien in der Neuen Rückenschule;101
15;KAPITEL 3 - Bausteine der Neuen Rückenschule;112
15.1;3.1 Körpererfahrung und Körperwahrnehmung;112
15.2;3.2 Training der motorischen Grundeigenschaften;121
15.3;3.3 Kleine Spiele;131
15.4;3.4 Lifetimesport;138
15.5;3.5 Haltungs- und Bewegungsschulung;147
15.6;3.6 Stress und Stressbewältigung;160
15.7;3.7 Strategien zur Schmerzbewältigung;171
15.8;3.8 Entspannung;175
15.9;3.9 Verhältnisprävention;189
16;KAPITEL 4 - Kurskonzeption und Stundenbilder der Neuen Rückenschule;198
16.1;4.1 Grundüberlegungen zur Kurskonzeption;198
16.2;4.2 Stundenaufbau;200
16.3;4.3 Spezielle Stundenbilder – Beispiele;210
16.4;4.4 Beispiel für einen Rückenschulgrundkurs;233
16.5;4.5 Praxisorientierte Evaluation;263
17;KAPITEL 5 - Organisation der Neuen Rückenschule;268
17.1;5.1 Räumlichkeiten, Medien und Equipment;268
17.2;5.2 Rechtliche Grundlagen und Versicherungsschutz;272
17.3;5.3 Finanzierung und Kalkulation;273
17.4;5.4 Kooperationen;274
17.5;5.5 Marketing – die Neue Rücken schule erfolgreich etablieren;276
17.6;5.6 Aufbau von Netzwerken;283
18;KAPITEL 6 - Kurzvorstellung der KddR-Mitgliedsverbände;284
18.1;6.1 Bundesverband der Berufsfachschulen für Gymnastik und Sport (BBGS);284
18.2;6.2 Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR e.V.);285
18.3;6.3 Berufsverband staatlich geprüfter Gymnastiklehrerinnen und -lehrer Deutscher GymnastikBund DGymB e.V.;286
18.4;6.4 Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS);287
18.5;6.5 Forum Gesunder Rücken – besser leben e.V.;288
18.6;6.6 Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V.;289
18.7;6.7 Verband Physikalische Therapie – Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V., Sitz Hamburg;290
18.8;6.8 Deutscher Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten ZVK e.V.;291
19;Register;294




