Franz / Kleinfeld / Thorns | Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: DIN Media Praxis

Franz / Kleinfeld / Thorns Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000

Eine Einführung mit Hinweisen für Anwender

E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: DIN Media Praxis

ISBN: 978-3-410-21268-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die neue DIN ISO 26000 ist der Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Die Norm hilft jeder Organisation festzustellen, welche Form gesellschaftlicher Verantwortung sie übernehmen kann. Diese Erkenntnisse lassen sich für einen gelungenen Öffentlichkeitsauftritt und zur Verbesserung von Image und Ansehen nutzen. In diesem Beuth-Praxis-Band werden in einfacher Sprache die Kerngedanken und der Aufbau der Norm erläutert. Überblicksdarstellungen und leitende Fragen sollen allen Lesern dabei helfen, die Bedeutung der Norm im Kontext der eigenen Organisation abzuschätzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Hilfestellungen zur Identifizierung von Stakeholdern, zur Abgrenzung des eigenen Einflussbereiches sowie zur Bestimmung von Relevanz und Signifikanz der einzelnen Kernthemen und Handlungsfelder.
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Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;0
2;Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Geleitwort;6
2.3;Vorwort;8
2.4;Autoren;10
2.5;Inhalt;12
2.6;1 Einführung;14
2.7;2 Normierung von Verantwortung?;16
2.8;3 Entwicklung der ISO 26000;19
2.9;4 Arbeiten mit dem Leitfaden;21
2.10;5 Allgemeine Grundsätze;26
2.10.1;5.1 Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 4);26
2.10.2;5.2 Anerkennung gesellschaftlicher Verantwortung und Einbindung der Anspruchsgruppen (Normabschnitt 5);34
2.11;6 Handlungsempfehlungen zu den Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 6);39
2.11.1;6.1 Die Bedeutung von Kernthemen und Handlungsfeldern (Normabschnitt 6.1);39
2.11.2;6.2 Erläuterungen zu den Kernthemen;42
2.11.2.1;6.2.1 Kernthema Organisationsführung (Normabschnitt 6.2);42
2.11.2.2;6.2.2 Kernthema Menschenrechte (Normabschnitt 6.3);46
2.11.2.3;6.2.3 Kernthema Arbeitspraktiken (Normabschnitt 6.4);67
2.11.2.4;6.2.4 Kernthema Umwelt (Normabschnitt 6.5);81
2.11.2.5;6.2.5 Kernthema Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken (Normabschnitt 6.6);95
2.11.2.6;6.2.6 Kernthema Konsumentenanliegen (Normabschnitt 6.7);106
2.11.2.7;6.2.7 Kernthema Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft (Normabschnitt 6.8);123
2.12;7 Umsetzungsempfehlungen;138
2.12.1;7.1 Ansatzpunkte für die eigene Organisation (Normabschnitte 7.2 und 7.3);138
2.12.1.1;7.1.1 Schritt 1: Bestimmung der Ausgangslage;139
2.12.1.2;7.1.2 Schritt 2: Gebührende Sorgfalt (Due Diligence);140
2.12.1.3;7.1.3 Schritt 3: Relevanz und Wesentlichkeit von Kernthemen und Handlungsfeldern;142
2.12.1.4;7.1.4 Schritt 4: Bestimmung des Einflussbereichs;144
2.12.1.5;7.1.5 Schritt 5: Festlegung von Prioritäten;148
2.12.2;7.2 Integration in die eigene Organisation (Normabschnitt 7.4);148
2.12.2.1;7.2.1 Bewusstseinsbildung und Kompetenzaufbau;149
2.12.2.2;7.2.2 Ausrichtung der Organisation auf gesellschaftliche Verantwortung;151
2.12.2.3;7.2.3 Integration gesellschaftlicher Verantwortung in Führung und Verfahren der Organisation;153
2.12.3;7.3 Kommunikation zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.5);156
2.12.3.1;7.3.1 Qualität von Informationen;156
2.12.3.2;7.3.2 Arten der Kommunikation;157
2.12.3.3;7.3.3 Dialog mit Anspruchsgruppen (Stakeholder-Dialog);158
2.12.4;7.4 Glaubwürdigkeit im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 7.6);160
2.12.5;7.5 Verbesserung der eigenen Performance (Normabschnitt 7.7);163
2.12.6;7.6 Freiwillige Initiativen zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.8);164
2.13;8 Ausblick;167


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