E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DIN Media Praxis
Eine Einführung mit Hinweisen für Anwender
E-Book, Deutsch, 166 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DIN Media Praxis
ISBN: 978-3-410-21268-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Volltextsuche;0
2;Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Geleitwort;6
2.3;Vorwort;8
2.4;Autoren;10
2.5;Inhalt;12
2.6;1 Einführung;14
2.7;2 Normierung von Verantwortung?;16
2.8;3 Entwicklung der ISO 26000;19
2.9;4 Arbeiten mit dem Leitfaden;21
2.10;5 Allgemeine Grundsätze;26
2.10.1;5.1 Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 4);26
2.10.2;5.2 Anerkennung gesellschaftlicher Verantwortung und Einbindung der Anspruchsgruppen (Normabschnitt 5);34
2.11;6 Handlungsempfehlungen zu den Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 6);39
2.11.1;6.1 Die Bedeutung von Kernthemen und Handlungsfeldern (Normabschnitt 6.1);39
2.11.2;6.2 Erläuterungen zu den Kernthemen;42
2.11.2.1;6.2.1 Kernthema Organisationsführung (Normabschnitt 6.2);42
2.11.2.2;6.2.2 Kernthema Menschenrechte (Normabschnitt 6.3);46
2.11.2.3;6.2.3 Kernthema Arbeitspraktiken (Normabschnitt 6.4);67
2.11.2.4;6.2.4 Kernthema Umwelt (Normabschnitt 6.5);81
2.11.2.5;6.2.5 Kernthema Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken (Normabschnitt 6.6);95
2.11.2.6;6.2.6 Kernthema Konsumentenanliegen (Normabschnitt 6.7);106
2.11.2.7;6.2.7 Kernthema Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft (Normabschnitt 6.8);123
2.12;7 Umsetzungsempfehlungen;138
2.12.1;7.1 Ansatzpunkte für die eigene Organisation (Normabschnitte 7.2 und 7.3);138
2.12.1.1;7.1.1 Schritt 1: Bestimmung der Ausgangslage;139
2.12.1.2;7.1.2 Schritt 2: Gebührende Sorgfalt (Due Diligence);140
2.12.1.3;7.1.3 Schritt 3: Relevanz und Wesentlichkeit von Kernthemen und Handlungsfeldern;142
2.12.1.4;7.1.4 Schritt 4: Bestimmung des Einflussbereichs;144
2.12.1.5;7.1.5 Schritt 5: Festlegung von Prioritäten;148
2.12.2;7.2 Integration in die eigene Organisation (Normabschnitt 7.4);148
2.12.2.1;7.2.1 Bewusstseinsbildung und Kompetenzaufbau;149
2.12.2.2;7.2.2 Ausrichtung der Organisation auf gesellschaftliche Verantwortung;151
2.12.2.3;7.2.3 Integration gesellschaftlicher Verantwortung in Führung und Verfahren der Organisation;153
2.12.3;7.3 Kommunikation zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.5);156
2.12.3.1;7.3.1 Qualität von Informationen;156
2.12.3.2;7.3.2 Arten der Kommunikation;157
2.12.3.3;7.3.3 Dialog mit Anspruchsgruppen (Stakeholder-Dialog);158
2.12.4;7.4 Glaubwürdigkeit im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 7.6);160
2.12.5;7.5 Verbesserung der eigenen Performance (Normabschnitt 7.7);163
2.12.6;7.6 Freiwillige Initiativen zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.8);164
2.13;8 Ausblick;167