Gabath | Innovatives Beschaffungsmanagement | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook

Gabath Innovatives Beschaffungsmanagement

Trends, Herausforderungen, Handlungsansätze
2011
ISBN: 978-3-8349-6748-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Trends, Herausforderungen, Handlungsansätze

E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6748-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Als Schnittstelle zu den Beschaffungsmärkten ist der Einkauf vorrangig mit neuen Entwicklungen konfrontiert, und das bei zunehmendem Einsparungsdruck. Globaler Wettbewerb, personalwirtschaftliche Handlungsfelder und nicht zuletzt die Digitalisierung (eSourcing) stellen alle Akteure vor neue Herausforderungen. In diesem als Sammelband konzipierten Werk vermitteln hochkarätige Experten, was von der rechtlichen, personal- und finanzwirtschaftlichen bis zur informationstechnischen Perspektive wirklich relevant ist. Beschaffungsmanager erhalten vielfältige Einblicke auf strategischer und operativer Ebene. Ein handverlesener Erfahrungsschatz, mit dem sich Erfolgsmöglichkeiten im Einkauf frühzeitig und wirkungsvoll nutzen lassen.

Christoph Gabath ist seit vielen Jahren in der internationalen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Einkauf tätig. Er ist Autor mehrerer Fachbücher zu Einkauf, Kostenmanagement und Turnaround.
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Professional/practitioner

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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;1 Herausforderungen im Einkauf der Zukunft;7
3.1;Literatur;12
4;2 Innovatives Risikomanagementim Einkauf;13
4.1;2.1 Grundlagen;13
4.1.1;2.1.1 Systematisierung von Risiken;16
4.1.2;2.1.2 Risikopolitik;17
4.1.3;2.1.3 Risikomanagementprozess5;18
4.2;2.2 Beschaffungsrisiken;22
4.2.1;2.2.1 Präventives Insolvenzmanagement;22
4.2.2;2.2.2 Qualitätsrisikomanagement;27
4.2.3;2.2.3 Lieferkettenrisikomanagement;39
4.3;2.3 Zusammenfassung;45
4.4;Literatur;46
5;3 Globale Lieferantennetzwerke;47
6;4 Supply-Performance-Management Den Wertbeitrag im Einkauf steuern;51
6.1;4.1 Zur strategischen Bedeutung des Einkaufs;51
6.2;4.2 Supply-Performance-Management mit der15M-Architektur der Supply-Strategie;53
6.2.1;4.2.1 Grundidee des Supply-Performance-Managements;53
6.2.2;4.2.2 Zielsetzung und Aufbau des Beitrags;55
6.3;4.3 Leistungsmessung: Den Wertbeitrag im SupplyManagement definieren und messen;56
6.3.1;4.3.1 Überblick;56
6.3.2;4.3.2 Kosten position;57
6.3.3;4.3.3 Differenzierung der Leistung;63
6.3.4;4.3.4 Betrlebsnotwendiges Vermögen;65
6.4;4.4 Strategieorientierung: NachhaltigeEntwicklung einer Supply-Strategie;66
6.4.1;4.4.1 Die 15M-Architektur der Supply-Strategie;66
6.4.2;4.4.2 Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie;69
6.4.3;4.4.3 Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie;73
6.4.4;4.4.4 Strategfebaustefn 3: Lfeferantenstrategfe;75
6.4.5;4.4.5 Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling;77
6.4.6;4.4.6 Wirkung der Strategie;78
6.5;4.5 Leistungsmanagement: Den Wertbeitrag imSupply Management nachhaltig entwickeln;78
6.5.1;4.5.1 Überblick;78
6.5.2;4.5.2 Steuerung der Ziel- und Maßnahmenhierarchie;79
6.5.3;4.5.3 Steuerung der Strategieebenen;82
6.6;4.6 Hinweise zur Implementierung;83
6.7;4.7 Zusammenfassung;85
6.8;Literatur;86
7;5 Personalwirtschaftliche Herausforderungen im Einkauf;87
7.1;5.1 Einleitung;87
7.2;5.2 Ausgangslage;88
7.3;5.3 Veränderung der Rahmenbedingungen;89
7.4;5.4 Evolution der Einkaufsfunktion;90
7.5;5.5 Anforderung an den CPO gestern, heute und morgen;92
7.5.1;5.5.1 Der ideale Kandidat;92
7.5.2;5.5.2 Ergebnisorientierung;92
7.5.3;5.5.3 Führungskompetenz;93
7.5.4;5.5.4 Strategisch-analytische Kompetenzen;94
7.5.5;5.5.5 Kommunikationsfähigkeiten;94
7.5.6;5.5.6 Zwischenmenschliche Fähigkeiten;95
7.5.7;5.5.7 Motivation;95
7.5.8;5.5.8 Fachkompetenz;95
7.5.9;5.5.9 Ausbildung und Internationalität;95
7.6;5.6 Personalwirtschaftliche Herausforderungen;96
7.6.1;5.6.1 Ausbildung;96
7.6.2;5.6.2 Diversity;97
7.6.3;5.6.3 Mobilität und Internationalität;97
7.6.4;5.6.4 Vergütung;97
7.7;5.7 Ausblick;98
8;6 Die komplette Supply Chain im Fokus;99
9;7 Die nachhaltige Gestaltung von Lieferketten;104
9.1;7.1 Worum es geht;104
9.2;7.2 Handelsunternehmen machen sich auf den Weg ein Überblick;105
9.3;7.3 Ökologische Parameter beachten;105
9.4;7.4 Soziale Mindeststandards als Muss;105
9.5;7.5 Fazit;106
9.6;7.6 Der Carbon-Footprint für nachhaltigereLieferketten;106
9.7;7.7 Die Erfolgsfaktoren für nachhaltigereLieferketten;108
9.8;7.8 Fazit;108
10;8 Die Einkaufsbeziehung effektiv und sicher rechtlich gestalten;109
10.1;8.1 Sinn und Zweck eigener Vertragswerke;109
10.2;8.2 Käufermarkt oder Verkäufermarkt;112
10.3;8.3 Die Verwendung von AGB oder Individualklauseln;114
10.4;8.4 Einzelverträge, Rahmenverträge;120
10.5;8.5 Strategische Überlegungen beim Einkauf im Ausland;122
10.6;8.6 Zusammenfassende Schlussbemerkung;127
11;9 Internationalisierung des Einkaufs am Beispiel des;128
11.1;9.1 Die zunehmende Globalisierung im;128
11.2;9.2 Intensivierung des Global Sourcings als aktuelle Herausforderung;129
11.3;9.3 LCC-Fähigkeit von Kauf teilen -Voraussetzungen und Vorgehensweise;132
11.4;9.4 TCO-Bewertungsaspektel-methoden von Global Sourcing;134
11.4.1;9.4.1 Produktkosten;135
11.4.2;9.4.2 Indirekte Kosten;135
11.4.3;9.4.3 Logistikkosten;135
11.5;9.5 Risikoaspekte bei internationalen Lieferanten und Ansätze zur Absicherung;136
11.5.1;9.5.1 Risiko- und Problemfelder;137
11.5.1.1;9.5.1.1 Kostenrisiken;137
11.5.1.2;9.5.1.2 Qualitätsprobleme;137
11.5.1.3;9.5.1.3 LOllistikprobleme;138
11.5.1.4;9.5.1.4 Kommunikationsprobleme;138
11.5.2;9.5.2 Ansatzpunkte zur Absicherung durch stufenweisesVorgehen;139
11.5.2.1;9.5.2.1 Beschaffunllsmarktforschunll;139
11.5.2.2;9.5.2.2 Protoypen-Testphase;140
11.5.2.3;9.5.2.3 Serlenelnführung;140
11.5.2.4;9.5.2.4 Stabilisierungsphase;140
11.5.2.5;9.5.2.5 Ausbau und Intensivierung der Lleferpartnerschaft;140
11.6;9.6 Neue Anforderungen an den Einkäufer im Zuge der Internationalisierung der Ei n kaufstätigkeit;141
11.6.1;9.6.1 Produktkenntnisse;142
11.6.2;9.6.2 Marktkenntnisse;142
11.6.3;9.7 Innovative Sourcing-Konzepte bei der GILDEMEISTER AG;144
11.6.4;9.6.3 Interkulturelle Kompetenz/Sprachkenntnisse;143
11.6.5;9.6.4 Führung von interdisziplinären/internationalen Teams;143
11.6.6;9.6.5 Anwendung von modernen Informations- undKommunikationstechnologien;144
11.7;9.7 Innovative Sourcing-Konzepte bei derGILDEMEISTER AG;144
11.7.1;9.7.1 Strategisches Materialgruppenmanagement;145
11.7.1.1;9.7.2 coSupply® Lieferantenmanagement;145
11.7.1.2;9.7.3 Integriertes Global Sourcing;147
11.8;9.8 Ausblick: Entwicklungstendenzen im Global Sourcing;149
11.9;9.9 Fazit;150
11.9.1;9.9.1 Intensivierung der Global-Sourcing-Aktivitäten;151
11.9.2;9.9.2 Auf- und Ausbau von Systempartnerschaften;151
11.9.3;9.9.3 Zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen fürEinkäufer;152
12;10 Einkauf 3.0 Entwicklungen im Bereich e-Sourcing;153
12.1;10.1 Einführung;153
12.2;10.2 Entwicklungsstufen des Einkaufs;155
12.2.1;10.2.1 Einkauf 1.0 - Der manuelle Sourcingprozess ohne E;155
12.2.2;10.2.2 Einkauf 2.0 - Auktionen und Marktplätze;156
12.2.3;10.2.3 Einkauf 3.0 - Die Synthese;161
12.3;10.3 Der toolsestützte Soureinsprozess;165
12.4;10.4 Change Management;173
12.5;10.5 Best-Practice-Beispiel: E-Sourcing in derAutomobilindustrie;176
12.6;10.6 Zusammenfassung;177
12.7;Literatur;178
13;11 Optimierung des Rohstoffeinkaufsmit Derivaten;179
13.1;11.1 Rohstoffmärkte im Rahmen globaler Trends;179
13.1.1;11.1.1 Entwicklung des Derivatehandels und Bedarf vonUnternehmen;179
13.1.2;11.1.2 Steigende Bedeutung von Derivaten imRohstoffeinkauf;180
13.2;11.2 Rahmenbedingungen für den Einsatz vonEnergie- und Rohstoffderivaten;181
13.2.1;11.2.1 Vertragliche Grundlagen;181
13.2.2;11.2.2 Handelslinien und Sicherheiten;183
13.2.3;11.2.3 Bilanzierung;184
13.3;11.3 Energie- und Rohstoffderivate zurOptimierung von Einkauf und Vertrieb;186
13.3.1;11.3.1 Übliche Derivate zur Absicherung von Preisrisiken;186
13.3.1.1;11.3.1.1 Forwards und Futures;190
13.3.1.2;11.3.1.2 Swaps;191
13.3.1.3;11.3.1.3 Optionen;192
13.3.2;11.3.2 Vor- und Nachteile der wichtigsten Energie- undRohstoffderivate;195
13.4;11.4 Praktische Einsatzmöglichkeiten von EnergieundRohstoffderivaten;196
13.4.1;11.4.1 Management von Rohstoffrisiken im Einkauf undVertrieb;196
13.4.1.1;11.4.1.1 Umgang mit Preisrisiken;197
13.4.1.2;11.4.1.2 Umgang mit Kontrahentenrisiken;199
13.4.2;11.4.2 Anwendungsbeispiele zur Optimierung desRohstoffeinkaufs;201
13.4.2.1;11.4.2.1 Swap zur Preisfixierung;202
13.4.2.2;11.4.2.2 Option als Preisobergrenze;203
13.5;11.5 Zusammenfassung und Ausblick;205
13.6;Literatur;206
14;Autorenverzeich nis;207


Christoph Gabath ist seit vielen Jahren in der internationalen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Einkauf tätig. Er ist Autor mehrerer Fachbücher zu Einkauf, Kostenmanagement und Turnaround.



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