E-Book, Deutsch, 598 Seiten
Gailberger / Wietzke Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-83199-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit E-Book inside und Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 598 Seiten
ISBN: 978-3-407-83199-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Steffen Gailberger (1. und 2. Staatsexamen) ist Professor für Literatur- und Lesedidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er promovierte zum lesefördernden Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht. Seine derzeitigen Forschungsinteressen sind empirische Lesedidaktik und kohärenzstiftende Leseförderung benachteiligter Kinder (Jg. 2 bis 9), literarisches Hören, Heuristiken des literarischen Verstehens erzählender Texte sowie der Einsatz von Erklärvideos im Deutschunterricht. Frauke Wietzke, Landesfachberaterin Deutsch a.D.(schulartübergreifend) am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH), ehemals Leitung des Fachteams Deutsch für Aus- und Fortbildung; Kommissionsleitung zur Entwicklung der Fachanforderungen Deutsch für Primarstufe und Sek. I, fachdidaktische Verantwortung im Fach Deutsch für zentrale Abschlussarbeiten HSA/MSA, Aufgabenentwicklerin am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin für VERA 6/8 und in der Kultusministerkonferenz (KMK) für Abschlussarbeiten an deutschen Schulen im Ausland. Aktuell ist sie Lehrbeauftragte am Germanistischen Seminare der Christian-Albrechts-Universität und externe Fortbildnerin des IQSH.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kompetenzorientierter Deutschunterricht;10
2.1;Sachverhalte klären – Kompetenzen diagnostizieren – Schüler*innen fördern;10
2.1.1;Sachverhalte klären;12
2.1.2;Kompetenzen diagnostizieren;12
2.1.3;Schüler*innen fördern;13
2.1.4;Literatur;13
3;Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts;14
3.1;-;1
3.1.1;Theoretische Grundlagen;15
3.1.2;Wortschatzkompetenz;19
3.1.3;Empirische Ergebnisse;21
3.1.4;Integrative Wortschatzarbeit in der Schule;31
3.1.5;Literatur;34
4;Lesen / Literarisches Verstehen;38
4.1;Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe;39
4.1.1;16 Fragen und Antworten zur systematischen schulischen Förderung des analogen und digitalen Lesens;39
4.1.1.1;Lesen aus theoretischer Sicht;40
4.1.1.2;Lesen aus diagnostischer Sicht;53
4.1.1.3;Lesen aus kompetenzfördernder Sicht;68
4.1.1.4;Digitales Lesen;80
4.1.1.5;Synthese: Die »Lesende Schule«;85
4.1.1.6;Literatur;89
4.2;Literarisches Lernen in der Primarstufe;95
4.2.1;Das Lesetagebuch als Lern- und Beobachtungsinstrument zur Förderung von literarischen Kompetenzen;95
4.2.1.1;Einleitung;95
4.2.1.2;Ein Kontinuitätskonzept literarischer Rezeptionskompetenz;97
4.2.1.3;Lesetagebücher als Beobachtungs- und Förderinstrument;101
4.2.1.4;Beobachtungsleitfaden zum Erschließen aktualisierter literarischer Kompetenz;103
4.2.1.5;Analyse von Lesetagebucheinträgen mit dem Beobachtungsleitfaden;106
4.2.1.6;Zwischenfazit;110
4.2.1.7;Individuelle Kompetenzförderung durch sekundäre Anschlussaufgaben;110
4.2.1.8;Fazit: Lesetagebucharbeit, sekundäre Anschlussaufgaben und Kompetenzorientierung;116
4.2.1.9;Literatur;118
4.3;Literarische Texte und digitale Medienproduktionen strategieorientiert untersuchen und verstehen;120
4.3.1;-;1
4.3.1.1;Literarisches Textverstehen und die systematische Texterschließung;121
4.3.1.2;Strategien zur Untersuchung von Handlungen: Empirische Befunde;129
4.3.1.3;Förderung des literarischen Textverstehens;136
4.3.1.4;Digitale Medienproduktionen: Der Kurzfilm »Spielzeugland«;141
4.3.1.5;Literatur;144
4.4;Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern;147
4.4.1;-;1
4.4.1.1;Theoretische Grundlagen;147
4.4.1.2;Empirische Befunde;152
4.4.1.3;Diagnose- und Förderansätze;155
4.4.1.4;Fazit;168
4.4.1.5;Literatur;171
4.4.1.6;Anhang;175
4.5;Literarisches Verstehen instruieren und unterstützen;179
4.5.1;Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben1;179
4.5.1.1;Literaturspezifische Verstehensanforderungen – Eine Explikation;180
4.5.1.2;Empirische Rezeptionsdokumente und Ansätze zur Diagnostik literarischen Textverstehens;191
4.5.1.3;Beispielaufgaben;200
4.5.1.4;Erläuterungen;204
4.5.1.5;Desiderate;208
4.5.1.6;Literatur;208
5;Schreiben;214
5.1;Rechtschreiblernen in der Primarstufe;215
5.1.1;-;1
5.1.1.1;Theoretische Darstellung des Kompetenzbereichs;215
5.1.1.2;Diagnostik von Rechtschreibkompetenz;225
5.1.1.3;Rechtschreibförderung;230
5.1.1.4;Schluss;238
5.1.1.5;Literatur;239
5.1.1.6;Anhang;243
5.2;Rechtschreiblernen in der SekundarstufeI;244
5.2.1;-;1
5.2.1.1;Rechtschreibung – bildungspolitisch;245
5.2.1.2;Rechtschreibung – sachlich;250
5.2.1.3;Rechtschreibung – kompetenzdiagnostisch;260
5.2.1.4;Rechtschreibung – didaktisch;265
5.2.1.5;Literatur;274
5.3;Texte schreiben in der Grundschule;278
5.3.1;-;1
5.3.1.1;Texte schreiben – Kompetenzbestimmung;279
5.3.1.2;Kompetenzmodell Texte schreiben;283
5.3.1.3;Texte schreiben – Kompetenzentwicklung;285
5.3.1.4;Diagnose von Schreibkompetenz;290
5.3.1.5;Förderung von Schreibkompetenz;293
5.3.1.6;Literatur;297
5.4;Schreiben in der SekundarstufeI;299
5.4.1;-;1
5.4.1.1;Der Kompetenzbereich Schreiben in den Bildungsstandards der KMK;299
5.4.1.2;Schreibunterricht als Entwicklung von Text(sorten)kompetenzen;301
5.4.1.3;Die Digitalität des schulischen Textschreibens;304
5.4.1.4;Kompetenzmodelle im Bereich Schreiben;306
5.4.1.5;Diagnostik schriftsprachlicher Teilkompetenzen;311
5.4.1.6;Aufgabenkultur und Förderung;318
5.4.1.7;Literatur;320
5.5;Schreiben in der SekundarstufeII;323
5.5.1;-;1
5.5.1.1;Kompetenzbereich Schreiben;323
5.5.1.2;Diagnose der Schreibkompetenz;331
5.5.1.3;Förderung: Kompetenzorientierte Ansätze der Schreibdidaktik;333
5.5.1.4;Umsetzung in die Praxis;335
5.5.1.5;Diskussion;340
5.5.1.6;Literatur;341
6;Sprachbewusstheit und Deutsch als Zweitsprache;346
6.1;Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und Sekundarstufe;347
6.1.1;-;1
6.1.1.1;Theoretischer Rahmen;348
6.1.1.2;Diagnose von Sprachbewusstheit;359
6.1.1.3;Sprachbewusstheit fördern;364
6.1.1.4;Literatur;372
6.2;Modellierung, Diagnose und Förderung von Sprachbewusstheit in der Sekundarstufe;377
6.2.1;-;1
6.2.1.1;Verortung des Begriffs Sprachbewusstheit im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs;377
6.2.1.2;Modellierung von Sprachbewusstheit;380
6.2.1.3;Diagnose von Sprachbewusstheit;382
6.2.1.4;Förderung von Sprachbewusstheit;390
6.2.1.5;Förderung von Sprachbewusstheit am Beispiel der Einführung von Verschiebeprobe und Satzgliedbegriff;391
6.2.1.6;Literatur;397
6.3;Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit in der Grundschule;400
6.3.1;-;1
6.3.1.1;Erwartungen an die sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache;401
6.3.1.2;Verfahren zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache;408
6.3.1.3;Anwendung der vorgestellten Diagnoseverfahren anhand realer Schülerdaten;417
6.3.1.4;Möglichkeiten zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im Deutschen und in weiteren Sprachen;430
6.3.1.5;Literatur;436
6.3.1.6;Anhang;441
6.4;Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der SekundarstufeI erfassen und fördern;444
6.4.1;-;1
6.4.1.1;Fokus auf die Zielgruppe und schulische Anforderungen;445
6.4.1.2;Modellierung von Kompetenzen in der Zweitsprache;447
6.4.1.3;Diagnostik: Stärken und Schwächen von Zweitsprachenlernenden;451
6.4.1.4;GER als Beurteilungsgrundlage;453
6.4.1.5;Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe;454
6.4.1.6;Wege der Förderung – Vermittlung der Bildungssprache als Ziel;456
6.4.1.7;Fazit;463
6.4.1.8;Literatur;463
7;Sprechen und Zuhören;466
7.1;Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe;467
7.1.1;-;1
7.1.1.1;Entwicklungen;468
7.1.1.2;Zuhörfähigkeit testen;470
7.1.1.3;Modellierung des Zuhörens;473
7.1.1.4;Förderung von Zuhören im Unterricht;479
7.1.1.5;Zuhörkompetenzförderung auf allen Ebenen;480
7.1.1.6;Fazit und weiterführende Hinweise;484
7.1.1.7;Literatur;486
7.2;Vortragen und Präsentieren im Webzeitalter;490
7.2.1;-;1
7.2.1.1;Schlüsselqualifikationen im Deutschunterricht;490
7.2.1.2;Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit;491
7.2.1.3;Das Kompetenzmodell;494
7.2.1.4;Diagnostik: Präsentationsleistungen einschätzen und bewerten;501
7.2.1.5;Zur Förderung des Vortragens;513
7.2.1.6;Literatur;515
7.2.1.7;Anhang;521
7.3;Gesprächskompetenz in der Grundschule und der SekundarstufeI entwickeln;523
7.3.1;Konzepte und didaktische Erläuterungen;523
7.3.1.1;Mündlichkeitsspezifische Ziele, Standards und Kompetenzen;525
7.3.1.2;Aspekte kompetenzfördernden Unterrichts im Bereich Sprechen und Zuhören;534
7.3.1.3;Literatur;540
7.4;Gesprächskompetenzen in der SekundarstufeII;543
7.4.1;-;1
7.4.1.1;Modelle der Kompetenzbeschreibung;544
7.4.1.2;Die Diagnose der Gesprächskompetenzen;548
7.4.1.3;Die Förderung der Gesprächskompetenzen;555
7.4.1.4;Literatur;561
7.5;Mündliches Argumentieren;563
7.5.1;-;1
7.5.1.1;Theoretische Bezüge;564
7.5.1.2;Diagnose von Argumentationskompetenz;573
7.5.1.3;Förderung der Argumentationskompetenz;582
7.5.1.4;Perspektiven;590
7.5.1.5;Literatur;593
8;Die Autorinnen und Autoren;597