Gailberger / Wietzke | Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 598 Seiten

Gailberger / Wietzke Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht

Mit E-Book inside und Online-Materialien
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-83199-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit E-Book inside und Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 598 Seiten

ISBN: 978-3-407-83199-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
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Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK »Sprechen und Zuhören«, »Schreiben«, »Lesen«, »mit Texten und Medien umgehen«. Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt - theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern -, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten. In dieser vollständig überarbeitete Neuauflage widmen sich die Autor:innen zudem verstärkt den Fragen des integrativen Erwerbs von Medienkompetenz sowie der Herausforderung, digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.

Dr. Steffen Gailberger (1. und 2. Staatsexamen) ist Professor für Literatur- und Lesedidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Er promovierte zum lesefördernden Einsatz von Hörbüchern im Deutschunterricht. Seine derzeitigen Forschungsinteressen sind empirische Lesedidaktik und kohärenzstiftende Leseförderung benachteiligter Kinder (Jg. 2 bis 9), literarisches Hören, Heuristiken des literarischen Verstehens erzählender Texte sowie der Einsatz von Erklärvideos im Deutschunterricht. Frauke Wietzke, Landesfachberaterin Deutsch a.D.(schulartübergreifend) am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH), ehemals Leitung des Fachteams Deutsch für Aus- und Fortbildung; Kommissionsleitung zur Entwicklung der Fachanforderungen Deutsch für Primarstufe und Sek. I, fachdidaktische Verantwortung im Fach Deutsch für zentrale Abschlussarbeiten HSA/MSA, Aufgabenentwicklerin am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin für VERA 6/8 und in der Kultusministerkonferenz (KMK) für Abschlussarbeiten an deutschen Schulen im Ausland. Aktuell ist sie Lehrbeauftragte am Germanistischen Seminare der Christian-Albrechts-Universität und externe Fortbildnerin des IQSH.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Kompetenzorientierter Deutschunterricht;10
2.1;Sachverhalte klären – Kompetenzen diagnostizieren – Schüler*innen fördern;10
2.1.1;Sachverhalte klären;12
2.1.2;Kompetenzen diagnostizieren;12
2.1.3;Schüler*innen fördern;13
2.1.4;Literatur;13
3;Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts;14
3.1;-;1
3.1.1;Theoretische Grundlagen;15
3.1.2;Wortschatzkompetenz;19
3.1.3;Empirische Ergebnisse;21
3.1.4;Integrative Wortschatzarbeit in der Schule;31
3.1.5;Literatur;34
4;Lesen / Literarisches Verstehen;38
4.1;Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe;39
4.1.1;16 Fragen und Antworten zur systematischen schulischen Förderung des analogen und digitalen Lesens;39
4.1.1.1;Lesen aus theoretischer Sicht;40
4.1.1.2;Lesen aus diagnostischer Sicht;53
4.1.1.3;Lesen aus kompetenzfördernder Sicht;68
4.1.1.4;Digitales Lesen;80
4.1.1.5;Synthese: Die »Lesende Schule«;85
4.1.1.6;Literatur;89
4.2;Literarisches Lernen in der Primarstufe;95
4.2.1;Das Lesetagebuch als Lern- und Beobachtungsinstrument zur Förderung von literarischen Kompetenzen;95
4.2.1.1;Einleitung;95
4.2.1.2;Ein Kontinuitätskonzept literarischer Rezeptionskompetenz;97
4.2.1.3;Lesetagebücher als Beobachtungs- und Förderinstrument;101
4.2.1.4;Beobachtungsleitfaden zum Erschließen aktualisierter literarischer Kompetenz;103
4.2.1.5;Analyse von Lesetagebucheinträgen mit dem Beobachtungsleitfaden;106
4.2.1.6;Zwischenfazit;110
4.2.1.7;Individuelle Kompetenzförderung durch sekundäre Anschlussaufgaben;110
4.2.1.8;Fazit: Lesetagebucharbeit, sekundäre Anschlussaufgaben und Kompetenzorientierung;116
4.2.1.9;Literatur;118
4.3;Literarische Texte und digitale Medienproduktionen strategieorientiert untersuchen und verstehen;120
4.3.1;-;1
4.3.1.1;Literarisches Textverstehen und die systematische Texterschließung;121
4.3.1.2;Strategien zur Untersuchung von Handlungen: Empirische Befunde;129
4.3.1.3;Förderung des literarischen Textverstehens;136
4.3.1.4;Digitale Medienproduktionen: Der Kurzfilm »Spielzeugland«;141
4.3.1.5;Literatur;144
4.4;Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern;147
4.4.1;-;1
4.4.1.1;Theoretische Grundlagen;147
4.4.1.2;Empirische Befunde;152
4.4.1.3;Diagnose- und Förderansätze;155
4.4.1.4;Fazit;168
4.4.1.5;Literatur;171
4.4.1.6;Anhang;175
4.5;Literarisches Verstehen instruieren und unterstützen;179
4.5.1;Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben1;179
4.5.1.1;Literaturspezifische Verstehensanforderungen – Eine Explikation;180
4.5.1.2;Empirische Rezeptionsdokumente und Ansätze zur Diagnostik literarischen Textverstehens;191
4.5.1.3;Beispielaufgaben;200
4.5.1.4;Erläuterungen;204
4.5.1.5;Desiderate;208
4.5.1.6;Literatur;208
5;Schreiben;214
5.1;Rechtschreiblernen in der Primarstufe;215
5.1.1;-;1
5.1.1.1;Theoretische Darstellung des Kompetenzbereichs;215
5.1.1.2;Diagnostik von Rechtschreibkompetenz;225
5.1.1.3;Rechtschreibförderung;230
5.1.1.4;Schluss;238
5.1.1.5;Literatur;239
5.1.1.6;Anhang;243
5.2;Rechtschreiblernen in der SekundarstufeI;244
5.2.1;-;1
5.2.1.1;Rechtschreibung – bildungspolitisch;245
5.2.1.2;Rechtschreibung – sachlich;250
5.2.1.3;Rechtschreibung – kompetenzdiagnostisch;260
5.2.1.4;Rechtschreibung – didaktisch;265
5.2.1.5;Literatur;274
5.3;Texte schreiben in der Grundschule;278
5.3.1;-;1
5.3.1.1;Texte schreiben – Kompetenzbestimmung;279
5.3.1.2;Kompetenzmodell Texte schreiben;283
5.3.1.3;Texte schreiben – Kompetenzentwicklung;285
5.3.1.4;Diagnose von Schreibkompetenz;290
5.3.1.5;Förderung von Schreibkompetenz;293
5.3.1.6;Literatur;297
5.4;Schreiben in der SekundarstufeI;299
5.4.1;-;1
5.4.1.1;Der Kompetenzbereich Schreiben in den Bildungsstandards der KMK;299
5.4.1.2;Schreibunterricht als Entwicklung von Text(sorten)kompetenzen;301
5.4.1.3;Die Digitalität des schulischen Textschreibens;304
5.4.1.4;Kompetenzmodelle im Bereich Schreiben;306
5.4.1.5;Diagnostik schriftsprachlicher Teilkompetenzen;311
5.4.1.6;Aufgabenkultur und Förderung;318
5.4.1.7;Literatur;320
5.5;Schreiben in der SekundarstufeII;323
5.5.1;-;1
5.5.1.1;Kompetenzbereich Schreiben;323
5.5.1.2;Diagnose der Schreibkompetenz;331
5.5.1.3;Förderung: Kompetenzorientierte Ansätze der Schreibdidaktik;333
5.5.1.4;Umsetzung in die Praxis;335
5.5.1.5;Diskussion;340
5.5.1.6;Literatur;341
6;Sprachbewusstheit und Deutsch als Zweitsprache;346
6.1;Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und Sekundarstufe;347
6.1.1;-;1
6.1.1.1;Theoretischer Rahmen;348
6.1.1.2;Diagnose von Sprachbewusstheit;359
6.1.1.3;Sprachbewusstheit fördern;364
6.1.1.4;Literatur;372
6.2;Modellierung, Diagnose und Förderung von Sprachbewusstheit in der Sekundarstufe;377
6.2.1;-;1
6.2.1.1;Verortung des Begriffs Sprachbewusstheit im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs;377
6.2.1.2;Modellierung von Sprachbewusstheit;380
6.2.1.3;Diagnose von Sprachbewusstheit;382
6.2.1.4;Förderung von Sprachbewusstheit;390
6.2.1.5;Förderung von Sprachbewusstheit am Beispiel der Einführung von Verschiebeprobe und Satzgliedbegriff;391
6.2.1.6;Literatur;397
6.3;Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit in der Grundschule;400
6.3.1;-;1
6.3.1.1;Erwartungen an die sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache;401
6.3.1.2;Verfahren zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache;408
6.3.1.3;Anwendung der vorgestellten Diagnoseverfahren anhand realer Schülerdaten;417
6.3.1.4;Möglichkeiten zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern im Deutschen und in weiteren Sprachen;430
6.3.1.5;Literatur;436
6.3.1.6;Anhang;441
6.4;Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der SekundarstufeI erfassen und fördern;444
6.4.1;-;1
6.4.1.1;Fokus auf die Zielgruppe und schulische Anforderungen;445
6.4.1.2;Modellierung von Kompetenzen in der Zweitsprache;447
6.4.1.3;Diagnostik: Stärken und Schwächen von Zweitsprachenlernenden;451
6.4.1.4;GER als Beurteilungsgrundlage;453
6.4.1.5;Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe;454
6.4.1.6;Wege der Förderung – Vermittlung der Bildungssprache als Ziel;456
6.4.1.7;Fazit;463
6.4.1.8;Literatur;463
7;Sprechen und Zuhören;466
7.1;Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe;467
7.1.1;-;1
7.1.1.1;Entwicklungen;468
7.1.1.2;Zuhörfähigkeit testen;470
7.1.1.3;Modellierung des Zuhörens;473
7.1.1.4;Förderung von Zuhören im Unterricht;479
7.1.1.5;Zuhörkompetenzförderung auf allen Ebenen;480
7.1.1.6;Fazit und weiterführende Hinweise;484
7.1.1.7;Literatur;486
7.2;Vortragen und Präsentieren im Webzeitalter;490
7.2.1;-;1
7.2.1.1;Schlüsselqualifikationen im Deutschunterricht;490
7.2.1.2;Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit;491
7.2.1.3;Das Kompetenzmodell;494
7.2.1.4;Diagnostik: Präsentationsleistungen einschätzen und bewerten;501
7.2.1.5;Zur Förderung des Vortragens;513
7.2.1.6;Literatur;515
7.2.1.7;Anhang;521
7.3;Gesprächskompetenz in der Grundschule und der SekundarstufeI entwickeln;523
7.3.1;Konzepte und didaktische Erläuterungen;523
7.3.1.1;Mündlichkeitsspezifische Ziele, Standards und Kompetenzen;525
7.3.1.2;Aspekte kompetenzfördernden Unterrichts im Bereich Sprechen und Zuhören;534
7.3.1.3;Literatur;540
7.4;Gesprächskompetenzen in der SekundarstufeII;543
7.4.1;-;1
7.4.1.1;Modelle der Kompetenzbeschreibung;544
7.4.1.2;Die Diagnose der Gesprächskompetenzen;548
7.4.1.3;Die Förderung der Gesprächskompetenzen;555
7.4.1.4;Literatur;561
7.5;Mündliches Argumentieren;563
7.5.1;-;1
7.5.1.1;Theoretische Bezüge;564
7.5.1.2;Diagnose von Argumentationskompetenz;573
7.5.1.3;Förderung der Argumentationskompetenz;582
7.5.1.4;Perspektiven;590
7.5.1.5;Literatur;593
8;Die Autorinnen und Autoren;597



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