Buch, Deutsch, Band 84, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 484 g
Buch, Deutsch, Band 84, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 484 g
Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8100-2701-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Es arbeitet die Vorzüge der Gruppendiskussion in der Einstellungsforschung heraus und es bringt z.T. überraschende Ergebnisse zum Demokratie- und Humanitätsverständnis von Lehrenden, die Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam unterrichten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Invalidität, Krankheit und Abhängigkeit: Soziale Aspekte
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- A Gemeinsamer Unterricht im Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 2. Gemeinsamer Unterricht im. Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 3. Humanität und Demokratie in Philosophie und Politikwissenschaft.- B Qualitative Forschung und die Methode der Gruppendiskussion.- 4. Quantitative „und/oder“ qualitative Sozialforschung.- 5. Gruppendiskussionsverfahren als Methode qualitativer Sozialforschung.- 6. Forschungsdesign der Untersuchung.- C Auswertung der Gruppendiskussionen.- 7. Auswertung.- 8. Zusammenfassung und Reflexionen zum methodischen Vorgehen.- Verzeichnis der Abbildungen.