Geißler | Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen | Buch | 978-3-8349-1795-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Marketing-Management

Geißler

Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen

Ein explorativer Ansatz
2009
ISBN: 978-3-8349-1795-9
Verlag: Gabler Verlag

Ein explorativer Ansatz

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Marketing-Management

ISBN: 978-3-8349-1795-9
Verlag: Gabler Verlag


Mit der gewählten Themenstellung „Kompetenzbasiertes Markenmanagement in V- lagsunternehmen“ greift Cornelia Geißler eine aktuelle Problemstellung auf, die in der betriebswirtschaftlichen Forschung zwar grundsätzlich behandelt wird, für die untersuchte Medienbranche bisher jedoch noch nicht die notwendige Beachtung - fahren hat. Eine hohe praktische Relevanz ist ebenfalls gegeben, insbesondere auch deshalb, weil durch die vorliegende Veränderungsdynamik der Branche Wirkungsmechan- men stärker als bisher zu hinterfragen sind. Strategische Entscheidungen, in einem nicht nur durch die aktuelle Finanzkrise geprägten unruhigen Markt, erfordern mehr als nur pragmatisch geprägte Lösungsansätze. Die Beschäftigung mit „Kompete- basiertem Markenmanagement“ mit Fokus auf die Medienbranche und hierbei spe- alisiert auf den Printbereich im Segment der Wirtschaftspresse bietet die Möglichkeit, ein tieferes wissenschaftlich fundiertes Verständnis im Hinblick auf zukünftige stra- gische Entscheidungen einer sich technologisch und marktbezogen im tiefen Wandel befindlichen Branche zu entwickeln. Darüber hinaus wird von Cornelia Geißler ein konzeptioneller Ansatz entfaltet, der sich branchenunabhängig bereits grundsätzlich bewährt hat, in der Praxis bereits zunehmend Anwendung findet und jetzt auch für die Medienbranche zugängig gemacht werden kann. Univ. -Prof. Dr. Werner Fröhlich Universität Flensburg Univ. -Prof. Dr. Torsten Tomczak Universität St. Gallen V Vorwort Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass ich meinen Traum von der Promotion verwirklichen konnte: Prof. Dr. Rainer Gries ermutigte mich, das Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen. Mein Arbeitgeber und meine Kollegen halfen mir durch einen Freiraum von vier Monaten Auszeit. Dr.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Wissenschaftstheoretische Verortung.- Das kompetenzbasierte Verständnis (KBV) als Referenzrahmen für das Medienmarkenmanagement.- Kompatibilität von KBV und Markenmanagement.- Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Printmedienverlagen.- Die Exploration von Markenmanagement-Kompetenzen.


Cornelia Geißler promovierte am Internationalen Institut für Management (IIM) der Universität Flensburg. Sie ist Redakteurin beim Harvard Businessmanager.



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