E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Gewalt als soziales Problem in Schulen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-92271-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-92271-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1. Gewalt als gesellschaftliches Phänomen und soziales Problem in Schulen — Einführung.- 1.1 Relevanz des Themas und Stand seiner wissenschaftlichen Bearbeitung.- 1.2 Definitionen und Konnotationen zum Gewaltbegriff.- 1.3 Eigene Untersuchungen im Überblick.- 1.4 Das Konzept einer sozialökologisch orientierten Gewaltforschung in Theorie und Empirie.- 2. Schulische Gewaltformen und Konfliktsituationen im Ost-West-Vergleich.- 2.1 Schulische Gewaltformen in der Wahrnehmung von Schülern.- 2.2 Analyse konkreter Gewaltsituationen.- 2.3 Wahrnehmung, Selbstreport und Einstellungen von Schulern zur Gewalt.- 2.4 Bilanz des Ost-West-Vergleichs.- 3. Jungengewalt — Mädchengewalt — ein Exkurs.- 3.1 Ergebnisse der quantitativen Befragung von Schulerinnen und Schulern.- 3.2 Ergebnisse der Interview-Studie mit Schülerinnen und Schülern.- 3.3 Zusammenfassung.- 4. Rollengefüge von Tätern und Opfern.- 4.1 Interaktionale Gewaltformen von Schülern untereinander — Selbstreport von Tätern und Opfern.- 4.2 Rollenverteilung bei Gewalthandlungen unter Schülern: Wer ist Täter, wer ist Opfer und wer beides zugleich?.- 4.3 Täter-Opfer-Typologie: Charakterisierung der einzelnen Schülergruppen.- 4.4 Zusammenfassung.- 5. Prädiktoren schulischer Gewalt im außerschulischen Bereich.- 5.1 Bedingungen familialer Sozialisation.- 5.2 Medieneinflüsse.- 5.3 Einflusse der Peer-Sozialisation.- 5.4 Zusammenfassung.- 6. Schulkultur und ihre Auswirkung auf Gewalt.- 6.1 Schulkultur und Gewalt — ein Modell.- 6.2 Lehrerprofessionalität, Sozial-räumliche Schulumwelt und Schüleibefindlichkeiten als Aspekte der Schulkultur.- 6.3 Schul- und Erziehungskultur als Prädiktoren fur das Gewalthandeln von Schülern.- 6.4 Zusammenfassung.- 7. Schulische Gewalt im Lebenszusammenhang von Schulern —Gesamtmodell (Mehrebenenanalyse).- 8. Gewaltprävention im Kontext von Schulentwicklungsprozessen — eine Pilotstudie.- 8.1 Prävention und Intervention — Definitionen und Programme.- 8.2 Ergebnisse der Pilotstudie an einer Mittelschule.- 8.3 Perspektiven der Gewaltprävention und -intervention sowie der Präventionsforschung.- Literatur.