Glingener / Gebken | Die Möglichkeit auf Resonanz im Schulsport | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 158 Seiten

Glingener / Gebken Die Möglichkeit auf Resonanz im Schulsport


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8312-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 158 Seiten

ISBN: 978-3-7799-8312-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanztheorie untersuchen die Autor:innen resonanzpädagogische Gestaltungsmöglichkeiten von Schulsport, die intrinsisches Lernen fördern, Begeisterung wecken und ein »Leuchten in den Augen« der Schüler:innen hervorrufen. Als Antwort auf die traditionelle leistungs- und kompetenzorientierte Ausrichtung von Schule entsteht eine mutige Vision des Schulsports: Sie reicht praxisnah von einem Lernen in Beziehungen über die Inszenierung besonderer Sportevents im Schulalltag bis hin zu der konkreten inhalts- und methodischen Ausrichtung des Sportunterrichts.

Ida Glingener studiert nach einem abgeschlossenen Studium »Lehramt an Grundschulen« an der Universität Duisburg-Essen Sonderpädagogik in Heidelberg. Sie forscht zu Resonanzpädagogik und innovativer Schulentwicklung.
Glingener / Gebken Die Möglichkeit auf Resonanz im Schulsport jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
3;2. Was ist Resonanz? – Die vier zentralen Momente der Theorie;14
3.1;2.1 Moment der Berührung;14
3.2;2.2 Selbstwirksamkeit;15
3.3;2.3 Anverwandlung;16
3.4;2.4 Unverfügbarkeit;18
4;3. Auf den Spuren der Resonanzpädagogik;19
4.1;3.1 Historische Pfade der Resonanzpädagogik;19
4.2;3.2 Die Bedeutung der Resonanzpädagogik in der Moderne;20
4.2.1;3.2.1 Resonanzpädagogik in Zeiten der Digitalisierung;22
4.2.2;3.2.2 Resonanzpädagogik in Zeiten der Transformation;23
5;4. Was macht Resonanzpädagogik aus?;25
5.1;4.1 Das Resonanzdreieck;25
5.2;4.2 Das Indifferenzdreieck;26
5.3;4.3 Das Repulsionsdreieck;28
6;5. Resonanzbeziehungen als Basis für das Lehren und Lernen;30
6.1;5.1 Die Schüler:innen;30
6.1.1;5.1.1 Die Motivation der Lernenden;30
6.1.2;5.1.2 Soziale Resonanzachsen nutzen;31
6.1.3;5.1.3 Kann Resonanzpädagogik Ungerechtigkeiten auflösen?;31
6.2;5.2 Die Lehrer:innen;33
6.2.1;5.2.1 Herausforderungen im Lehrberuf;33
6.2.2;5.2.2 Das Handeln der Lehrperson im Resonanzraum;34
6.2.3;5.2.3 Die pädagogische Haltung im Resonanzraum;37
6.3;5.3 Zwischenfazit: Ziele und Potenziale von Resonanzpädagogik;40
7;6. Die Umsetzung von Resonanzpädagogik im Schulsport;42
7.1;6.1 Inhalte eines resonanzsensiblen Sportunterrichts;42
7.1.1;6.1.1 Abenteuer und Wagnis;42
7.1.2;6.1.2 Künstlerische und kreative Sportarten;44
7.1.3;6.1.3 Rollen, Fahren, Gleiten;45
7.1.4;6.1.4 Kraft und Selbstvertrauen;45
7.1.5;6.1.5 Natur erleben;46
7.1.6;6.1.6 Fitness;46
7.1.7;6.1.7 Spielsportarten;47
7.1.8;6.1.8 Schüler:innen bei Themen mitentscheiden lassen;48
7.1.9;6.1.9 Fazit;49
7.2;6.2 Auf die Methodik kommt es an;49
7.2.1;6.2.1 Die Makromethodik;50
7.2.1.1;1. Einrichtungsarbeit;50
7.2.1.2;2. Direkte Instruktion;51
7.2.1.3;3. Individualisierter Unterricht;52
7.2.1.4;4. Kooperativer Unterricht;53
7.2.1.5;5. Marktplatzarbeit;53
7.2.2;6.2.2 Die Mesomethodik;54
7.2.2.1;1. Verlaufsformen;54
7.2.2.2;2. Handlungsmuster;55
7.2.2.3;3. Sozialformen;56
7.2.2.4;4. Raumregie;57
7.2.3;6.2.3 Die Mikromethodik;57
7.2.4;6.2.4 Fazit;61
7.3;6.3 Offener Sportunterricht;62
7.3.1;6.3.1 Klassenführung;64
7.3.2;6.3.2 Kognitive Aktivierung;64
7.3.3;6.3.3 Konstruktive Unterstützung;65
7.3.4;6.3.4 Fazit;65
7.4;6.4 Die Vernetzung mit dem Ganztag;66
7.4.1;6.4.1 Heterogenität als Chance betrachten;69
7.4.2;6.4.2 Offene Bewegungsangebote gestalten;69
7.4.3;6.4.3 Die Rolle von Übungsleitenden verändern;70
7.4.4;6.4.4 Sport als Selbst? und Körpererfahrung verstehen;70
7.4.5;6.4.5 Fazit;71
7.5;6.5 Außerschulisches Lernen;71
7.5.1;6.5.1 Außerschulisches Lernen im Schulsport;72
7.5.2;6.5.2 Klettern im Hochseilgarten;73
7.5.3;6.5.3 Wassersportexkursionen;74
7.5.4;6.5.4 Rollen, Gleiten, Fahren an Land;75
7.5.5;6.5.5 Ein Ausflug in den Wald;75
7.5.6;6.5.6 Ein Besuch im Fitnessstudio;76
7.5.7;6.5.7 Ein Ausflug in die Boxhalle;77
7.5.8;6.5.8 Fazit;78
7.6;6.6 Sportfeste;78
7.6.1;6.6.1 Die Gefahr der Entfremdung;79
7.6.2;6.6.2 Das Sportfest als Resonanzraum für alle Kinder;80
7.6.3;6.6.3 Der Blick in die Praxis an Grundschulen;81
7.6.4;6.6.4 Die Praxis an weiterführenden Schulen;82
7.6.5;6.6.5 Fazit;83
7.7;6.7 Talentshow, Aufführungen und Tanz in der Schule;84
7.7.1;6.7.1 Die Talentshow;84
7.7.2;6.7.2 Die wöchentliche Schulversammlung;85
7.7.3;6.7.3 Musik und Tanz im Schulalltag;86
7.7.4;6.7.4 Fazit;86
7.8;6.8 Open Sunday;87
7.8.1;6.8.1 Das Projekt;89
7.8.2;6.8.2 Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem;89
7.8.3;6.8.3 Die Notwendigkeit von Bewegungsangeboten in benachteiligten Sozialräumen;91
7.8.4;6.8.4 Resonanzen erzeugen;92
7.8.5;6.8.5 Transfer und Ausblick;94
7.8.6;6.8.6 Fazit;94
7.9;6.9 Die Bewegte Schule als resonante Schule;95
7.9.1;6.9.1 Gründe für eine Bewegte Schule;95
7.9.2;6.9.2 Das Zahnradmodell;96
7.9.3;6.9.3 Die Umsetzung in der Praxis;97
7.9.3.1;Handlungsfeld „Lehren und Lernen“;97
7.9.3.2;Handlungsfeld „Lern? und Lebensraum Schule“;98
7.9.3.3;Handlungsfeld „Schule steuern und organisieren“;99
7.9.3.4;Die Fridtjof?Nansen?Schule als Best?Practice?Beispiel;100
7.9.4;6.9.4 Fazit;102
7.10;6.10 Demokratie im Sportunterricht;103
7.10.1;6.10.1 Demokratiepolitische Situation in Deutschland;103
7.10.2;6.10.2 Demokratiebildung in der Schule;104
7.10.3;6.10.3 Demokratiebildung im Sportunterricht;107
7.10.4;6.10.4 Demokratie in der Schulsportpraxis;109
7.10.4.1;1. Gesprächskreise;110
7.10.4.2;2. Auf? und Abbau;111
7.10.4.3;3. Übungen;111
7.10.4.4;4. Stationen;112
7.10.4.5;5. Spiele;113
7.10.4.6;6. Pause;115
7.10.4.7;7. Offene Phasen;115
7.10.5;6.10.5 Fazit;116
7.11;6.11 Bildung für nachhaltige Entwicklung;116
7.11.1;6.11.1 Das Projekt Verantwortung;117
7.11.2;6.11.2 Das Projekt Herausforderung;118
7.11.3;6.11.3 Klima bewegt!;119
7.11.4;6.11.4 FREI DAY als Brücke;120
7.11.5;6.11.5 Erlebnispädagogik;121
7.11.5.1;1. Naturorientierung;121
7.11.5.2;2. Wachstumsorientierung;122
7.11.5.3;3. Selbstorganisation;123
7.11.5.4;4. Ganzheitlichkeit;123
7.11.6;6.11.6 Fazit;124
7.12;6.12 Pädagogische Beziehungen;124
7.12.1;6.12.1 „Teachers make the difference“;125
7.12.2;6.12.2 Was sind pädagogische Beziehungen?;126
7.12.3;6.12.3 Lernen in Beziehungen – Die Definition einer Beziehungsdidaktik;128
7.12.3.1;Anerkennungsmuster;130
7.12.3.2;Verletzungsmuster;130
7.12.4;6.12.4 Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte;131
7.12.5;6.12.5 Notwendige Struktur? und Systemveränderungen;133
7.12.5.1;1. Strukturen schaffen, die Beziehungsgestaltung ermöglichen;133
7.12.5.2;2. Die Lehrer:innenausbildung verändern;134
7.12.6;6.12.6 Ein Vorbild der Beziehungsarbeit: Dieter Bachmann;136
7.12.6.1;1. Beziehungsarbeit ist erlernbar – Kein Meister ist vom Himmel gefallen;136
7.12.6.2;2. Man muss für das, was man macht, brennen;137
7.12.6.3;3. Kräfte bündeln;137
7.12.6.4;4. Unkonventionelle Wege gehen;138
7.12.6.5;5. Kinder nicht klein, sondern groß machen!;138
7.12.7;6.12.7 Fazit;138
8;7. Diskussion – Chancen und Grenzen von Resonanzpädagogik;140
8.1;7.1 Das Konzept in der Praxis;140
8.2;7.2 Die Empirie von Resonanzpädagogik;141
8.3;7.3 Die soziale Ungleichheit im Bildungssystem;142
8.4;7.4 Höher – schneller – weiter;143
8.5;7.5 Eine Vision des Lernens;144
8.6;7.6 Fazit;145
9;8. Die Orientierung an Resonanz als Aufbruch für den Schulsport;147
10;Literatur;151



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.