Glüxam "Aus der Seele muß man spielen ..."
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-99012-624-0
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation
E-Book, Deutsch, 952 Seiten
ISBN: 978-3-99012-624-0
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dagmar Glüxam ist Musikhistorikerin, Geigerin, Spezialistin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Aufführungspraxis. Ihre Dissertation 'Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels' (1999) und die Habilitationsschrift 'Instrumentarium und Instrumentalstil in der Wiener Hofoper zwischen 1705 und 1740' (2006) gelten als Standardwerke zu den jeweiligen Themen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung
"Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein
abgerichteter Vogel …"
Teil I
Historische Grundlagen der Affektdarstellung in der Musik
Zu den Begriffen Affekt, Leidenschaft, Gemütsbewegung, Empfindung, Gefühl, Charakter
Die Musik und ihre Wirkung: ein kurzer geschichtlicher Überblick
Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
Musik als Nachahmung der "Natur"
Nachahmung nach dem Prinzip der Analogie
Musik als Nachahmung der Sprache
Instrumentalmusik und Affekt
Musik und Rhetorik
Musikalische Darstellung der Affekte nach dem Prinzip derAnalogie
Übersicht der Affekte
Teil II
Das Erkennen von Affekten
Wie lassen sich Affekte erkennen?
Stil
Gattungen, Formen
Tonart
Melodie
Rhythmus
Tempo, Bewegung
Takt
Harmonie
Dynamik
Artikulation
Verzierungen
Besetzung, Instrumentation
Über den sog. "guten Vortrag"
Zusammenfassung
Bibliographie
Ausgaben
Quellen
Sekundärliteratur
Personenregister
Dank
Biographie der Autorin