Göpfert / Helm / Dahl | Arbeitsrechtlicher Umgang mit Pandemien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Betriebs-Berater Schriftenreihe/Arbeitsrecht

Göpfert / Helm / Dahl Arbeitsrechtlicher Umgang mit Pandemien

Praxisleitfaden am Beispiel der Corona-Krise

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Betriebs-Berater Schriftenreihe/Arbeitsrecht

ISBN: 978-3-8005-9278-4
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieser Praxisleitfaden beantwortet die dringenden Fragen, die sich bei Ausbruch einer Pandemie für die Betriebsparteien stellen – konkret am aktuellen Beispiel der Corona-Krise. Dabei werden die Fragestellungen paritätisch jeweils aus Sicht des Arbeitgebers wie auch des Betriebsrats betrachtet.

Übersichtlich und anschaulich aufbereitet gibt der Leitfaden Tipps und Hilfestellungen u.a. zu den Themen:

- Kurzarbeit
- Homeoffice/Mobile Work
- Flexibilisierung der Arbeitszeit
- Entgeltfortzahlung
- Datenschutz
- Rechtliche Grundlagen für Videokonferenzen
- Betriebliche Ordnung
- Restrukturierung
- Zeitarbeit
- Maßnahmen des Gesundheitsschutzes
- Sonderbelastung systemrelevanter Berufe

Das Autorenteam setzt sich aus erfahrenen Rechtsanwälten und Sachverständigen zusammen, jeweils mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Arbeitgebern und Betriebsräten.
Göpfert / Helm / Dahl Arbeitsrechtlicher Umgang mit Pandemien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Mitarbeiter in Personalabteilungen, Mitglieder des Betriebsrats, Rechtsanwälte, Sachverständige und Richter

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Autorenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;Kapitel 1: Einleitung – Sondersituation Pandemie;20
7.1;I. Situation des Arbeitgebers;22
7.1.1;1. Betriebsschließungen;22
7.1.1.1;a) Betriebsschließungen aufgrund behördlicher Anordnung;23
7.1.1.2;b) Betriebsschließungen ohne behördliche Anordnung;24
7.1.2;2. Schutzpflichten nach § 618 BGB;25
7.2;II. Situation Arbeitnehmer;26
7.2.1;1. § 56 IfSG und Entgeltfortzahlung;26
7.2.2;2. Wegerisiko;26
7.2.3;3. Kinderbetreuung;27
7.2.4;4. Homeoffice und flexible Arbeitszeitregelungen;27
7.3;III. Situation Betriebsräte;27
7.4;IV. Durchführung der Einigungsstelle während der Pandemie;28
7.5;V. Zeitarbeit;28
7.6;VI. Sonderbelastung systemrelevanter Berufe;28
7.7;VII. Restrukturierung;28
7.8;VIII. Datenschutz;29
7.9;IX. Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie;29
8;Kapitel 2: Allheilmittel Kurzarbeit;30
8.1;Abschnitt 1 – Perspektive Betriebsrat;30
8.1.1;I. Einleitung;30
8.1.2;II. Struktur der Kurzarbeit;30
8.1.2.1;1. Arbeitsrecht: Rechtsgrundlage für Kurzarbeit;31
8.1.2.2;2. Sozialversicherungsrecht: Kurzarbeitergeld;32
8.1.2.3;3. Aktuelle Änderungen der Kurzarbeit;32
8.1.2.4;4. Voraussetzungen für Kurzarbeitergeld;33
8.1.2.4.1;a) Erheblicher Arbeitsausfall (§ 96 SGB III);33
8.1.2.4.2;b) Betriebliche Voraussetzungen (§§ 96, 97 SGB III);35
8.1.2.4.3;c) Persönliche Voraussetzungen (§ 98 SGB III);35
8.1.2.4.4;d) Anzeige des Arbeitsausfalls (§ 99 SGB III) und Antrag auf Kurzarbeitergeld;35
8.1.2.5;5. Leistungshöhe;36
8.1.2.6;6. Leistungsdauer;37
8.1.2.7;7. Berechnung des KUG;37
8.1.2.8;8. Aufstockungsleistungen;38
8.1.2.9;9. Verfahrensweise zur Einführung von Kurzarbeit;40
8.1.3;III. Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Einführung von Kurzarbeit;41
8.1.3.1;1. Darstellung der wirtschaftlichen Situation, die den Arbeitsausfall bedingt;41
8.1.3.2;2. Ausnahmen von der Kurzarbeit;42
8.1.3.3;3. Berücksichtigung des Ehrenamts von Betriebsräten;44
8.1.3.4;4. Aufstockungsregelung;45
8.1.3.5;5. Dauer der Kurzarbeit;45
8.1.3.6;6. Nebentätigkeit;46
8.1.3.7;7. Härtefallfond;46
8.1.3.8;8. Homeoffice;47
8.1.3.9;9. Anweisung von Umfang, Erhöhung und Verringerung;47
8.1.4;IV. Besondere Konstellationen im Rahmen der Kurzarbeit;48
8.1.4.1;1. Kurzarbeit und Krankheit (§ 98 SGB III);48
8.1.4.2;2. Absonderung von Arbeitnehmern in Quarantäne;49
8.1.4.3;3. Urlaub;49
8.2;Abschnitt 2 – Perspektive Arbeitgeberin;50
8.2.1;I. Entgeltausfall – Betriebsrisikolehre;51
8.2.2;II. Keine Kurzarbeit ohne Ermächtigungsgrundlage;52
8.2.2.1;1. Keine einseitige Anordnung (auch nicht bei entsprechenden Vertragsklauseln!);52
8.2.2.2;2. Rahmenvereinbarungen;53
8.2.2.3;3. Konkrete Vereinbarung;55
8.2.2.4;4. Inhaltliche Anforderungen an Vereinbarungen – BAG, Urteil vom 18.11.2015;55
8.2.2.4.1;a) Personenkreis;56
8.2.2.4.2;b) Beginn und Dauer;57
8.2.2.4.3;c) Umfang, Lage und Verteilung;57
8.2.2.4.3.1;aa) In einer Betriebsvereinbarung;58
8.2.2.4.3.2;bb) Im Arbeitsvertrag;59
8.2.2.4.4;d) Konkludente Vereinbarungen in betriebsratslosen Betrieben;60
8.2.2.4.5;e) Mitbestimmung in Betrieben mit Betriebsrat;60
8.2.2.5;5. Änderungskündigung;61
8.2.2.5.1;a) Außerordentliche Änderungskündigung;61
8.2.2.5.2;b) Ordentliche Änderungskündigung;63
8.2.2.5.3;c) Kurzarbeitergeld trotzdem beantragen!;63
8.2.3;III. Weitergehende Anforderungen an Kurzarbeitergeld;63
8.2.3.1;1. Erheblicher Arbeitsausfall mit Entgeltausfall;64
8.2.3.2;2. Gewährung von Urlaub;64
8.2.3.3;3. Auflösung von Arbeitszeitkonten;64
8.2.3.3.1;a) Einschränkung gem. § 96 Abs. 4 Satz 3 SGB III;65
8.2.3.3.2;b) Gesetzliche Neuregelung – kein Minus-Saldo aufbauen;65
8.2.4;IV. Antragsverfahren und Leistungen;65
8.2.5;V. Vorrang anderer Leistungen – aus dem IfSG;67
8.2.6;VI. Überstunden;67
8.2.7;VII. Betriebsbedingte Kündigungen oder Kurzarbeitergeld?;67
8.2.8;VIII. Muster;68
9;Kapitel 3: Entsendung ins Homeoffice und mobiles Arbeiten;74
9.1;I. Einleitung;74
9.2;II. Begriffsbestimmungen;74
9.2.1;1. Begriff des Telearbeitsplatzes (Homeoffice);74
9.2.2;2. Begriff des mobilen Arbeitens;75
9.3;III. Individualrechtliche Einführung;75
9.3.1;1. Direktionsrecht des Arbeitgebers;76
9.3.2;2. Festlegung des Arbeitsortes;76
9.3.3;3. Arbeitgeberseitige Einführung von Homeoffice und Mobile Work;78
9.3.3.1;a) Homeoffice;78
9.3.3.2;b) Mobiles Arbeiten;80
9.4;IV. Vertragliche Ausgestaltung der Tätigkeit im Homeoffice oder eines mobilen Arbeitens;81
9.4.1;1. Gestaltung einer Homeoffice-Vereinbarung;81
9.4.2;2. Gestaltung von Mobile Working;83
9.5;V. Anspruch auf einen Homeoffice-Arbeitsplatz oder mobiles Arbeiten;85
9.6;VI. Gleichbehandlungsgrundsatz;85
9.7;VII. Kollektivrechtliche Gestaltung;87
9.8;VIII. Mitbestimmung des Betriebsrats;87
9.8.1;1. Mitbestimmungsrechte nach § 87 BetrVG;88
9.8.2;2. Einzelfälle § 99 BetrVG;90
9.8.3;3. Durchführung der Mitbestimmung;90
9.8.4;4. Zuständigkeitsfragen;91
10;Kapitel 4: Flexibilisierung der Arbeitszeit;92
10.1;I. Einführung und Änderung flexibler Arbeitszeitmodelle;92
10.1.1;1. Flexible Arbeitszeitmodelle kurz zusammengefasst;93
10.1.2;2. Überblick zu den rechtlichen Voraussetzungen;93
10.2;II. Flexibilität durch Reduzierung der Arbeitszeit, Abbau von Arbeitszeitguthaben oder Minusstunden?;98
10.2.1;1. Reduzierung der vereinbarten Arbeitszeit nur in Ausnahmefällen;98
10.2.2;2. Abbau von Zeitguthaben;98
10.2.3;3. Anordnung von Minusstunden?;99
10.3;III. Anordnung von Mehrarbeit zur kurzfristigen Überbrückung des Arbeitskräftebedarfs;100
10.3.1;1. Rechtliche Voraussetzungen der Anordnung von Mehrarbeit;100
10.3.2;2. Vergütung von Mehrarbeit;102
10.4;IV. Betriebsferien als weiteres Instrument bei zeitweise geringerem Arbeitsbedarf;103
10.4.1;1. Zulässigkeit von Betriebsferien?;103
10.4.2;2. Weitere rechtliche Voraussetzungen für Betriebsferien;104
10.5;V. Fazit;105
11;Kapitel 5: Quarantäne und Entgeltfortzahlung;106
11.1;I. Einleitung;106
11.2;II. Entgeltfortzahlung bei krankheitsbedingtem Arbeitsausfall;106
11.2.1;1. Angst vor Ansteckung genügt nicht, aber…;107
11.2.1.1;a) Leistungsverweigerungsrecht bei objektiver Gefährdung;107
11.2.1.2;b) Umgang mit Risikogruppen;108
11.2.2;2. Freistellung bei Verdacht der Ansteckung;109
11.2.3;3. Kein Ausschluss wegen „fahrlässiger Ansteckung“;109
11.2.4;4. Mitteilungspflichten und ärztliches Attest;110
11.2.5;5. Zeitliche Höchstdauer;111
11.3;III. Quarantäne und behördliche Anordnungen;111
11.3.1;1. Berufliches Tätigkeitsverbot (§ 31 IfSG);112
11.3.2;2. Quarantäne;113
11.3.2.1;a) Behördlich angeordnete Quarantäne (§ 30 IfSG);113
11.3.2.2;b) Freiwillige Quarantäne;114
11.3.3;3. Vorübergehende Betriebsschließung;114
11.3.3.1;a) Stilllegung und Umorganisation durch den Arbeitgeber;114
11.3.3.2;b) Betriebsstilllegung durch behördliche Anordnung (§ 28 IfSG);115
11.3.4;4. Wegerisiko bei Einstellung des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs;116
11.3.5;5. Ausgangssperre ohne Ausnahme für den Arbeitsweg;117
11.4;IV. Kollision mit Betreuungspflichten;117
11.5;V. Sachverhalte mit Auslandsbezug;119
11.6;VI. Überblick;121
12;Kapitel 6: Sonderbelastung systemrelevanter Berufe;123
12.1;I. Einleitung;123
12.2;II. Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer;123
12.2.1;1. Arbeitsvertrag;124
12.2.1.1;a) Tätigkeitsbereich;124
12.2.1.2;b) Versetzungsklausel;124
12.2.1.3;c) Überstunden;125
12.2.1.4;d) Sonn- und Feiertagsarbeit;126
12.2.1.5;e) Ad hoc-Änderung des Arbeitsvertrags im Fall einer Pandemie;126
12.2.2;2. Das Direktionsrecht des Arbeitgebers;127
12.2.2.1;a) Billiges Ermessen als Grenze;127
12.2.2.2;b) Erweitertes Direktionsrecht während einer Pandemie;127
12.2.2.3;c) Limitierung der Ermessensausübung;128
12.2.3;3. Arbeitszeitrecht;129
12.2.3.1;a) Außergewöhnliche Fälle;129
12.2.3.2;b) Ausnahmebewilligung im öffentlichen Interesse;130
12.2.4;4. Mehr Arbeitskapazität durch Befristungen und Arbeitnehmerüberlassung;131
12.2.5;5. Freistellungspflicht für ehrenamtliche Helfer;131
12.3;III. Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat;132
12.3.1;1. Bedeutung der Mitbestimmung auch in Krisenzeiten;132
12.3.2;2. Mitbestimmung bei der Arbeitszeit (§ 87 Abs. 1 Nr. 2 und 3 BetrVG);132
12.3.3;3. Mitbestimmung bei freiwilligen Leistungen (§ 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG);134
12.3.4;4. Mitbestimmung bei Ordnungsverhalten (§ 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG);134
12.3.5;5. Mitbestimmung in personellen Angelegenheiten gem. §§ 99ff. BetrVG;135
12.3.6;6. Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der Pandemie;136
12.4;IV. Mitarbeiter im Staatsdienst;137
12.5;V. Fazit;137
13;Kapitel 7: Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Pandemie;138
13.1;I. Pandemien – ein Pflichtthema des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes;138
13.2;II. Arbeitsschutzrecht und neuartige Gefährdungen;140
13.3;III. Schlüsselrolle der (Arbeitsschutz-)Organisation;142
13.3.1;1. Allgemeine Arbeitsschutzorganisation;142
13.3.1.1;a) Pflichtenübertragung: Aufgaben und Befugnisse festlegen;143
13.3.1.2;b) Pflichtenübertragung: Fachkunde sicherstellen;144
13.3.1.3;c) Pflichtenübertragung: Interne Meldepflichten;144
13.3.2;2. Informations- und Wissensmanagement;145
13.3.3;3. Organisation der betrieblichen Kooperation;146
13.4;IV. Prozessgestaltung durch Gefährdungsbeurteilung;148
13.4.1;1. Schlüsselrolle und Logik der Gefährdungsbeurteilung;148
13.4.2;2. Spezielle Aspekte der Gefährdungsbeurteilung bei Pandemie;150
13.4.2.1;a) Ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung;150
13.4.2.2;b) Anforderungen aus der BioStoffV;151
13.4.2.3;c) Weitere Aspekte der Gefährdungsbeurteilung in der Pandemie;152
13.4.2.4;d) Prozessbegleitung durch Gefährdungsbeurteilung;153
13.4.3;3. Fachkunde sicherstellen!;154
13.5;V. Auf die Arbeitsschutzorganisation kommt es an;155
13.6;VI. Was bedeutet die Mitbestimmung im Arbeits- und Gesundheitsschutz?;155
13.6.1;1. Konkretisieren von Rahmenvorschriften;156
13.6.2;2. Feststehende Gesundheitsgefährdung;156
13.7;VII. Maßnahmen des Arbeitsschutzes in der Pandemie;158
13.7.1;1. Hygienemaßnahmen;159
13.7.2;2. Einzelmaßnahmen;159
13.7.3;3. Arbeitszeit und Organisation;159
13.7.4;4. Belastungsarme Luft;160
13.7.5;5. Unterweisungen;161
13.8;VIII. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie;161
14;Kapitel 8: Beschäftigtendatenschutz nach DSGVO und BDSG in der Covid-19-Pandemie: Seuchenschutz und Datenschutz;163
14.1;I. Datenschutzrechtliche Grundlagen;163
14.1.1;1. Begriffe und Datenkategorien;163
14.1.2;2. Datenschutzrechtliche Grundlagen und Anforderungen;163
14.2;II. Datenschutzrechtliche Erlaubnistatbestände;164
14.3;III. Datenschutzrechtliches Verhältnismäigkeitspinzip;168
14.4;IV. Betriebsvereinbarung als selbstständiger Erlaubnistatbestand;169
14.5;V. Rolle des Betriebsrats beim Beschäftigtendatenschutz;170
14.5.1;1. Geltung von DSGVO und BDSG für Betriebsrat;170
14.5.2;2. Bindung an das Datengeheimnis;171
14.5.3;3. Kein eigener Verantwortlicher und Kontrolle;171
14.5.4;4. Daten an Betriebsrat und Datenverarbeitung durch Betriebsrat;173
14.6;VI. Schutzpflichten bei besonderen (Gesundheits-)Daten;174
14.7;VII. Aufbewahrungs- und Löschfristen der Daten;175
14.8;VIII. Datenschutz und berufsrechtliche Schweigepflicht (Betriebsarzt) im Pandemiefall;178
14.9;IX. Homeoffice und Datenschutz;179
14.10;X. Rechtsfolgen von Datenschutzverstößen und Rechtsschutz;179
15;Kapitel 9: Restrukturierung trotz Pandemie;182
15.1;I. Einleitung;182
15.2;II. Herausforderungen und Liquiditätsüberlegungen;182
15.2.1;1. Validierung von Business-Plänen;182
15.2.2;2. Herausforderungen aus IDW-S6-Gutachten;183
15.2.3;3. Insolvenzrisiken;183
15.2.4;4. Herausforderung „Beratung und Verhandlung“;184
15.3;III. Der arbeitsrechtliche „Baukasten“;185
15.3.1;1. Vorgezogener Teil-Interessenausgleich und -Sozialplan,„Anpassungs- und Besserungsklauseln“, Finanzierungsvorbehalte und Nachverhandlungspflicht;185
15.3.2;2. Moderationsansatz;186
15.3.3;3. Kurzarbeit und Restrukturierung;186
15.3.3.1;a) Tarifvertrag und betriebliche Regelungen zur Kurzarbeit;187
15.3.3.2;b) Wechselwirkungen zwischen Restrukturierung und Kurzarbeit;187
15.3.3.2.1;aa) Unternehmerische Entscheidung steht fest oder hat sich bereits konkretisiert;188
15.3.3.2.2;bb) Unternehmerische Entscheidung steht noch aus;189
15.3.3.2.2.1;(1) Betriebliche Mitbestimmung bei der Einführung von Kurzarbeit;189
15.3.3.2.2.2;(2) Beachtung vor allem der betrieblichen Mitbestimmung nach §§ 111ff. BetrVG;189
15.3.3.2.2.3;(3) Kombination mit der Überleitung in Transferlösungen;190
15.3.4;4. Qualifizierungs-Sozialplan trotz Pandemie?;190
15.4;IV. Phasen-Modelle für Interessenausgleich und Sozialplan („Modularer Ansatz“);192
15.4.1;1. „Projekte“ (Phase 1):;193
15.4.2;2. „Ansprache“ (Phase 2):;193
15.4.3;3. „Modulare Phase“ (Phase 3):;194
15.4.4;4. „Exit“ (Phase 4):;196
15.5;V. Fazit;196
16;Kapitel 10: Die Zeitarbeit in Zeiten der Pandemie;198
16.1;I. Einleitung;198
16.2;II. Berichte und Eindrücke aus der Praxis;199
16.2.1;1. Die wirtschaftlichen Folgen;199
16.2.2;2. Fürsorgepflicht von Einsatzbetrieb und Zeitarbeitsunternehmen;201
16.3;III. Arbeitsrechtliche Reaktionen auf die Pandemie;202
16.3.1;1. Kündigung des Arbeitsverhältnisses;202
16.3.1.1;a) Einleitung;202
16.3.1.2;b) Entscheidung des BAG vom 18.5.2006;203
16.3.1.3;c) Dauerhafter Auftragsrückgang;204
16.3.1.4;d) Innerbetriebliche Gründe;205
16.3.1.5;e) Erwägungen für die Praxis;206
16.3.2;2. Kurzarbeit;207
16.3.2.1;a) Einleitung;207
16.3.2.2;b) Rechtslage vor dem 29.2.2020;208
16.3.2.2.1;aa) Regelung im Gesetz;208
16.3.2.2.2;bb) Rechtsprechung des Bundessozialgerichts;208
16.3.2.2.3;cc) Pandemie als branchentypisches Risiko?;209
16.3.2.2.4;dd) Betriebs- oder Wirtschaftsrisiko;210
16.3.2.3;c) Rechtslage seit dem 1.3.2020;211
16.3.2.3.1;aa) Neue gesetzliche Grundlage;211
16.3.2.3.2;bb) Umsetzung der Kurzarbeit in der Praxis;212
16.3.2.3.2.1;(1) Vereinbarung von Kurzarbeit mit der Zeitarbeitskraft;212
16.3.2.3.2.2;(2) Erheblicher Arbeitsausfall (§ 96 Abs. 1 Nr. 4 SGB III);213
16.3.2.3.2.2.1;(aa) Niederlassung als Betrieb oder Betriebsabteilung;213
16.3.2.3.2.2.2;(bb) Interne und externe Arbeitnehmer;213
16.3.2.3.2.3;(3) Höhe des Kurzarbeitergeldes (§§ 105, 106 SGB III);213
16.4;IV. Arbeitnehmerüberlassung in der Landwirtschaft;214
16.5;V. Zusammenfassung;215
17;Kapitel 11: Handlungsfähigkeit des Betriebsrats in Zeiten von Corona;216
17.1;I. Einleitung;216
17.2;II. Durchführung virtueller Betriebsratsarbeit im Rahmen der §§ 29ff. BetrVG;217
17.3;III. Einführung des § 41a EBRG als Öffnung zur virtuellen Betriebsratsarbeit;220
17.4;IV. Analoge Anwendung in Zeiten einer Pandemie;221
17.5;V. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in der Praxis;224
17.6;VI. Fazit;226
18;Kapitel 12: Die Durchführung einer Einigungsstelle während einer Pandemie;230
18.1;I. Einleitung;230
18.2;II. Das Verfahren vor der Einigungsstelle;230
18.3;III. Videokonferenz in der Einigungsstelle;232
18.4;IV. Sondersituation Corona-Pandemie;234
18.5;V. Verfahrensleitung;236
18.6;VI. Sondersituation Corona-Pandemie;238
18.7;VII. Fazit;240
19;Kapitel 13: Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht;241
19.1;I. Änderungen zum Insolvenzrecht;241
19.1.1;1. Aussetzung der Insolvenzantragspflicht;242
19.1.2;2. Haftungserleichterung für Geschäftsführer und Vorstände;243
19.1.3;3. Privilegierung von Sanierungskrediten;243
19.1.3.1;a) Privilegierung von Fremd- und Gesellschafterdarlehen;243
19.1.3.2;b) Keine Sittenwidrigkeit von neuen Krediten und Kreditbesicherungen;244
19.1.4;4. Erleichterungen beim Anfechtungsrecht;244
19.2;II. Änderungen zum Gesellschafts-, Genossenschafts-,Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht;245
19.2.1;1. Kapitalgesellschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Genossenschaften und Wohnungseigentümergemeinschaften;245
19.2.2;2. Umwandlungsrecht;246
19.2.3;3. Vereine und Stiftungen;246
19.2.4;4. Änderungen des Einführungsgesetzes zur Strafprozessordnung;246
19.3;III. Änderung des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch;247
19.3.1;1. Moratorium;247
19.3.2;2. Miet- und Pachtverhältnisse;249
19.3.3;3. Darlehensverträge;250
20;Kapitel 14: Abschließende Stellungnahme der Herausgeber;252
20.1;I. Warum dieses Handbuch (Dahl/Helm/Göpfert);252
20.2;II. Wann Arbeitsschutz – Wenn nicht jetzt? (Dr. Rüdiger Helm);252
20.2.1;1. Reaktionsfähiger Arbeitsschutz;252
20.2.2;2. Arbeit unter erschwerten Bedingungen;254
20.2.3;3. Berichtigung der GDA-Leitlinie;256
20.3;III. Pulverfass Kurzarbeit (Holger Dahl);256
20.4;IV. Rückkehr aus der Krise (Dr. Burkard Göpfert);258
21;Literaturverzeichnis;261


Dr. Burkard Göpfert ist seit 1996 Rechtsanwalt. Seine Ausbildung absolvierte er in Passau, Genf, München, New York und Berlin; seinen Master of Laws (LL.M.) an der Columbia University, New York. Seit 2017 ist er bei KLIEMT.Arbeitsrecht tätig. Zuvor war Burkard Göpfert tätig für namhafte internationale Wirtschaftskanzleien, darunter Baker McKenzie und Gleiss Lutz; dort u.A. Leitung eines Anwaltsbüros in Warschau; Länderbeauftragter für China und Südostasien. Er begleitete zahlreiche US-amerikanische Gerichtsprozesse als deutscher Co-Counsel, u.a. Diskriminierungsverfahren („Dresdner Bank“) und die Abwehr von Class Actions („Napster“) mit zahlreichen außergerichtlichen Einigungsprozessen. Burkard Göpfert berät vorwiegend in komplexen Transformations-, Integrations- und Umstrukturierungsprojekten sowie bei der Harmonisierung von Arbeitsbedingungen. Er ist Autor und (Mit)-Herausgeber zahlreicher Fachbücher zu den Themen Umstrukturierung und Arbeitsrecht sowie Lehrbeauftragter an der Universität Passau und leitet seit über 10 Jahren die Jahrestagung „Restrukturierung“ des Handelsblatts. Burkard Göpfert ist u.a. Mitherausgeber der ZIP. Er hat zahllose Einigungsstellen und Verhandlungen zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern sowie gerichtliche Verfahren betreut.

Dr. Burkard Göpfert ist seit 1996 Rechtsanwalt. Seine Ausbildung absolvierte er in Passau, Genf, München, New York und Berlin; seinen Master of Laws (LL.M.) an der Columbia University, New York. Seit 2017 ist er bei KLIEMT.Arbeitsrecht tätig. Zuvor war Burkard Göpfert tätig für namhafte internationale Wirtschaftskanzleien, darunter Baker McKenzie und Gleiss Lutz; dort u.A. Leitung eines Anwaltsbüros in Warschau; Länderbeauftragter für China und Südostasien. Er begleitete zahlreiche US-amerikanische Gerichtsprozesse als deutscher Co-Counsel, u.a. Diskriminierungsverfahren ("Dresdner Bank") und die Abwehr von Class Actions ("Napster") mit zahlreichen außergerichtlichen Einigungsprozessen. Burkard Göpfert berät vorwiegend in komplexen Transformations-, Integrations- und Umstrukturierungsprojekten sowie bei der Harmonisierung von Arbeitsbedingungen. Er ist Autor und (Mit)-Herausgeber zahlreicher Fachbücher zu den Themen Umstrukturierung und Arbeitsrecht sowie Lehrbeauftragter an der Universität Passau und leitet seit über 10 Jahren die Jahrestagung "Restrukturierung" des Handelsblatts. Burkard Göpfert ist u.a. Mitherausgeber der ZIP. Er hat zahllose Einigungsstellen und Verhandlungen zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern sowie gerichtliche Verfahren betreut.


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