E-Book, Deutsch, 343 Seiten
Gold / Hasselhorn / Kunde Lernschwierigkeiten
2. überarbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032278-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ursachen, Diagnostik, Intervention
E-Book, Deutsch, 343 Seiten
ISBN: 978-3-17-032278-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Gold is professor for pedagogic psychology at the institute for Psychology at the Goethe-University Frankfurt and deputy director of the research centre for individual development and learning support (IDeA).
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort zur 2. Auflage;8
6;Einleitung: Lernschwierigkeiten als Bildungsrisiken;10
6.1;Wenn Lernen und Lehren scheitern;11
6.2;Ausmaß und Auswirkungen des Problems;13
6.3;Ursachen, Diagnose, Prävention und Intervention;18
6.4;Mangelnde Passung;20
6.5;Zum Aufbau dieses Buches;20
6.6;20 wichtige Fragen;23
7;1 Wie Kinder lernen;26
7.1;1.1 Lernen als Aufbau von Wissen und Können;27
7.2;1.2 Kumulative Lernprozesse;31
7.3;1.3 Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens;35
7.4;1.4 Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens;47
7.5;1.5 Lernkontext Familie;55
7.6;1.6 Lernumwelt Schule;61
8;2 Bildungserfolg – wie ungleich Lernergebnisse sind;69
8.1;2.1 Indikatoren des Bildungserfolgs;70
8.2;2.2 Ungleiche Bildungsergebnisse;73
8.3;2.3 Bildungsgerechtigkeit;86
9;3 Ursachen – wieso Lernschwierigkeiten entstehen;101
9.1;3.1 Ursachen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten;103
9.2;3.2 Ursachen von Rechenschwierigkeiten;116
9.3;3.3 Domänenübergreifende Ursachen;127
9.4;3.4 Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung;137
9.5;3.5 Ungünstige familiäre Lernkontexte;146
9.6;3.6 Ungünstige schulische Lernumwelten;159
10;4 Diagnose – wie schwer das Lernen fällt;169
10.1;4.1 Schulpsychologische Diagnostik;171
10.2;4.2 Lesen und Rechtschreiben;179
10.3;4.3 Rechnen;186
10.4;4.4 Diagnostik kognitiver Funktionen;191
10.5;4.5 Lernverlaufsdiagnostik;199
11;5 Prävention – wie sich Lernschwierigkeiten vermeiden lassen;207
11.1;5.1 Gefährdete Kinder – schwierige Lernsituationen;210
11.2;5.2 Vorschulische Lernförderung;214
11.3;5.3 Sprachförderung;225
11.4;5.4 Gestaltung von Übergängen;231
11.5;5.5 Familie und Schule;236
12;6 Intervention – wie sich Lernschwierigkeiten behandeln lassen;241
12.1;6.1 Förderung des Lesens und des Rechtschreibens;243
12.2;6.2 Förderung des Rechnens;252
12.3;6.3 Förderung individueller Lernvoraussetzungen;255
12.4;6.4 Adaptiver Unterricht;259
13;7 Inklusiv oder nicht – wo Kinder am besten lernen;271
13.1;7.1 Kein Kind zurücklassen;272
13.2;7.2 Vor- und Nachteile der Inklusion;281
14;Lernschwierigkeiten in der Lehrerbildung;290
14.1;Standards und Kompetenzen;291
14.2;Lehre und Forschung;293
14.3;Fort- und Weiterbildung;295
15;Literatur;297
16;Der Autor;340
17;Stichwortverzeichnis;342