E-Book, Deutsch, 647 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
Gröppel-Klein Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert
2004
ISBN: 978-3-322-87400-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag
E-Book, Deutsch, 647 Seiten, eBook
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-322-87400-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Psychophysiologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens.- Der Einfluss des Unbewussten auf das Konsumentenverhalten.- Aktivierungsforschung und Konsumentenverhalten.- Mensch und Marke — Neuromarketing als Zugang zur Erfassung der Wirkung von Marken.- State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel.- 2. Konsumentenverhalten im Handel.- Die Entstehung des Preisimage von Handelsbetrieben.- Sortimentsdiversifikation im Handel — Eine theoretische und empirische Analyse.- Erwartungen von Konsumenten gegenüber dem persönlichen Verkauf.- Möglichkeiten der Beeinflussung des Konsumenten in Einkaufsstätten in Abhängigkeit von Kundentypen und Einkaufsstättendeterminanten — unter Berücksichtigung von machttheoretischen und einstellungstheoretischen Aspekten.- Marke oder Eigen- (Handels-)marke? — Erfolgreiche Strategien für Markenartikler.- 3. Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum kundenorientierten Marketing.- Wege zur Kundenkenntnis.- Relationship Marketing in Konsumgütermärkten — Grundlagen des Relationship Marketing und Strukturierungsoptionen für den Instrumenteneinsatz des Anbieters.- Kundenempfehlungen als Marketinginstrument.- Informationsrecht und Informationsverhalten der Konsumenten — zentrale Bedingungen eines nachhaltigen Konsums.- Emotionale Gestaltung der Werbung für Investmentfonds: Die Affekt-Heuristik bei der Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Kapitalanleger.- Produktivfaktor Vertrauen — Neue Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von und in Unternehmen im Zeitalter der E-Mail-Kömmunikation.- Sozialtechnische Gestaltung der Ästhetik von Produktverpackungen.- Markenlust durch strategische Dufterlebnisse.- Aufbau und Anwendung von Absatzsegmentsystemen.- 4. Methodische Beiträge zurKonsumentenverhaltensforschung.- 4.1 Positivistisch orientierte Forschung.- Nutzen und Einstellung. Über ein (?) Konstrukt der Theorie des Konsumentenverhaltens.- Prozessverfolgende Conjoint Analyse: Neue Möglichkeiten der Analyse des Informations- und Entscheidungsverhaltens von Konsumenten.- Messung von Designwirkungen bei Automobilen — Eine Conjoint-Studie mit Fotomontagen.- Strukturgleichungsmodelle für die Konsumentenverhaltensforschung — Methodische Trends und Softwareentwicklungen.- Ökonomische Laborexperimente und Konsumentenverhalten.- 4.2 Post-positivistisch orientierte Forschung.- Grüße aus dem Jenseits — Sterblichkeit und Marketing.- Publikationen von Prof. Dr. Peter Weinberg.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.