Buch, Deutsch, 363 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Research
Eine systemtheoretische und textsortenlinguistische Differenzierung
Buch, Deutsch, 363 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-29515-8
Verlag: Springer
Katja Guder untersucht Arzneimittelanzeigen hinsichtlich ihrer situativen Einordnung, ihres architektonischen Aufbaus, ihrer Funktion sowie sprachlichen Formulierungen und Vertextungsmustern. Arzneimittelanzeigen lassen sich hinsichtlich ihrer Bewerbung für medizinische Laien und dem medizinisch gebildeten Fachpublikum unterschiedlich charakterisieren, wodurch nicht nur ihre Einordnung in die Systemtheorie spezifiziert werden kann, sondern auch die Funktionen der einzelnen Anzeigenstrukturen für Laien- und Fachpublikum von einander differenziert betrachtet werden. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise generiert für verschiedene Fachkreise (z.B. Werbeforschung, Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft u.a.) einen Mehrwert in der weiteren Forschung von pharmazeutischer Werbung sowie für Werbeanzeigen allgemein.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Textlinguistik, Diskursanalyse, Stilistik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Werbung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
Weitere Infos & Material
Arzneimittelwerbung und ihre Ausdifferenzierung im Laufe der Zeit.- Funktionssysteme und situative Merkmale von Arzneimittelanzeigen.- Funktionalität von Arzneimittelanzeigen in ihrer Differenzierung.- Thematizität von Arzneimittelanzeigen.- Formulierungsspezifik von Arzneimittelanzeigen.