E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook
Guder Arzneimittelanzeigen in Fach- und Publikumspresse
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29516-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine systemtheoretische und textsortenlinguistische Differenzierung
E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-658-29516-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Guder untersucht Arzneimittelanzeigen hinsichtlich ihrer situativen Einordnung, ihres architektonischen Aufbaus, ihrer Funktion sowie sprachlichen Formulierungen und Vertextungsmustern. Arzneimittelanzeigen lassen sich hinsichtlich ihrer Bewerbung für medizinische Laien und dem medizinisch gebildeten Fachpublikum unterschiedlich charakterisieren, wodurch nicht nur ihre Einordnung in die Systemtheorie spezifiziert werden kann, sondern auch die Funktionen der einzelnen Anzeigenstrukturen für Laien- und Fachpublikum von einander differenziert betrachtet werden. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise generiert für verschiedene Fachkreise (z.B. Werbeforschung, Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft u.a.) einen Mehrwert in der weiteren Forschung von pharmazeutischer Werbung sowie für Werbeanzeigen allgemein.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Arzneimittelwerbung und ihre Ausdifferenzierung im Laufe der Zeit.- Funktionssysteme und situative Merkmale von Arzneimittelanzeigen.- Funktionalität von Arzneimittelanzeigen in ihrer Differenzierung.- Thematizität von Arzneimittelanzeigen.- Formulierungsspezifik von Arzneimittelanzeigen.