Hagen / Lauf / Peter | Europäische Union und mediale Öffentlichkeit | Buch | 978-3-931606-50-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 242 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 348 g

Hagen / Lauf / Peter

Europäische Union und mediale Öffentlichkeit

Theoretische Perspektiven und Befunde zur Rolle der Medien im europäischen Einigungsprozess
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-931606-50-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Theoretische Perspektiven und Befunde zur Rolle der Medien im europäischen Einigungsprozess

Buch, Deutsch, 242 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 348 g

ISBN: 978-3-931606-50-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Wie lassen sich die Funktionen der Massenmedien im Europäischen Einigungsprozess deskriptiv und normativ fassen? Wie wird Europa in Medien aus unterschiedlichen Ländern faktisch dargestellt und welche Wirkungen hat dies? Welchen Beitrag leisten die Medien zur grenzüberschreitenden Diskussion und zur Entwicklung europäischer Identitäten? Der Sammelband gibt Anworten auf diese Fragen. Er präsentiert theoretische Erörterungen und aktuelle Forschungsergebnisse zur öffentlichen und veröffentlichten Kommunikation über die Europäische Union und den europäischen Einigungsprozess.

Der Sammelband gibt Anworten auf diese Fragen. Er präsentiert theoretische Erörterungen und aktuelle Forschungsergebnisse zur öffentlichen und veröffentlichten Kommunikation über die Europäische Union und den europäischen Einigungsprozess.

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Weitere Infos & Material


Hagen, Lutz
Lutz M. Hagen, Prof. Dr. rer. pol. habil., Studium der Betriebswirtschaftslehre in Saarbrücken und Nürnberg. Promotion über Informationsqualität von
Nachrichten (1994), Habilitation zu den Zusammenhängen zwischen konjunktureller Lage, Medienberichterstattung und Konjunkturklima
(2003). Langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, danach Habilitationsstipendiat der DFG und Vertretung kommunikationswissenschaftlicher Professuren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Universität Erfurt. Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft II an der TU Dresden. Täger des Habilitationspreises der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Forschungsschwerpunkte: Nachrichtentheorie und Nachrichten-Journalismus; Produktion, Rezeption und Wirkung von Wirtschaftsberichterstattung; Nutzung und Wirkung von Online-Medien; Methoden der empirischen Kommunikationsforschung insbesondere Inhaltsanalyse, Computerunterstützte Inhaltsanalyse und Zeitreihenanalyse; Medienökonomie.

Lutz M. Hagen, Prof. Dr. rer. pol. habil., Studium der Betriebswirtschaftslehre in Saarbrücken und Nürnberg. Promotion über Informationsqualität von
Nachrichten (1994), Habilitation zu den Zusammenhängen zwischen konjunktureller Lage, Medienberichterstattung und Konjunkturklima
(2003). Langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, danach Habilitationsstipendiat der DFG und Vertretung kommunikationswissenschaftlicher Professuren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Universität Erfurt. Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft II an der TU Dresden. Täger des Habilitationspreises der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Forschungsschwerpunkte: Nachrichtentheorie und Nachrichten-Journalismus; Produktion, Rezeption und Wirkung von Wirtschaftsberichterstattung; Nutzung und Wirkung von Online-Medien; Methoden der empirischen Kommunikationsforschung insbesondere Inhaltsanalyse, Computerunterstützte Inhaltsanalyse und Zeitreihenanalyse; Medienökonomie.



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