E-Book, Deutsch, Band 35, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
Hauser / Opilowski / Wyss Alternative Öffentlichkeiten
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8394-3612-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung
E-Book, Deutsch, Band 35, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-3612-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mediale Kommunikation entwickelt und verändert sich ständig. Mit der Verbreitung und Ausdifferenzierung der sozialen Medien geht ein Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation einher: Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen des (Mit-)Teilens und der Teilhabe ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Kommunikation.
Der Band greift aktuelle Fragen der Medienentwicklung auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Soziale Netzwerke
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Alternative Öffentlichkeiten in sozialen Medien – einleitende Anmerkungen;7
3;Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen;19
4;Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit;53
5;Medien als Schutz vor Interaktionen;81
6;Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel;109
7;Der #MeToo1-Protest;131
8;Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege;167
9;Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft;191
10;Formen der Partizipation online;219
11;Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016;237
12;Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards;269
13;Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands – am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone;287
14;Autorinnen und Autoren;315