Buch, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, 632 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8362-3858-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Wirkung
- Die Welt der Bilder
- Wirkung gezielt erzeugen
- Psychologie der Wahrnehmung
- Psychologie der Farben
- Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
- Kreativität
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Typographie, Illustrationskunst, Werbegraphik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Umwelt-, Konsum- und Werbepsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Wahrnehmung
- Geisteswissenschaften Design Corporate Design, Corporate Identity
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Web Graphik & Design, Web-Publishing
- Geisteswissenschaften Design Grafikdesign, Kommunikationsdesign
Weitere Infos & Material
Einführung ... 9 Psychologie und Design -- zwei Welten ... 9 Die Basis des Buches ... 11 Der Aufbau des Buches ... 13 1. Die Grundprinzipien der Wirkung ... 17 1.1 ... Wirkungen sind nicht beliebig ... 17 1.2 ... Wirkungen sind komplex und vielschichtig ... 19 1.3 ... Design wirkt, wenn es an etwas »in uns« anknüpft ... 23 1.4 ... Die Mechanismen der Designwirkung in der Praxis ... 32 1.5 ... Die Aufmerksamkeit des Betrachters ... 36 1.6 ... Wie das Gedächtnis funktioniert ... 46 2. Wie Bilder wirken ... 53 2.1 ... Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen ... 54 2.2 ... Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern ... 58 2.3 ... Kollektive Symbole nutzen ... 61 2.4 ... Visuelle Stereotype nutzen ... 65 2.5 ... Der Einsatz von Karikaturen ... 69 2.6 ... Die Wirkung der Bildmanipulation ... 71 2.7 ... Wenn Bilder und Werbung verboten sind ... 73 2.8 ... Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern ... 75 2.9 ... Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen ... 79 2.10 ... Die Beziehung zwischen Bild und Betrachter ... 87 3. Der Betrachter: Mit Themen Wirkung erzielen ... 109 3.1 ... An den Lebenserfahrungen des Betrachters anknüpfen ... 110 3.2 ... Die menschliche Dimension -- Universelle Lebenserfahrungen ... 113 3.3 ... Die kulturelle Dimension -- Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist ... 131 3.4 ... Die Zielgruppendimension -- Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen ... 142 3.5 ... Die Produktverwendungsdimension -- Erfahrungen im Umgang mit Produkten ... 151 3.6 ... Die situative Dimension -- situative Erfahrungen ... 159 3.7 ... Das Zusammenspiel der Dimensionen ... 162 3.8 ... Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter ... 164 3.9 ... Die Rolle von Marken im Design ... 165 3.10 ... Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus ... 175 4. Wie Design wahrgenommen wird ... 191 4.1 ... Wie wir die Welt wahrnehmen ... 192 4.2 ... Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung ... 197 4.3 ... Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung ... 220 4.4 ... Ist Design nicht Geschmackssache? ... 239 5. Wie Farben wirken ... 253 5.1 ... Psychologische Wirkung von Farben ... 254 5.2 ... Allgemeine Farbpsychologie ... 256 5.3 ... Wirkung von Farben im Zusammenspiel ... 268 6. Farbwirkung in der Anwendung ... 277 6.1 ... Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen ... 277 6.2 ... Farbwirkung auf der menschlichen und kulturellen Dimension bezogen auf einzelne Farben ... 282 6.3 ... Farbwirkung nach Zielgruppen ... 331 6.4 ... Farbwirkung in der Produktverwendungsdimension ... 351 6.5 ... Farbwirkung in der situativen Dimension ... 367 7. Wie Formen wirken ... 373 7.1 ... Psychologie der geometrischen Grundformen ... 373 7.2 ... Der Punkt ... 375 7.3 ... Die Linie ... 379 7.4 ... Das Kreuz ... 391 7.5 ... Das Rechteck ... 397 7.6 ... Das Dreieck ... 405 7.7 ... Der Kreis ... 411 7.8 ... Die Spirale ... 419 7.9 ... Formen mit und ohne Kontur ... 424 7.10 ... Komplexe und konkrete Formen ... 424 7.11 ... Formen im Zusammenspiel ... 426 8. Wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen ... 439 8.1 ... Die Bildfläche gestalten ... 439 8.2 ... Die Aufteilung der Fläche ... 441 8.3 ... Hintergrundaufteilung ... 454 8.4 ... Vordergrundaufteilung ... 465 8.5 ... Oberflächengestaltung ... 479 8.6 ... Text und Schrift als Gestaltungselement ... 496 9. Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln ... 507 9.1 ... Bedeutung des Stils im Design ... 508 9.2 ... Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken ... 511 9.3 ... Wie sich Stilmittel gezielt einsetzen lassen ... 521 9.4 ... Stilwirkung bei Zielgruppen ... 531 9.5 ... Stilwirkung bei Branchen und Produkten ... 536 9.6 ... Stilwirkung in Situationen ... 561 10. Wirkungsvolle Designideen entwickeln ... 565 10.1 ... Designideen entwickeln, die Sinn ergeben ... 566 10.2 ... Ein sinnvolles Briefing ... 572 10.3 ... Eigene Recherche ... 573 10.4 ... Vorbereitung der Ideenentwicklung ... 575 10.5 ... Wirkungsvolle Ideenentwicklung ... 579 10.6 ... Kreative Methoden zum Entwickeln von Lösungen ... 588 10.7 ... Ideenentwicklung mithilfe der InsightArt-Ideenschlüssel ... 592 10.8 ... Zum Schluss ... 608 Quellenverzeichnis ... 610 Literaturverzeichnis ... 616 Index ... 620