Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 192 g
Reihe: BestMasters
Vertrauen aufbauen, Misstrauen reduzieren
Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 192 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-28350-6
Verlag: Springer
Franziska Hoberg stellt sich der Frage, wie Unternehmen im Fall von integritätsbasiertem Vertrauensverlust oder integritätsbasiertem Misstrauen mittels Kommunikation Vertrauen reparieren oder Misstrauen reduzieren. Es gelingt der Autorin, nachzuweisen, wie mithilfe von zwei Rechenschaftstypen – Eingeständnis und Maßnahme – dieser Vertrauensverlust zurückgewonnen und Misstrauen reduziert werden kann. Ihr Forschungsansatz gründet auf dem Rechenschaftsmodell von Kury (2013) und der Attributionstheorie von Weiner (1985). Diese Arbeit hebt sich durch theoretischen Tiefgang und ihre hohe Praxisrelevanz hervor und verdeutlicht die Bedeutung und Wirkungspotentiale effizienter Krisenkommunikation.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretischer Bezugsrahmen zu Vertrauen, Misstrauen und „Accounts“ (Rechenschaft).- Maßnahmen der Vertrauensbildung.- Von Misstrauen zum Vertrauen – Misstrauensreduktion durch Rechenschaftsabgabe.- Das Experiment – Design der Vignetten „Vertrauen“ und „Misstrauen“.- Operationalisierung der Variablen „Vertrauen/Misstrauen“.- Ergebnisse der experimentellen Vignettenstudie.