E-Book, Deutsch, Band 32, 217 Seiten, eBook
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
E-Book, Deutsch, Band 32, 217 Seiten, eBook
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
ISBN: 978-3-8349-9935-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Klaus Hufschlag promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er arbeitet heute im Konzern-Rechnungswesen der Deutsche Post AG und steuert dort den operativen Betrieb des Konzernkonsolidierungs- und Management-Informations-Systems.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abküzungsverzeichnis;17
7;Symbolverzeichnis;18
8;1 Einführung;19
8.1;1.1 Motivation und Problemstellung;19
8.2;1.2 Theorien als Denkwerkzeuge;23
8.3;1.3 Forschungsmodell;26
9;2 Ansatzpunkte zur Modellbildung in bestehenden Theorien zur Informationsversorgung;29
9.1;2.1 Grundlagen und Begriffe;29
9.2;2.2 Zugangswege zum Problem der Informationsversorgung;51
9.3;2.3 Zwischenergebnis;87
10;3 Modelltheoretische Integration der Annahme lernender Akteure;89
10.1;3.1 Lindenbergs Methode der abnehmenden Abstraktion in einer Computersimulation;89
10.2;3.2 Überleitung vom entscheidungstheoretisch-rationalen zum lernenden Akteur;104
10.3;3.3 Aufbau einer Simulationsumgebung;130
10.4;3.4 Zwischenergebnis;141
11;4 Experimente;145
11.1;4.1 Experimenteller Rahmen;145
11.2;4.2 Ausgangsfall;147
11.3;4.3 Variation von Informationsstrukturen;161
11.4;4.4 Vernetzung eines echten Teams;176
11.5;4.5 Zwischenergebnis;199
12;5 Schlussbetrachtung;202
12.1;5.1 Forschungsbeitrag;202
12.2;5.2 Einschränkungen und Schlussfolgerungen;205
12.3;5.3 Ausblick;208
13;Literaturverzeichnis;213
Einfüuhrung.- Ansatzpunkte zur Modellbildung in bestehenden Theorien zur Informationsversorgung.- Modelltheoretische Integration der Annahme lernender Akteure.- Experimente.- Schlussbetrachtung.