Idinger Konsumentenpreiswissen

Eine empirische Studie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel
150. Auflage 2013
ISBN: 978-3-653-02531-6
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine empirische Studie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel

E-Book, Deutsch, Band 59, 0 Seiten

Reihe: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien

ISBN: 978-3-653-02531-6
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Einfluss von Dauertiefpreisen bzw. langfristigen Preisänderungen auf das Konsumentenpreiswissen ist in Zeiten vielfältigster Promotionsaktivitäten interessanter denn je. Basierend auf bestehenden Forschungslücken des Behavioral Pricing wurde mit einer longitudinalen Online-Untersuchung jener Zeitpunkt festgestellt, bei welchem der Konsument einen Aktionspreis verinnerlicht und somit als Kurantpreis bewertet. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass für das Preiswissen weniger das untersuchte Produkt, als das individuelle Eigeninteresse an Preisen ausschlaggebend ist. Die Arbeit bietet neue Perspektiven und Möglichkeiten für den Handel, Industrieunternehmen (v.a. im FMCG-Bereich), die Marktforschung sowie thematisch nahe Forschungsgebiete (bspw. Retail Revenue Management).

Idinger Konsumentenpreiswissen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt: Dauertiefpreise bzw. langfristige Preisänderungen – Behavioral Pricing – Aktionspreis – Kurantpreis – Retail Revenue Management.


Idinger, Christian
Christian Idinger, Mag. Dr., war mehrere Jahre in der Marktforschung engagiert und ist aktuell im Vertrieb eines internationalen FMCG-Konzerns tätig. Ausgehend von offenen Fragestellungen im Umfeld der Handels- und Industrieunternehmen entstand die Idee einer Analyse des Konsumentenpreiswissens.

Christian Idinger, Mag. Dr., war mehrere Jahre in der Marktforschung engagiert und ist aktuell im Vertrieb eines internationalen FMCG-Konzerns tätig. Ausgehend von offenen Fragestellungen im Umfeld der Handels- und Industrieunternehmen entstand die Idee einer Analyse des Konsumentenpreiswissens.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.