Am Beispiel individualisierter Lebensmittelprodukte
Buch, Deutsch, 351 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
ISBN: 978-3-8244-8053-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ausgehend von den Potenzialen der Mass Customization analysiert Stephan Jäger verschiedene Absatzsystemtypen hinsichtlich ihrer ökonomischen Eignung in einem Mass Customization-Konzept. Anhand von "Economies of integration" und "Economies of interaction" charakterisiert und beurteilt er die Absatzsystemtypen für Mass Customization unter dem Aspekt der Kundenintegration und -interaktion. Hierbei legt er besonderen Wert auf die Rolle von Intermediären. Anhand von Lebensmittelprodukten, klassischen Standardgütern, wird die massenhafte Individualisierung detailliert untersucht und es werden zahlreiche Ansätze zur Individualisierung aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Absatzsysteme fir Mass Customization — Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1.1 Problemstellung und Bezugsrahmen der Arbeit.- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2 Mass Customization — ein Konzept der effizienten Leistungsindividualisierung.- 2.1 Mass Customization und Individualisierung.- 2.2 Leistungsindividualisierung als Interaktions- und Integrationsprozess.- 2.3 Mass Customization und Effizienz.- 3 Absatzsystem — ein System der Leistungstransaktion.- 3.1 Absatzsystem als Austausch- und Beziehungsprozess.- 3.2 Typologisierung von Absatzsystemen.- 3.3 Absatzsystem und Mass Customization.- 4 Lebensmittelprodukte als Individualisierungsgüter.- 4.1 Charakteristika des Lebensmittelproduktes als ökonomisches Gut.- 4.2 Absatzsysteme für Lebensmittelprodukte in Massen-Transaktions-Systemen.- 4.3 Perspektiven individualisierter Lebensmittelprodukte.- 4.4 Individualisierungspotenziale bei Lebensmittelprodukten.- 5 Absatzsysteme für individualisierte Lebensmittelprodukte.- 5.1 Effizienzbeiträge von Absatzsystemen für individualisierte Lebensmittelprodukte.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Absatzsysteme für massenhaft-individualisierte Lebensmittelprodukte — ein Rückblick.- 6.2 Visionen und Forschungsbedarf — ein Ausblick.