E-Book, Deutsch, 180 Seiten
Kaiser / Fröhlich-Gildhoff Resilienzförderung in Krippe und Kindertagespflege
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-038801-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxisbuch für Fachkräfte
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-17-038801-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinder für das Leben zu stärken und deren seelische Widerstandskraft (Resilienz) zu fördern ist Thema des vorliegenden Buches. Dazu werden Grundlagen der Resilienzforschung vorgestellt und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie alltagsintegrierte Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt der Unter-Drei-Jährigen praxisnah gestaltet werden kann. Pädagogisch Tätige werden durch Beispiele und Reflexionsfragen angeregt, in der Interaktion mit den (jungen) Kindern passgenaues, praktikables und individuell umsetzbares pädagogisches Handeln zur Resilienzförderung umzusetzen. Materialien wie Kopiervorlagen runden das Buch ab.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung;10
6;2 Seelische Gesundheit und Lebenskompetenzen;14
7;3 Resilienz – Definitionen;16
7.1;3.1 Resilienz – verwandte Theorien, Konzepte und Studien;20
7.2;3.2 Risiko- und Schutzfaktoren;22
7.3;3.3 Resilienzfaktoren;26
8;4 Was brauchen Unter-Dreijährige für eine gesunde Entwicklung?;32
8.1;4.1 Rahmung: Kinderrechte und ethische Grundlagen pädagogischer Beziehungsgestaltung;32
8.2;4.2 Der Kreislauf professionellen pädagogischen Handelns;34
8.3;4.3 Seelische Grundbedürfnisse;36
8.3.1;4.3.1 Bindung;37
8.3.2;4.3.2 Exploration und Weltaneignung (Autonomie);44
8.3.3;4.3.3 Selbstwerterhöhung, Selbstwertschutz;45
8.3.4;4.3.4 Kompetenz und Selbstwirksamkeit, Orientierung und Kontrolle;48
8.3.5;4.3.5 Lustgewinn/Unlustvermeidung;48
8.4;4.4 Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsthemen;50
8.4.1;4.4.1 Kognitive Entwicklung;53
8.4.2;4.4.2 Emotionale Entwicklung;54
8.4.3;4.4.3 Soziale Entwicklung;58
9;5 Gestaltung gelingender Interaktionen mit Kindern unter 3 Jahren zum Auf- und Ausbau positiver Beziehungen;61
10;6 Alltagsintegrierte Förderung der seelischen Gesundheit/Resilienz;72
10.1;6.1 Selbst- und Fremdwahrnehmung;80
10.2;6.2 Selbstregulation;82
10.3;6.3 Selbstwirksamkeit;84
10.4;6.4 Soziale Kompetenz;88
10.5;6.5 Problemlösefähigkeiten;92
10.6;6.6 Aktive Bewältigungskompetenz/Umgang mit Stress;95
10.7;6.7 Weitere Schutzfaktoren;97
11;7 Alltagsintegrierte Resilienzförderung auf individueller Ebene: Professionelles Handeln in einer konkreten Dilemmasituation anhand eines Fallbeispiels;98
12;8 Praxis konkret: Alltagsintegrierte Resilienzförderung auf Gruppenebene in Schlüsselsituationen anhand der Resilienzfaktoren;105
12.1;8.1 Mahlzeiten;111
12.2;8.2 Pflege;115
12.3;8.3 Freispiel;118
12.4;8.4 Stärkende Lieder, Fingerspiele, Kniereiter, Rhythmen und Reime;122
13;9 Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte im Hinblick auf Resilienzförderung;127
14;10 Rahmenbedingungen und Vernetzung im Sozialraum;131
15;11 Kinder stärken in Zeiten der Corona-Krise. Worauf es ankommt;140
16;12 Literaturverzeichnis;145
17;13 Anhang;158
17.1;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zur eigenen Selbstwahrnehmung;158
17.2;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zur Reflexion der eigenen Selbstregulation;160
17.3;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zur Selbstwirksamkeit;161
17.4;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zur Sozialen Kompetenz;162
17.5;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zu Problemlösefähigkeiten;164
17.6;Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte zur aktiven Stressbewältigungskompetenz;165
17.7;Checkliste Reflexion individuelle Resilienzförderung im Team (oder einzelne Fachkraft);166
17.8;Liste mit Liedern, Fingerspielen, Geschichten, Büchern zur Förderung der Resilienzfaktoren;171