Karagiannakis | Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge | Buch | 978-3-8252-5885-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 518 g

Reihe: UTB

Karagiannakis

Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge

Ein Lehr- und Übungsbuch

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 518 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5885-6
Verlag: UTB GmbH


Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer – von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement – mit zahlreichen Praxisbeispielen.

utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Erhältlich über utb.de.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Come in 9
1 Let’s go! – Wo stehe ich, wohin möchte ich? 11
1.1 Begriffsklärung 11
1.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung 13
1.3 Reflexion als Lernstrategie 15
2 Fachtexte erschließen I – Background und erste Lesestrategien 17
2.1 Die Fertigkeit Lesen 17
2.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente 17
2.1.2 Wesen des Lesens 18
2.1.3 Lesearten 19
2.1.4 Lesestile 21
2.2 Lesestrategien I 22
2.2.1 Skimming und Scanning 22
2.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R 22
2.2.3 Randmarkierungen/Marginalien 25
2.2.4 Textnetz 25
2.2.5 Lautes Denken 27
Lösungen zu Abschnitt 2.1.1 28
3 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 29
3.1 Lerntheorien – Das Wichtigste im Überblick 29
3.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike 29
3.1.2 Der Nürnberger Trichter 30
3.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts 30
3.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen 35
3.2.1 Innere Voraussetzungen 35
3.2.2 Äußere Rahmenbedingungen 40
4 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 43
4.1 Das menschliche Gehirn 43
4.2 Lernen und Gedächtnis 46
4.2.1 Lernen 46
4.2.2 Gedächtnis 48
4.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile 51
4.3.1 Lerntypen 51
4.3.2 Multiple Intelligenzen 52
4.3.3 Lernstile 53
5 Motivation und Glaubenssätze 57
5.1 Motivation 57
5.1.1 Definition und Merkmale 57
5.1.2 Motivationstypen 58
5.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation 60
5.1.4 Indikatoren für Motivation 61
5.2 Glaubenssätze 63
5.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen 63
5.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 64
5.2.3 Negative und positive Glaubenssätze 65
5.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation 67
6 Zeitmanagement I – Einige Basics und übergeordnete Strategien 69
6.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements 69
6.2 Den Zeitverbleib ermitteln – Zeitflussanalyse 70
6.3 Die Zeitplanung angehen – Prioritäten setzen 73
6.3.1 Zeittypen 73
6.3.2 Wichtig versus dringend 75
6.3.3 Toolbox „Prioritäten setzen“ 75
6.4 Toolbox „Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung“ 79
7 Zeitmanagement II – Die kurzfristige Planung 83
7.1 Begriffsklärung zur kurz­, mittel­ und langfristigen Planung 83
7.2 Der Tagesplan/die To­do­Liste – Grundprinzip und Formen 84
7.3 Toolbox „Kurzfristige oder Tages­Planung“ 85
7.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen 85
7.3.2 Die Zeit einschätzen 86
7.3.3 Die Zeit verteilen 87
7.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung 93
8 Zielformulierung – Schritt für Schritt 96
8.1 Merkmale von Zielen 97
8.2 Ziele identifizieren und formulieren 97
8.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller 98
8.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier 98
8.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP 99
8.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung“ 102
9 Zeitmanagement III – Die mittel- und langfristige Planung 106
9.1 Die langfristige Planung – der Semesterplan 106
9.1.1 Zwischenziele – Meilensteine ermitteln 106
9.1.2 Checkliste für die langfristige Planung 107
9.2 Die mittelfristige Planung – der Wochenplan 108
9.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester 108
9.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen 109
9.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel­ und langfristigen Planung“ 110
10 Fachtexte erschließen II – Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 114
10.1 Lesestrategien II 114
10.1.1 Allgemeine Hinweise 114
10.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP 115
10.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen – Textindex und Exzerpt 117
10.2 Fachtexte zusammenfassen 120
10.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien 120
10.2.2 Aspekte des Zusammenfassens 121
10.3 Wissenschaftliche Papers lesen 123
10.3.1 Aufbau und Struktur 123
10.3.2 Lesen und Verstehen 125
11 Vorlesungen und Vorträge – Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 128
11.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme 128
11.2 Die Fertigkeit Hören 129
11.2.1 Wesen des Hörens 129
11.2.2 Hörstile 130
11.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten 131
11.4 Vorlesungen vorbereiten 133
11.5 In Vorlesungen aktiv zuhören 134
11.6 In Vorlesungen mitschreiben und diese nachbereiten 136
11.6.1 Vorgefertigte Notizraster 136
11.6.2 Ergänzungen und Variationsmöglichkeiten 141
11.6.3 Mitschreiben bei vorhandenem Skript 142
11.6.4 Fazit 143
12 Lerninhalte strukturieren und vernetzen 145
12.1 Mapping­Techniken 145
12.2 Diagramme 148
12.3 Strukturen 150
12.4 Strukturlegetechnik 153
13 Lerninhalte wiederholen und speichern 155
13.1 Allgemeine förderliche Faktoren und Hinweise 155
13.2 Wiederholungen 156
13.3 Mnemotechniken 156
13.3.1 Externale Mnemotechniken 157
13.3.2 Internale Mnemotechniken 159
14 Prüfungen meistern I – Basics und Schritte 165
14.1 Einige Basics zur Prüfungsvorbereitung 165
14.1.1 Das wissen Sie bereits 165
14.1.2 Prüfungsformen 166
14.1.3 Prüfungsaufgaben 168
14.1.4 Prüfungssituationen überblicken 169
14.2 Schritte der Prüfungsvorbereitung 170
14.2.1 Material sichten und Überblick verschaffen 170
14.2.2 Inhalte auswählen und Prioritäten setzen 172
14.2.3 Inhalte strukturieren, aufbereiten und vernetzen 177
14.2.4 Inhalte memorieren und wiederholen 178
14.2.5 Wissen aktiv abrufen – Prüfungen simulieren 181
15 Prüfungen meistern II – Entspannt, motiviert und konzentriert bis zuletzt 183
15.1 Umgang mit Anspannung, Stress und Lampenfieber 183
15.2 Erste Hilfe für den Notfall – Last­Minute­Strategien 187
15.3 Vor, während und nach der Prüfung 189
15.4 Motiviert und konzentriert bleiben 191
16 Das war’s – War’s das? 194
Quellenverzeichnis 196
Literatur 196
Internetquellen 201
Quellennachweis 201
Register 202


Karagiannakis, Evangelia
Evangelia Karagiannakis ist interkulturelle & Diversity Trainerin, berät Organisationen und Einrichtungen und lehrt Softskills an Universitäten. ek competencing, Ulm.


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