Kasparick | "Üben? Nein, keinen Bock!" | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Reihe: Hallesche Schriften

Kasparick "Üben? Nein, keinen Bock!"

Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation zum instrumentalen Üben
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-99094-605-3
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation zum instrumentalen Üben

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Reihe: Hallesche Schriften

ISBN: 978-3-99094-605-3
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Warum üben manche Jugendliche mit Begeisterung, während es anderen an jeglichem Interesse daran fehlt? Dieses Buch zeigt, wie Selbstwirksamkeit die Motivation zum instrumentalen Üben beeinflusst und welche zentralen Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen. Basierend auf motivationspsychologischen Theorien und einer umfassenden empirischen Untersuchung wird deutlich, dass Motivation nicht alleine auf Talent oder äußere Umstände zurückzuführen ist - entscheidend ist die Überzeugung, durch eigenes Handeln Fortschritte erzielen zu können. Die Publikation zeigt auf, wie die Selbstwirksamkeit junger Musiker:innen gezielt gefördert werden kann - für mehr Freude, nachhaltiges musikalisches Lernen und langfristigen Erfolg beim Musizieren.

Leonie Kasparick, Promotion 2025, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Musikpädagogik des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Kasparick "Üben? Nein, keinen Bock!" jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1. Einleitung

2. Motivationstheoretischer Hintergrund
2.1 Zum Begriff der Motivation
2.1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation
2.1.2 Zum Begriff Motiv
2.1.3 Zum Begriff Anreiz
2.1.4 Exkurs: Motivation vs. Volition im subjektiven Erleben
2.2 Motivationspsychologische Ansätze
2.2.1 Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan -
zur Bestimmung intrinsischer Motivation
2.2.2 Erweitertes Kognitives Motivationsmodell und Flow-Theorie
2.2.2.1 Tätigkeits- und Zweckanreize als Ergänzung zur Selbstbestimmungstheorie
2.2.2.2 Flow-Erleben als Indikator intrinsischer Motivation
2.3 Empirische Befunde zur Motivation in der Musik

3. Das Konzept der Selbstwirksamkeit
3.1 Definition und begriffliche Abgrenzung
3.1.1 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit
3.1.2 Allgemeine und spezifische Selbstwirksamkeit
3.2 Die Selbstwirksamkeit in der sozial-kognitiven Theorie nach Bandura
3.2.1 Merkmale und Effekte der Selbstwirksamkeit
3.2.2 Quellen der Selbstwirksamkeit
3.2.3 Erfassung der Selbstwirksamkeit
3.2.4 Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeit
3.3 Kritik am Konzept der Selbstwirksamkeit
3.4 Empirische Befunde zur musikalischen und musikbezogenen Selbstwirksamkeit

4. Instrumentales Üben
4.1 Zum Begriff des instrumentalen Übens
4.2 Das Konzept der deliberate practice
4.3 Ansatz der Expertiseforschung 75
4.4 Empirische Befunde zur Bedeutung individueller
Determinanten für das instrumentale Üben

5. Empirische Untersuchung
5.1 Fragestellung und Hypothesen
5.2 Forschungsdesign und -methode
5.2.1 Entwicklung und Vorstellung des Erhebungsinstruments
5.2.2 Vorbereitung der Erhebung
5.2.3 Durchführung des mehrphasigen Pretests
5.2.3.1 Qualitative Prüfung des Erhebungsinstruments
5.2.3.2 Testtheoretische Prüfung des Erhebungsinstruments
5.2.3.2.1 Stichprobe
5.2.3.2.2 Ergebnisse der Itemanalyse
5.2.4 Durchführung der Hauptuntersuchung
5.2.5 Statistische Vorgehensweise

6. Ergebnisse der Hauptuntersuchung
6.1 Deskriptive Auswertung
6.1.1 Stichprobe
6.1.2 Deskription weiterer Ergebnisse
6.2 Analytische Auswertung und Hypothesentestung
6.3 Interpretation und Diskussion
6.4 Kritische Überlegungen zur Studie

7 Fazit
7.1 (Musik-)pädagogische Implikationen für die Praxis
7.2 Ausblick

8 Literatur


Leonie Kasparick, Promotion 2025, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Musikpädagogik des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.