Klode / Paul / Sakschewski | Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best Practices | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Beuth Praxis

Klode / Paul / Sakschewski Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best Practices

Beispiele und Lösungen

E-Book, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Beuth Praxis

ISBN: 978-3-410-29284-5
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In Ergänzung der "Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Grundlagen für Behörden, Betreiber und Veranstalter" (Bestell-Nr. 29143) enthält dieser Best-Practices-Band zahlreiche Beispiele und Lösungen, die den Anwender bei der Planung, Bewertung und Genehmigung von Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen unterstützen. Das Buch berücksichtigt die aktuelle MVStättVO und gliedert sich wie folgt: Einleitung zur Genehmigungspraxis // Veranstalter und besondere Veranstaltungsformate // Genehmigungsabläufe und Organisationsstrukturen in den Bundesländern // Beispiele, Strategien und Lösungen (ausgesuchte Best Practices in vereinheitlichter Darstellungsform verdeutlichen, wie Gesetzgebung und Theorie praktisch umgesetzt werden können) // Glossar.
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Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;1
2;Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best Practices;1
2.1;Impressum;5
2.2;Inhaltsverzeichnis;6
2.3;Autorenporträts;10
2.4;Vorwort zur ersten Auflage;16
2.5;Vorwort zur zweiten Auflage;20
2.6;1Veranstalter und besondere Veranstaltungsformate;24
2.6.1;1.1Organisationsstrukturen in der Veranstaltungsbranche;24
2.6.2;1.2Sportveranstaltungen und Public Viewing;37
2.6.3;1.3Politische Veranstaltungen;47
2.6.4;1.4Besondere Veranstaltungsorte;50
2.6.5;1.5Handlungsempfehlung für Veranstaltungen in Corona-Zeiten;53
2.6.5.1;1.5.1Hygienemaßnahmen;56
2.6.5.2;1.5.2Baulich-technische Maßnahmen;60
2.6.5.3;1.5.3Organisatorische Maßnahmen;64
2.7;2Genehmigungsabläufe und Organisationsstrukturen in den Bundesländern;68
2.7.1;2.1Stand der Umsetzung der MVStättVO in den Bundesländern;68
2.7.2;2.2Sicherheitskonzepte für Versammlungsstätten;74
2.7.3;2.3Leitfäden und Orientierungsrahmen der Länder;93
2.7.3.1;2.3.1Hessen;93
2.7.3.2;2.3.2Nordrhein-Westfalen;97
2.7.3.3;2.3.3Sachsen-Anhalt;103
2.7.4;2.4Anforderungen der Kommune an Sicherheitskonzepte, Genehmigungsfristen und -abläufe;106
2.7.5;2.5Best Practice der Kommunen;107
2.7.5.1;2.5.1München;107
2.7.5.2;2.5.2Stuttgart;112
2.7.5.3;2.5.3Köln;114
2.7.5.4;2.5.4Kiel;116
2.7.5.5;2.5.5Freiburg im Breisgau;120
2.7.5.6;2.5.6Hannover;121
2.7.5.7;2.5.7Stadt Soltau;124
2.7.5.8;2.5.8Schwarzenberg;125
2.7.5.9;2.5.9Willich;127
2.7.5.10;2.5.10Riesa;129
2.8;3Sicherheitskonzepte in der Praxis;134
2.8.1;3.146. BMW BERLIN-MARATHON;134
2.8.1.1;3.1.1Informationen zur Veranstaltung;134
2.8.1.2;3.1.2BERLIN-MARATHON 2019;137
2.8.1.3;3.1.3Analyse und Bewertung von Gefährdungen und Maßnahmenplanung;139
2.8.1.4;3.1.4Lösungen;144
2.8.2;3.2Dortmund singt Weihnachtslieder, Dortmund 2019;152
2.8.2.1;3.2.1Informationen zur Veranstaltung;152
2.8.2.2;3.2.2Gefährdungsanalyse;156
2.8.2.3;3.2.3Bemessung Sicherheits- und Sanitätsdienst;161
2.8.3;3.3„Oper für alle“, München 2019;163
2.8.3.1;3.3.1Information zur Veranstaltung;163
2.8.3.2;3.3.2Analyse und Bewertung von Gefährdungen;171
2.8.3.3;3.3.3Planungsabläufe und Abstimmungsprozesse;183
2.8.3.4;3.3.4Lösungen;186
2.8.4;3.4Staatsoper für alle, Berlin 2019;191
2.8.4.1;3.4.1Informationen zur Veranstaltung;191
2.8.4.2;3.4.2Analyse und Bewertung von Gefährdungen;195
2.8.4.3;3.4.3Abstimmungsprozesse und Lösungen;205
2.8.5;3.5MitarbeiterInnenfest, Coburg 2018;208
2.8.5.1;3.5.1Informationen zur Veranstaltung;208
2.8.5.2;3.5.2Risikobeurteilung;215
2.8.5.3;3.5.3Risikobewältigung;223
2.8.5.4;3.5.4Notfallplanung und Räumungskonzept;226
2.8.5.5;3.5.5Externe Konzepte;229
2.8.5.6;3.5.6Umsetzung und Fazit;230
2.8.6;3.6Deutscher Evangelischer Kirchentag,Dortmund 2019;231
2.8.6.1;3.6.1Information zur Veranstaltung;231
2.8.6.2;3.6.2Planungsabläufe und Abstimmungsprozesse;235
2.8.6.3;3.6.3Lösungen;239
2.8.7;3.7Mittelalterfest in einer Burganlage;250
2.8.7.1;3.7.1Information zur Veranstaltung;250
2.8.7.2;3.7.2Analyse und Bewertung der besonderen Gefährdungen;252
2.8.7.3;3.7.3Gegenmaßnahmen;255
2.8.7.4;3.7.4Organisation und Umfeld der Veranstaltung;259
2.8.7.5;3.7.5Planungsabläufe und Abstimmungsprozesse;260
2.8.7.6;3.7.6Überwachung und Kontrolle des Sicherheitskonzeptes in der Durchführung;262
2.8.8;3.830 Jahre Mauerfall, Berlin 2019;266
2.8.8.1;3.8.1Informationen zur Veranstaltung;266
2.8.8.2;3.8.2Koordinierungskreis;274
2.8.8.3;3.8.3Planungsabläufe und Abstimmungsprozess;275
2.8.9;3.9MS DOCKVILLE FESTIVAL, Hamburg 2015;279
2.8.9.1;3.9.1Information zur Veranstaltung;279
2.8.9.2;3.9.2Analyse und Bewertung der Gefährdungen;283
2.8.9.3;3.9.3Abstimmungsprozesse und Lösungen;289
2.8.9.4;3.9.4Genehmigung des Sicherheitskonzeptes;294
2.8.10;3.10BürgerInnenfest im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, Hannover 2014;296
2.8.10.1;3.10.1Informationen zur Veranstaltung;296
2.8.10.2;3.10.2Genehmigungsbehörden und Organisation;301
2.8.10.3;3.10.3BesucherInnen;306
2.8.10.4;3.10.4Analyse und Bewertung von Gefährdungen;308
2.8.10.5;3.10.5Planungsabläufe und Lösungen;323
2.8.11;3.11Fusion Festival, Lärz 2019;327
2.8.11.1;3.11.1Veranstaltungskonzept und Besucherzahl;328
2.8.11.2;3.11.2Genehmigungsprozess Fusion Festival 2019;331
2.8.12;3.12Fantreffpunkt RB Leipzig am Breitscheidplatz, Berlin 2019;333
2.8.12.1;3.12.1Information zur Veranstaltung;333
2.8.12.2;3.12.2Analyse und Bewertung der besonderen Gefährdungen;343
2.8.12.3;3.12.3Geplante Gegenmaßnahmen oder Problemlösungen und Krisenmanagement;354
2.9;4Glossar;358


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