Knauder / Reisinger | Individuelle Förderung im Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Knauder / Reisinger Individuelle Förderung im Unterricht

Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-9016-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9016-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In diesem Herausgeberwerk werden empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht präsentiert und bezüglich ihrer praktischen Relevanz diskutiert. Es werden über verschiedene Forschungswege Beispiele offeriert, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch diskutiert, wenn versucht wird, Lern- oder Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erschließen, oder eine entsprechende Lernumgebung zu planen und zu gestalten, sowie Lernaufgaben adäquat einzusetzen. Zudem finden sich Verweise auf Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. Mit diesem Herausgeberwerk kann aktuelles Expertenwissen zur individuellen Förderung im Unterricht an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;9
5;Aspekte des Verständnisses von individueller Förderung seitens der Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Eine quantitative Inhaltsanalyse (Hannelore Knauder und Christa-Monika Reisinger);11
5.1;1. Einleitung;11
5.2;2. Verständnis von individueller Förderung – eine Annäherung;12
5.3;3. Empirische Befunde;13
5.4;4. Fragestellung und Methodik;15
5.5;5. Datengewinnung und Stichprobe;16
5.6;6. Ergebnisse;17
5.6.1;6.1 Zusammenhänge der Codes und Kategorien;17
5.6.2;6.2 Frequenzanalyse der Codes;19
5.6.3;6.3 Frequenzanalyse zu Persönliche Anmerkungen;20
5.7;7. Fazit und Diskussion;20
5.8;Literatur;22
6;Potenzielle Stellschrauben zur Förderung sozialer Kompetenz und sozialer Integration. Ergebnisse der Längsschnittstudie KOMENSKI (Christian Elting);25
6.1;1. Theoretisch-empirischer Bezugsrahmen;25
6.2;2. Desiderat und Fragestellungen;26
6.3;3. Methode;27
6.3.1;3.1 Design und Instrumente;27
6.3.2;3.2 Datengrundlage;29
6.4;4. Ergebnisse;30
6.4.1;4.1 Entwicklung sozialer Kompetenz und Integration nach Heterogenitätsmerkmalen;30
6.4.2;4.2 Potenzielle Stellschrauben zur individuellen Förderung sozialer Kompetenz und Integration;33
6.5;5. Diskussion und Ausblick;35
6.6;Literatur;36
7;Zur Bedeutung der Selbstwirksamkeit für eine individuelle Förderung im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen (Ulrike Beate Müller und Poldi Kuhl);39
7.1;1. Einführung;39
7.2;2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;39
7.2.1;2.1 Theoretischer Hintergrund;39
7.2.2;2.2 Forschungsstand;40
7.2.3;2.3 Forschungsfragen;41
7.3;3. Methode;42
7.3.1;3.1 Studiendesign;42
7.3.2;3.2 Stichprobenbeschreibung;43
7.3.3;3.3 Instrumente;43
7.3.4;3.4 Auswertungsmethode;44
7.4;4. Ergebnisse;44
7.5;5. Diskussion und Ausblick;47
7.6;Literatur;48
8;Umsetzung von individueller Förderung in der Praxis der Grundschule. Eine empirisch-quantitative Studie in der Steiermark (Hannelore Knauder und Corinna Koschmieder);51
8.1;1. Einführung;51
8.2;2. Passung und Wirkungen von Unterricht;52
8.3;3. Ressourcen;53
8.4;4. Klassenkontext und Umsetzung von individualisierter Unterrichtsgestaltung;53
8.5;5. Fragestellungen;54
8.6;6. Untersuchungsmethode;55
8.6.1;6.1 Stichprobe;55
8.6.2;6.2 Erhebungsinstrument;56
8.6.3;6.3 Analysen;57
8.6.4;6.4 Ergebnisse;57
8.6.4.1;6.4.1 Deskriptive Auswertung der Einzelitems;57
8.6.4.2;6.4.2 Einschätzungen der Lernwirksamkeit unterschiedlicher Fördermethoden;59
8.6.4.3;6.4.3 Einschätzungen des persönlichen Ressourcenaufwands unterschiedlicher Fördermethoden;60
8.6.4.4;6.4.4 Häufigkeiten des Einsatzes von unterschiedlichen Fördermethoden;61
8.7;7. Fazit;62
8.8;Literatur;64
9;„Ich hoffe, dass ich treffsicher bin.“ Eine qualitative Studie zu Diagnosekriterien und Differenzierungsmaßnahmen der Lehrkräfte (Verena Letzel, Johanna Otto und Christoph Schneider);69
9.1;1. Umgang mit Heterogenität;69
9.2;2. Diagnostik und Differenzierung/Individualisierung;69
9.3;3. Wahrnehmung von Heterogenität und Umsetzung von Binnendifferenzierung;71
9.4;4. Forschungsfragen und methodisches Vorgehen;72
9.5;5. Ergebnisdarstellung;72
9.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;79
9.7;Literatur;80
10;Begabte Grundschulkinder fördern. Eine empirisch deskriptive Studie zu individuellen Merkmalen und situativen Bedingungen (Gundula Wagner);85
10.1;1. Einleitung;85
10.2;2. Ressourcenorientierter Ansatz;85
10.2.1;2.1 Externale Faktoren der Begabungsentwicklung;86
10.2.2;2.2 Internale Faktoren der Begabungsentwicklung;87
10.3;3. Fragestellungen;88
10.4;4. Durchführung der Untersuchung und Beschreibung der Stichprobe;88
10.5;5. Beschreibung der Messinstrumente;89
10.6;6. Datenauswertung;89
10.6.1;6.1 Darstellung der Ergebnisse;90
10.6.2;6.2 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;92
10.7;7. Zusammenfassung;95
10.8;Literatur;95
11;Passgenaue Förderung durch Wissenschafts-Praxis-Transfer. Entwicklung eines Modells zur individuellen, adaptiven und evidenzbasierten Förderung auf Basis einer Clusteranalyse (Gabriele Beer und Susanne Roßnagl);99
11.1;1. Einleitung;99
11.2;2. Theoretischer Bezugsrahmen;99
11.2.1;2.1 Bildungsstandards und Kompetenzmodell in Mathematik;100
11.2.2;2.2 Individualisierung;101
11.2.3;2.3 Adaptiver Unterricht;102
11.2.4;2.4 Modelle der individuellen Förderung;103
11.2.4.1;2.4.1 Evidenzbasierte Förderung;103
11.2.4.2;2.4.2 Response-to-Intervention-Konzept;103
11.2.5;2.5 Resümee;104
11.3;3. Forschungsdesign;105
11.4;4. Ergebnisse;106
11.4.1;4.1 Ergebnisse für Klasse 3a;106
11.4.2;4.2 Ergebnisse für Klasse 3b;108
11.5;5. Fazit;110
11.6;Literatur;112
12;Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I (Charlott Rubach und Rebecca Lazarides);115
12.1;1. Einleitung;115
12.2;2. Theoretische Grundlagen;115
12.2.1;2.1 Individualisierung im Unterricht;115
12.2.2;2.2 Individualisierung, Motivation und Selbstbestimmung im Unterricht;116
12.2.3;2.3 Forschungsfragen der vorliegenden Studie;117
12.3;3. Methodik;118
12.3.1;3.1 Stichprobe;118
12.3.2;3.2 Instrumente;119
12.3.2.1;3.2.1 Fragebogen der Lehrkräfte;119
12.3.2.2;3.2.2 Fragebogen der Lernenden;119
12.3.3;3.3 Statistische Analyse;120
12.4;4. Ergebnisse;121
12.4.1;4.1 Deskriptive Ergebnisse;121
12.4.2;4.2 Ergebnisse des Mehrebenen-Pfadmodells;122
12.5;5. Diskussion;124
12.5.1;5.1 Individualisierung: Bedeutung für Unterricht und Motivation;124
12.5.2;5.2 Limitationen und Ausblick;125
12.6;Literatur;126
13;Individuelle Förderung durch Selbstorganisiertes Lernen (SoL) in Mathematik. Auswirkungen auf Lernstrategien und Selbstregulationsprobleme (Herbert Neureiter);131
13.1;1. Einführung;131
13.2;2. Forschungsstand;131
13.2.1;2.1 Selbstorganisiertes Lernen (SoL) allgemein;131
13.2.2;2.2 Voraussetzungen;132
13.2.3;2.3 Förderung der Selbstregulation durch Lern- und Selbstmotivation;133
13.3;3. Ziele und Fragestellungen;133
13.4;4. Methode;134
13.4.1;4.1 Stichprobe und Datenmaterial;134
13.4.2;4.2 Erhebungsinstrumente und Auswertungsmethode;134
13.5;5. Ergebnisse der Studie;135
13.5.1;5.1 Einsatz von Lern- und Selbstmotivationsstrategien;135
13.5.2;5.2 Arbeitszeit- und Arbeitseffektivitätsprobleme in SoL;137
13.6;6. Resümee und Implikationen;139
13.7;Literatur;140
14;Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung. Analysen und Forschungsperspektiven (Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann);143
14.1;1. Einführung;143
14.2;2. Theoretische Verortung – Tabletnutzung;144
14.3;3. Theoretische Verortung – Individuelle Förderung;144
14.4;4. Forschungsstand – Tabletnutzung und individuelle Förderung;145
14.5;5. Forschungsfrage;146
14.6;6. Empirische Untersuchung;146
14.6.1;6.1 Stichprobe und Forschungsdesign;146
14.6.2;6.2 Instrumente;147
14.6.3;6.3 Methoden;149
14.6.4;6.4 Ergebnisse;149
14.7;7. Zusammenfassung, Diskussion und Forschungsperspektiven;153
14.8;Literatur;155
15;Binnendifferenzierte Förderung von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht (Helena van Vorst und Martina Strübe);157
15.1;1. Einführung;157
15.2;2. Theoretischer Hintergrund;158
15.2.1;2.1 Kompetenzmodell der Modellkompetenz;158
15.2.2;2.2 Forschungsergebnisse zur Modellkompetenz von Lernenden;159
15.3;3. Forschungsfragen;160
15.4;4. Methoden;160
15.4.1;4.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe;160
15.4.2;4.2 Entwicklung des Lernmaterials;161
15.4.3;4.3 Methoden der Datenerhebung;165
15.4.3.1;4.3.1 Test der Modellkompetenz;165
15.4.3.2;4.3.2 Fachwissenstest;166
15.5;5. Ergebnisse;166
15.6;6. Diskussion;170
15.7;Literatur;171
16;Individuelles Fördern im Unterricht planen – eine Pilotstudie (Gabriele Beer und Isabella Benischek);173
16.1;1. Problembegegnung und Einleitung;173
16.2;2. Zur Ausbildung von Primarstufen-Lehrpersonen;173
16.3;3. Individuelles Fördern im Unterricht der Volksschule;175
16.4;4. Methode;178
16.5;5. Kategorienschema;179
16.6;6. Stichprobe, Datengrundlage und Interraterkorrelation;180
16.7;7. Ergebnisse;181
16.8;8. Interpretation der Ergebnisse;182
16.9;9. Ausblick;183
16.10;Literatur;184
17;Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht (Anna-Lena Maak, Kris-Stephen Besa, Darius Haunhorst und Matthias Wilde);187
17.1;1. Einleitung;187
17.2;2. Theoretischer Hintergrund;188
17.2.1;2.1 Situation von Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg;188
17.2.2;2.2 Gestufte Lernhilfen;188
17.3;3. Fragestellung;190
17.4;4. Methodik;190
17.4.1;4.1 Studiendesign und Stichprobe der Pilotierung des Projekts BiBi-MINT;190
17.4.2;4.2 Erstellung und Auswertung des videografierten Materials;191
17.5;5. Ergebnisse;192
17.6;6. Diskussion und Ausblick;196
17.7;Literatur;197



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