Kölsch-Bunzen | Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Kölsch-Bunzen Gut aufgestellt gegen Antisemitismus?

Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7075-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-7799-7075-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die 'Judenfeindschaft' prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. Das muss sich ändern.

Prof. Dr. phil. Nina Kölsch-Bunzen lehrt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der Hochschule Esslingen. Arbeitsschwerpunkt: diskriminierungs-, barriere-, rassismus- und antisemitismuskritische, menschenrechtsorientierte, demokratische Bildung mit Kindern in der Migrationsgesellschaft.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
2.1;Eine ‚bestimmte Wahrnehmung‘ von Jüdinnen und Juden;10
2.2;Gut aufgestellt gegen Antisemitismus?;15
2.3;Den Elementarbereich in die Antisemitismusprävention miteinbeziehen;19
2.4;Aufbau des Buches;21
3;2. Die Darstellung jüdischer Menschen im Neuen Testament und in der christlichen Tradition;25
3.1;Kein ‚Volk auf Wanderschaft‘;25
3.2;Enge Verbindung zwischen dem Judentum und dem Christentum;26
3.3;Der Bund Gottes mit dem Judentum bleibt bestehen;27
3.4;Antijudaismus im Christentum;28
3.5;Ist das Judentum eine ‚Gesetzesreligion‘?;29
3.6;Spricht die Hebräische Bibel von einem ‚alttestamentarischen Gott der Rache‘, der ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘ fordert?;29
3.7;Das Doppelgebot der Liebe – wer hat’s erfunden?;31
3.8;‚Judas‘ und ‚die Juden‘: Schuldig am Tod Jesu?;32
3.9;‚Kindermörder Herodes‘ – jüdischer König und Schurke?;35
3.10;Pharisäer – keine Rigoristen und Heuchler;38
3.11;Antijudaismus in Lehrplänen und Schulbüchern zum christlichen Religionsunterricht;42
3.12;Zusammenfassung;43
4;3. Die Darstellung jüdischer Menschen imKoran und in der islamischen Tradition;46
4.1;Positive Aussagen im Koran gegenüber dem Judentum;46
4.2;Historische Hintergründe für antijudaistische Vorstellungen in der islamischen Überlieferung;47
4.3;Das Repertoire des islamischen Antijudaismus im Koran;49
4.4;Antijudaismus und Hadithe;50
4.5;Kultur der Ambiguität im Islam;51
4.6;Kinderkorane in deutscher Sprache;52
4.7;Zusammenfassung;59
5;4. Diskurse um ‚die‘ Juden in Mittelalter undFrüher Neuzeit;61
5.1;Gedeihliches Zusammenleben durch relative Rechtssicherheit;61
5.2;Kredit als Garant für wirtschaftliche Prosperität;63
5.3;Die Judaslegende: Basis aller Verschwörungsphantasmagorien;64
5.4;Sephardim und Aschkenasim;70
5.5;Luther und ‚die Juden‘;72
5.6;Juden in deutschen Landen;74
5.7;Zusammenfassung;76
6;5. Diskursbeteiligung: Jüdische Aufklärung und der lange Weg zur Emanzipation;78
6.1;Vielfalt im Judentum;78
6.2;Aufklärung und Haskala;79
6.3;Freiheit, Gleichheit und Solidarität;80
6.4;Der Beitrag von Jüdinnen zur Frauenbewegung;81
6.5;‚Die Protokolle der Weisen von Zion‘ – eine Fälschung;81
6.6;Reformjudentum, Neo-Orthodoxie, Konservatives Judentum und Ultra-Orthodoxie;83
6.7;Zusammenfassung;85
7;6. Diskursverschiebungen: Aufstieg desmodernen Antisemitismus;87
7.1;Antisemitismus als ‚kultureller Code‘;87
7.2;Die Antisemiten;88
7.3;Wissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Diskurse zum Antisemitismus;90
7.4;Verknüpfungen zwischen Antisemitismus und Rassismus;92
7.5;Zusammenfassung;93
8;7. Diskurse und Gegendiskurse: JüdischeMenschen im I. Weltkrieg und in derWeimarer Republik;95
8.1;Der Erste Weltkrieg;95
8.2;Vielfalt jüdischen Lebens in der Nachkriegszeit;97
8.3;Die Weimarer Republik;98
8.4;Die Dolchstoßlegende;99
8.5;Das Wahlverhalten in der Weimarer Republik;100
8.6;Die bewältigte Krise von 1923;101
8.7;Die unbewältigte Krise von 1930;105
8.8;Zusammenfassung;106
9;8. Von der Verfolgung zur Vernichtung jüdischer Menschen im NS;108
9.1;Der vermeidbare Aufstieg der NSDAP und sein ‚Erlösungsantisemitismus‘;108
9.2;‚Rassenhygiene‘;111
9.3;Antisemitische Maßnahmen;112
9.4;Holocaust-Darstellungen in Schulbüchern;114
9.5;‚Davon haben wir nichts gewusst!‘;116
9.6;Die ‚Gefälligkeitsdiktatur‘;119
9.7;Kollaboration;122
9.8;Jüdische Gegenwehr und Rettungswiderstand im NS;122
9.9;Im ‚Schatten des Genozids an den Juden‘?;125
9.10;Zusammenfassung;129
10;9. Post-Shoah-Antisemitismus nach 1945;132
10.1;Keine ‚Stunde Null‘;132
10.2;Displaced Persons;133
10.3;Demokratische Gerichtsbarkeit – Prozesse als frühe Versuche der Aufarbeitung von NS-Unrecht;136
10.4;Zusammenfassung;138
11;10. Der israelbezogene Antisemitismus;140
11.1;Die Geschichte einer Nahostregion im Wandel;143
11.2;Die Landverheißungen in den religiösen Quellen der drei monotheistischen Religionen;147
11.3;Die Konflikte der Nahostregion;148
11.4;Migration in der Nahostregion;149
11.5;Die Nahostregion im Fokus der Weltöffentlichkeit;151
11.6;Flucht, Vertreibungen und die Auslegung der Resolution 194;160
11.7;Gewalt in der Nahostregion;162
11.8;Friedensinitiativen im Nahen Osten;171
11.9;Friedensabkommen im Nahen Osten;173
11.10;Kernpunkte mit Klärungsbedarf in der Nahostregion;175
11.11;Demokratie in der Nahostregion;176
11.12;Die Darstellung Israels in Schulbüchern im Bild;177
11.13;Konflikte in der Nahostregion in einem Schulbuch für die Grundschule;179
11.14;Zusammenfassung;183
12;11. Schluss;189
12.1;Maßstäbe;189
12.2;Empfehlungen;191
13;Literaturverzeichnis;194
14;Quellenverzeichnis der von Menke (2014) untersuchten Kinderbibeln (vgl. auch Anhang);203



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