Marketing mit mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit - Konzeption und Umsetzung
Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 623 g
ISBN: 978-3-030-91866-8
Verlag: Springer
Dieses Buch zeigt, warum sich Marketing zu einem nachhaltigeren und verantwortungsvollen Handeln weiterentwickeln muss und wie das professionell gelingen kann. Unternehmen müssen heute die Beziehung zu den Menschen in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Wirkens setzen. Neue Angebote, Kommunikations- und Vertriebskonzepte sind dafür notwendig, um die gestiegenen Erwartungen der Menschen von heute erfüllen zu können. Für Unternehmen ist damit die große Chance verbunden, sich als proaktive Change Agents zu positionieren und eine authentische, sinnstiftende sowie verantwortungsvolle Rolle bei der Lösung der Probleme ihrer Kunden einzunehmen. Das H2H-Modell integriert dafür in einzigartiger Form aktuelle Managementkonzepte sowie Design Thinking und Service-Dominant Logic, gepaart mit den Chancen der Digitalisierung. Zugleich vereinfacht es kompliziert gewordene Marketingprozesse und implementiert fortschrittliche Management- und Entscheidungskonzepte. Die junge Generation kritisiert zu Recht, dass zu viel über Klimawandel, Nachhaltigkeit und wachsende Armut geredet, aber zu wenig gehandelt wird. Stattdessen wird der Hyperkonsum weiter angeheizt. Die Jugend legt den Finger in die Wunde. Es ist Zeit, jetzt umzudenken. Unternehmen, die dieser Botschaft keine Taten folgen lassen, werden Kunden verlieren. Wer diesen Weg in die Zukunft beschreiten will, muss bereit sein, neue Gedanken zuzulassen und den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen. Den Leitfaden dazu bietet dieses Buch – mit gut durchdachten Konzepten und inspirierenden Beispielen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
Weitere Infos & Material
1. Der aktuelle Stand des Marketings1.1 Marketing: Quo Vadis?1.2 Unternehmen der Zärtlichkeit: Pioniere der H2H-Philosophie1.3 Nachhaltiges Management als Herausforderung1.4 Die Entwicklung zum H2H-Marketing2 Das neue Paradigma: H2H-Marketing2.1 Das H2H-Marketing-Modell: Die drei einflussreichen Faktoren2.2 Design Thinking2.2.1 Design Thinking als Denkweise2.2.2 Design Thinking als Methode und Werkzeugkasten2.2.3 Schaffen der organisatorischen Voraussetzunge2.2.4 Design Thinking für das neue Marketing2.3 Die Service-Dominant Logic2.3.1 Grundlegende Prämissen der S-DL2.3.2 Wertschöpfung in der Service-Dominant Logic2.3.3 Service-Ökosysteme2.3.4 Der praktische Übergang von der G-DL zur S-DL2.4 Digitalisierung2.4.1 Die Digitalisierung verändert den Modus Operandi2.4.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing: Dematerialisierung und die Individualisierung des Wertangebotes2.4.3 Die Digitalisierung beeinflusst das Marketing: Neues Kundenverhalten2.4.4 Die Digitalisierung beeinflusst das Marketing: Neue Beziehung zwischen Anbieter und Kunde2.4.5 Digitalisierung für ein besseres Marketing 3 H2H-Mindset: Die Basis3.1 Marktorientierung als traditionelle Marketing-Mindset3.2 Die H2H-Mindset erklärt3.2.1 Menschenzentriertheit3.2.2 Service-Orientierung3.2.3 Agilität und Experimentierfreudigkeit3.2.4 Empathisches Interesse an anderen Sichtweisen3.3 H2H-Mindset innerhalb des H2H-Marketingmodells4 H2H-Management: Vertrauen und Marke in den Fokus rücken4.1 H2H-Vertrauensmanagement4.1.1 Die große Vertrauenskrise: Eine Chance für Unternehmen zu gedeihen4.1.2 H2H-Vertrauensmanagement in der Praxis4.1.3 Brand Activism: CSR neu denken4.1.4 Optimierung der Ergebnisse mit Customer Experience Management4.1.5 Aufbau eines guten Rufs4.2 H2H-Markenmanagement4.2.1 Ganzheitliches Markenmanagement4.2.2 Faktor S-DL: Entwicklung einer neuen Markenlogik4.2.3 Faktor Digitalisierung: Der neue Kundenweg im Zeitalter der Konnektivität4.2.4 Faktor Design Thinking: Brand-formativ Design (markenbildendes „Design“)4.3 Markenbildung im H2H-Marketing5 Operatives Marketing neu denken: Der H2H-Prozess5.1 H2H ausführen5.1.1 Entwicklung des Marketing-Mix5.1.2 Der H2H-Prozess5.1.3 H2H-Marketing an der unscharfen Front der Innovation5.1.4 Elemente der Co-Creation und des Wertangebots5.1.5 Operatives Marketing als iterativer Prozess durch das H2H-Canvas5.2 Der H2H-Prozess: Eine Nahaufnahme5.2.1 Das H2H-Problem5.2.2 Menschliche Einsichten5.2.3 Nutzung von Netzwerkwissen und -fähigkeiten5.2.4 Produkte und Dienstleistungen als Service für den Kunden5.2.5 Informieren, Beraten und Unterhalten mit wertvollen Inhalten5.2.6 Zielsetzung, Zielgruppenkartierung und Planung5.2.7 Zugang: Das Wertangebot für die Kunden verfügbar machen5.2.8 Social Commerce5.3 Der H2H-Prozess als operativer Handlungsplan im H2H-Marketing6 Sinnfindung in einer unruhigen Welt6.1 Und die Welt wacht auf6.2 Die Zukunft in Resonanz6.3 Das Ende der GeschichteFirmen-Index




