Sozialer und politischer Wandel, Gender und Wahlverhalten
E-Book, Deutsch, 466 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91661-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Steffen Kühnel lehrt an der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Oskar Niedermayer ist Wissenschaftlicher Leiter des Otto-Stammer-Zentrums an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Bettina Westle lehrt Politikwissenschaft an der Universität Marburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Sozialer und politischer Wandel;11
3.1;Orientierungen gegenüber der Demokratie;12
3.2;Gesellschaftliche und parteipolitische Konfliktlinien;31
3.3;Beeinflusst Anomia politische Orientierungen?;69
3.4;Der Wandel des parteipolitischen Engagements der Bürger;83
4;Gender und Politik;137
4.1;Immer noch in der Steinzeit? Gesellschaftliche und politische Gender-Orientierungen;138
4.2;Wahlkampf der Geschlechter? Inhaltsanalyse von Printmedien im Bundestagswahlkampf 2005;167
4.3;Macht – Mehrheit – Merkel? Wahrnehmung des Meinungsklimas zu Frauen in politischen Führungspositionen und zur Kanzler/in-Präferenz;199
4.4;Warum sollen wir Sie wählen, Frau Merkel? Analyse zum „feministischen Wahldilemma“;229
4.5;Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap;262
5;Wahlverhalten;313
5.1;Das Michigan-Modell des Wahlverhaltens und die subjektive Sicht der Wähler. Zur Korrespondenz der Effekte von Parteineigung, Kandidatenbewertungen und Urteilen zu politischen Sachthemen mit der subjektiven Begründung von Wahlentscheidungen;314
5.2;Die Spitzenkandidatin Angela Merkel (CDU/CSU) und der Spitzenkandidat Gerhard Schröder (SPD) in der Wahrnehmung der Bevölkerung bei der Bundestagswahl 2005;330
5.3;Politisches Wissen als Grundlage der Entscheidung bei der Bundestagswahl 2005;367
5.4;Charakteristika und Motive der Stimmensplitter bei der Bundestagswahl 2005;400
5.5;Eine Betrachtung der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2005 auf Basis von Rational-Choice- Konzepten;425
5.6;Schicht, soziale Mobilität und Wahlverhalten;451
Sozialer und politischer Wandel.- Orientierungen gegenüber der Demokratie.- Gesellschaftliche und parteipolitische Konfliktlinien.- Beeinflusst Anomia politische Orientierungen?.- Der Wandel des parteipolitischen Engagements der Bürger.- Gender und Politik.- Immer noch in der Steinzeit? Gesellschaftliche und politische Gender-Orientierungen.- Wahlkampf der Geschlechter? Inhaltsanalyse von Printmedien im Bundestagswahlkampf 2005.- Macht – Mehrheit – Merkel? Wahrnehmung des Meinungsklimas zu Frauen in politischen Führungspositionen und zur Kanzler/in-Präferenz.- Warum sollen wir Sie wählen, Frau Merkel? Analyse zum „feministischen Wahldilemma“.- Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap.- Wahlverhalten.- Das Michigan-Modell des Wahlverhaltens und die subjektive Sicht der Wähler. Zur Korrespondenz der Effekte von Parteineigung, Kandidatenbewertungen und Urteilen zu politischen Sachthemen mit der subjektiven Begründung von Wahlentscheidungen.- Die Spitzenkandidatin Angela Merkel (CDU/CSU) und der Spitzenkandidat Gerhard Schröder (SPD) in der Wahrnehmung der Bevölkerung bei der Bundestagswahl 2005.- Politisches Wissen als Grundlage der Entscheidung bei der Bundestagswahl 2005.- Charakteristika und Motive der Stimmensplitter bei der Bundestagswahl 2005.- Eine Betrachtung der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2005 auf Basis von Rational-Choice-Konzepten.- Schicht, soziale Mobilität und Wahlverhalten.