E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Mauri? Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8402-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bestehende Praxis, Potenzial und Perspektiven am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wien
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8402-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Krise unseres Bildungssystems wird seit langem und von vielen Seiten konstatiert. Sie geht einher mit einschneidenden Entwicklungen in unserer globalisierten Welt und lässt sich nicht mehr in nationale Grenzen weisen. Ursula Mauri? analysiert die Folgen der Globalisierung für Schule und zieht daraus Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung. In Global Citizenship Education findet sie eine Antwort auf die Frage nach einer möglichen Strategie zur Überwindung der allgemeinen Ratlosigkeit. Das Facit ist einfach: Wir verfügen über die nötigen Ressourcen, allerdings gilt es nun, sie auch zu nutzen.
Ursula Mauri?, geboren 1969, Lehramtsstudium für Russisch und Französisch in Salzburg, seit 2012 Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Wien. Davor: zehn Jahre Beauftragte für Bildungskooperation des österreichischen Unterrichtsministeriums in Russland. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Personbezogene überfachliche Kompetenzen, Mehrsprachigkeit, Global Citizenship Education - spezifisch in diesen Bereichen Schulentwicklung und Leadership.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
2;Inhalt;9
3;1 Einleitung;11
4;2 Global Citizenship Education als Chance für eine neue Praxis der Professionalisierung von LehrerInnen;18
4.1;2.1 Definition und Geschichte von Global Citizenship Education;24
4.1.1;2.1.1 Unterscheidung der Begriffe;28
4.1.2;2.1.2 Internationale Dokumente und Positionierung zu Global Citizenship Education;39
4.1.3;2.1.3 Auf den Spuren von Global Citizenship Education im österreichischen Schulsystem;43
4.2;2.2 Status quo der Umsetzung von Global Citizenship Education im österreichischen Schulsystem;46
4.2.1;2.2.1 Global Citizenship Education in den Lehrplänen;47
4.2.1.1;2.2.1.1 Lehrplan der Volksschule;48
4.2.1.2;2.2.1.2 Lehrplan der Neuen Mittelschule;48
4.2.1.3;2.2.1.3 Lehrplan der Allgemeinbildenden Höheren Schule;50
4.2.1.4;2.2.1.4 Lehrplan der Polytechnischen Schule;51
4.2.1.5;2.2.1.5 Lehrplan der Berufsschule;53
4.2.1.6;2.2.1.6 Lehrpläne der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen;54
4.2.1.7;2.2.1.7 Lehrpläne für Global Citizenship Education;57
4.2.2;2.2.2 Global Citizenship Education im System der nationalen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung;60
4.2.3;2.2.3 Verbindlichkeit durch eine strukturelle Einbettung von Global Citizenship Education ins österreichische Bildungssystem;65
4.3;2.3 Global Citizenship Education in der LehrerInnenbildung;68
4.3.1;2.3.1 Argumente aus der Geschichte der LehrerInnenbildung in Österreich;72
4.3.2;2.3.2 Österreichs Lehrer/innenbildung NEU im globalen Kontext;78
5;3 Anforderungen an eine zeitgemäße LehrerInnenbildung;81
5.1;3.1 Politisch gebildete LehrerInnen;86
5.2;3.2 LehrerInnen als Global Citizens;87
5.3;3.3 Thesen für eine zeitgemäße LehrerInnenbildung;90
6;4 Global Citizenship Education an der Pädagogischen Hochschule Wien;95
6.1;4.1 Entwicklung und Umsetzung der neuen Curricula;96
6.2;4.2 Die Matrix als Organisationsstruktur – Grundlage und Chance für Entwicklung in Lehre, Forschung und Begleitung eines lebenslangen Lernprozesses;100
6.3;4.3 Das Potenzial von Global Citizenship Education für die LehrerInnenbildung an der PH Wien;104
6.3.1;4.3.1 Forschungsansatz, Methode und Durchführung;105
6.3.2;4.3.2 ExpertInneninterviews;106
6.3.3;4.3.3 Leitfaden;113
6.3.4;4.3.4 Auswertung;114
6.3.4.1;4.3.4.1 Die Lehrperson als Persönlichkeit;118
6.3.4.2;4.3.4.2 LehrerInnenhandeln vor dem Hintergrund von Global Citizenship Education;122
6.3.4.3;4.3.4.3 Sind zentrale politische Werte an der Hochschule erlebbar?;131
6.3.4.4;4.3.4.4 Global Citizenship Education in der Lebenswelt der Studierenden;137
6.3.4.5;4.3.4.5 Gemeinsame Zielorientierung – Studierende als MitgestalterInnen ihres Professionalisierungsprozesses;139
6.3.4.6;4.3.4.6 Strukturelle Einbettung des Themenbereichs Global Citizenship Education;143
6.3.4.7;4.3.4.7 Global Citizenship Education und Evaluation der Lehre;145
6.3.4.8;4.3.4.8 Das Verständnis der ExpertInnen der PH Wien von Global Citizenship Education;146
6.3.4.9;4.3.4.9 Die Bedeutsamkeit von Global Citizenship Education für die Pädagogische Hochschule Wien;150
6.3.4.10;4.3.4.10 Traditionen und Potenzial der Pädagogischen Hochschule Wien für Global Citizenship Education;152
6.3.4.11;4.3.4.11 Anbindung der Pädagogischen Hochschule Wien an internationale Entwicklungen;159
6.3.5;4.3.5 Ergebnis;164
7;5 Schlussfolgerungen für die Gestaltung einer neuen Praxis in der LehrerInnenbildung;168
8;Abbildungsverzeichnis;171
9;Tabellenverzeichnis;171
10;Abkürzungen;172
11;Literaturverzeichnis;173
12;Anhang;179