Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Band 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850
E-Book, Deutsch, Band Band 2, 365 Seiten
Reihe: Kunstreligion
ISBN: 978-3-11-029957-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht.
Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen.
Zielgruppe
Wissenschaflter (Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstphilosophie), Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Poesie und Wissenschaft als Religion Kunstreligiöse Konzepte im 19. Jahrhundert;11
3;Fiktionen des heiligen Textes: Nietzsche und Kafka;41
4;Kunstreligion intermedial. Richard Wagners Konzept des musikalischen Dramas und seine frühe literarische Rezeption;59
5;Ästhetik der Prophetie. Theodor Däublers allzu schöner Weltentwurf Van Orphisches Intermezzo;79
6;Dichterische Sinnstiftung als logozentrisches Verfahren Hugo von Hofmannsthals Chandos-Brief im Licht von George Steiners ›real presences‹;89
7;Zwischen ›Leben‹ und ›Geist‹. Elementare Kunstreligion in Hugo von Hofmannsthals Märchen Die Frau ohne Schatten;105
8;Daniel in der Dachkammer. Ironisierung der Kunstreligion in Thomas Manns Erzählung Beim Propheten;121
9;Ästhetischer Gehalt und religiöse Erfahrung bei Ernst Barlach und Wassily Kandinsky;137
10;Arnold Schönbergs Moses und Aron Vertiefung oder Aufhebung der kunstreligiösen Diaektik?;155
11;Die ›heidnische Möglichkeit‹. Grundlagen der symbolistischen Kunstreligion bei Malarmé und George;185
12;»...du bist ein gott der nähe«. Religion der Gestalt und Gestalt der Religion in der Platon-Forschung des George-Kreises;227
13;Georg Heyms Religion der Kunst;239
14;Wenn der Künstler zum Demiurgen wird. Der Kubismus und Bebuquin von Carl Einstein;251
15;Sakralisierung durch Dichtung bei Rainer Maria Rilke und Georg Trakl;265
16;Zertrümmerung der Aura – Aura der Zertrümmerung. Benjamins Ambivdenz gegenüber der kunstreligiösen Thematik;279
17;Eine Kunstreligion für Europa? Heidegger und Hölderlin;299
18;Max Reinhardts Theaterreligion;321
19;Das Konzept ›Kunstreligion‹ im plastischen Licht des rembrandtschen Helldunkels;341
20;Personenregister;359
21;Autorinnen und Autoren;365