E-Book, Deutsch, 376 Seiten
Merkel Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4167-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 376 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4167-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mirjam Christine Merkel, Jg. 1985, Dr. phil., forscht im Bereich der Bildungs- und Hochschulforschung. Weitere Schwerpunkte sind die Theorie Bourdieus sowie der Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Bildung und soziale Ungleichheit;10
3;Kapitel 2 Einige Überlegungen zu höherer Bildung sowie sozialer Ungleichheit;15
3.1;2.1 Höhere Bildung und deren Bedeutung;15
3.2;2.2 Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit?;19
4;Kapitel 3 Das deutsche Bildungssystem;24
4.1;3.1 Viele Wege führen in die Hochschule;26
4.2;3.2 Der Bereich der Hochschule: Kennzeichen und Fakten;28
4.3;3.3 Die Fachhochschulen: Kennzeichen und Veränderungen;31
4.4;3.4 Veränderungen des tertiären Sektors durch den Bologna-Prozess;33
5;Kapitel 4 Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungswesen;35
5.1;4.1 Auf dem Weg zur Hochschule: Der Bildungstrichter;39
5.2;4.2 Die duale Berufsausbildung als Mechanismus der Ablenkung;43
5.3;4.3 Soziale Ungleichheit im Bereich der Hochschulen;47
5.4;4.4 Die Fachhochschule als Möglichkeit des Bildungsaufstiegs?;52
5.5;4.5 Studienfachwahlen: eine weitere Selektionsstelle;53
5.6;4.6 Soziale Ungleichheit im Studium;55
5.7;4.7 Psychologische Aspekte von Bildungsungleichheiten;59
6;Kapitel 5 Die Theorie Boudons;64
6.1;5.1 Überlegungen zur Entstehung von Bildungsungleichheit;64
6.2;5.2 Die Vorgehensweise Boudons;67
6.3;5.3 Die primären Effekte und ihre Bedeutung;69
6.4;5.4 Die sekundären Effekte und ihre Bedeutung;71
6.5;5.5 Bildungsentscheidungen als rationale Entscheidungen;73
6.6;5.6 Wie kommen unterschiedliche Entscheidungen zustande?;75
6.7;5.7 Die Dominanz des sekundären Effekts;81
7;Kapitel 6 Die Theorie Bourdieus;85
7.1;6.1 Das Konzept des Habitus und dessen Charakteristika;89
7.2;6.2 Die Bedeutung des Habitus im Bereich der Bildung und Kultur;97
8;Kapitel 7 Empirisches Vorgehen der Arbeit;114
9;Kapitel 8 Typ 1a: Bildungsbewahrung mit langer Tradition;127
9.1;8.1 Die Grundschule;129
9.2;8.2 Die weiterführende Schule;130
9.3;8.3 Bundeswehr oder Zivildienst;135
9.4;8.4 Die Ausbildung;135
9.5;8.5 Das Studium;137
9.6;8.6 Finanzierung und Wohnsituation;151
9.7;8.7 Die Freizeitgestaltung;152
9.8;8.8 Zusammenfassung;153
10;Kapitel 9 Typ 1b: Bildungsbewahrung in der zweiten Generation;157
10.1;9.1 Die Grundschule;160
10.2;9.2 Die weiterführende Schule;160
10.3;9.3 Die Ausbildung;165
10.4;9.4 Berufstätigkeit;166
10.5;9.5 Das Fachabitur;167
10.6;9.6 Das Studium;167
10.7;9.7 Finanzierung und Wohnsituation;186
10.8;9.8 Die Freizeitgestaltung;187
10.9;9.9 Zusammenfassung;189
11;Kapitel 10 Typ 2a: Direkter Bildungsaufstieg;193
11.1;10.1 Die Grundschule;196
11.2;10.2 Die weiterführende Schule;197
11.3;10.3 Nach dem Schulabschluss;204
11.4;10.4 Das Studium;206
11.5;10.5 Finanzierung und Wohnsituation;228
11.6;10.6 Die Freizeitgestaltung;230
11.7;10.7 Zusammenfassung;232
12;Kapitel 11 Typ 2b: Bildungsaufstieg auf Umwegen;237
12.1;11.1 Die Grundschule;240
12.2;11.2 Die weiterführende Schule;241
12.3;11.3 Die Ausbildung;246
12.4;11.4 Das Fachabitur;251
12.5;11.5 Berufstätigkeit;254
12.6;11.6 Das Studium;255
12.7;11.7 Finanzierung und Wohnsituation;273
12.8;11.8 Die Freizeitgestaltung;275
12.9;11.9 Zusammenfassung;276
13;Kapitel 12 Typ 3: Ungewöhnliche, widersprüchliche und inkonsistente Karrieren;282
13.1;12.1 Die Grundschule;285
13.2;12.2 Die weiterführende Schule;286
13.3;12.3 Die Ausbildung;289
13.4;12.4 Bundeswehr;291
13.5;12.5 Die Ausbildung und Auslandserfahrungen;291
13.6;12.6 Rückschläge;295
13.7;12.7 Das Fachabitur;296
13.8;12.8 Das Studium;298
13.9;12.9 Finanzierung und Wohnsituation;308
13.10;12.10 Die Freizeitgestaltung;309
13.11;12.11 Zusammenfassung;310
14;Kapitel 13 Bildungsentscheidungen: rational oder habituell?;316
14.1;13.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Theorien zur Erklärung der Entstehung von Bildungsungleichheiten;316
14.2;13.2 Empirische Ergebnisse und Schlussfolgerungen;318
14.3;13.3 Weitergehende Überlegungen zu den Theorien Boudons und Bourdieus;341
14.4;13.4 Die Entstehung von Bildungsentscheidungen: Verbindung der Theorien von Boudon und Bourdieu;355
15;Literaturverzeichnis;361