Montessori / Ludwig | Praxishandbuch der Montessori-Methode | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 260 Seiten

Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke

Montessori / Ludwig Praxishandbuch der Montessori-Methode


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81599-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 4, 260 Seiten

Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke

ISBN: 978-3-451-81599-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die erste Ausgabe dieser Schrift erschien 1914 in englischer Sprache unter dem Titel 'Dr. Montessoris Own Handbook'. Darin betont Maria Montessori in einer Vorbemerkung, dass diese Schrift das einzige authentische und von ihr autorisierte Handbuch der Montessori-Methode sei. Ziel des Buches ist eine knappe für die Umsetzung in die Praxis geeignete Darstellung ihrer pädagogischen Konzeption. Breiten Raum nimmt daher die Praxis der Montessori-Pädagogik mit ihren Übungen und Materialien ein. Eine deutsche Übersetzung dieser Schrift erschien 1922 und erneut als zweite umgearbeitete Auflage 1928 unter dem Titel 'Mein Handbuch - Grundsätze und Anwendung meiner neuen Methode der Selbsterziehung der Kinder'.

Maria Montessori (1870-1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.
Montessori / Ludwig Praxishandbuch der Montessori-Methode jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Verzeichnis der Abbildungen;12
3;Geleitwort;16
4;Einführung des Herausgebers;18
5;Maria Montessori Praxishandbuch der Montessori-Methode;26
6;Vorwort;28
7;Kapitel I: Einleitung;30
7.1;Das Missverständnis;30
7.2;Die Erziehung und das Kind;31
7.3;Die Schule;34
7.4;Die alte Weisheit;35
7.5;Erahnte Seelen;36
7.6;Unser Werk;39
7.7;Die Verteidigung;40
7.8;Die Umgebung;41
7.9;Das große Problem;45
7.10;Der Raum;46
7.11;Neues Konzept;47
7.12;Die Einrichtung;48
7.13;Schonender Umgang mit dem Material;48
7.14;Die Ordnung;49
7.15;Die Grenzen;49
7.16;Die Organisation;50
7.17;Einfachheit;50
7.18;Schönheit;50
7.19;Die Stimme der Dinge;51
7.20;Die Fehlerkontrolle;51
7.21;Der innere Antrieb;52
7.22;Die Leitung;54
7.23;Der neue Geist;55
7.24;Die Praxis;56
7.25;Übungen des praktischen Lebens.;58
7.26;Produktive Arbeiten;62
7.27;Mittel und Wege für die gemeinsame Vervollkommnung;63
7.28;Die Übung auf der Linie.;65
7.29;Gleichzeitige Übungen;66
7.30;Die Stille.;67
8;Kapitel II: Liste der Übungen des praktischen Lebens;71
8.1;Anwendungen;71
8.2;Waschen;71
8.3;Auswringen und Aufhängen der gewaschenen Wäsche;72
8.4;Wechseln des Wassers einer Blumenvase;72
8.5;Tragen und Zurückstellen;72
8.6;Öffnen und Schliessen;73
8.7;Falten;73
8.8;Schneiden;73
8.9;Schneiden mit dem Messer;73
8.10;Anwendungen;74
8.11;Küche;74
8.12;Gartenarbeiten;75
8.13;Maßnahmen zur Pflege der eigenen Person;76
8.14;Analyse der Bewegung;76
8.15;Korrekte Bewegungen bei sozialen Umgangsformen;76
9;Kapitel III: Einzelheiten des praktischen Lebens;78
9.1;Pflege der Person;79
9.1.1;Die analysierten Bewegungen;80
9.1.2;Zahnreinigung;80
9.1.3;Kämmen;81
9.1.4;Nagelpflege;81
9.1.5;Bürsten der Kleidung;81
9.1.6;Schuhpflege;81
9.2;Sauberhalten des Klassenraums;83
9.2.1;Fegen;83
9.2.2;Staubwischen;83
9.2.3;Abwaschen der Möbel;83
9.2.4;Polieren von Gegenständen aus Metall;84
9.2.5;Reinigung von Glas;84
9.2.6;Reinigung von Wandteppichen, Läufern und Vorhängen;85
9.2.7;Waschen und Bügeln von Wäsche;85
9.2.8;Vorbereitung der Nahrungsmittel;85
9.2.9;Säubern und Schneiden von Gemüse;85
9.2.10;Streichen von Butter oder Marmelade auf das Brot;86
9.2.11;Abräumen des Tisches;86
9.2.12;Bedienen bei Tisch;87
9.2.13;Spülen der Teller;87
9.2.14;Polieren der Messer;88
9.3;Pflege von Blumen und Tieren;88
9.3.1;Pflanzen im Blumentopf;88
9.3.2;Große Blumen;89
9.3.3;Aquarium;89
9.3.4;Gartenarbeiten;89
10;Kapitel IV: Die Förderung der intellektuellen Entwicklung;91
11;Kapitel V: Beschreibung des Materials;97
11.1;Die Einführung;97
11.2;Die Einsatzblöcke;98
11.3;Die drei Serien fester geometrischer Körper;102
11.4;Tastübungen;105
11.5;Das Wahrnehmen von Farben;109
11.6;Die Unterscheidung der flachen geometrischen Formen.;112
11.7;Die Verallgemeinerung;121
11.8;Der stereognostische Sinn;123
11.9;Feste geometrische Körper;124
11.10;Die Geräusche;125
11.11;Musikalische Empfindungen;126
11.12;Technische Leitlinien für die Präsentation des Sinnesmaterials;129
11.13;Die eigene Erfahrung;130
12;Kapitel VI: Die Dreistufenlektionen;132
12.1;Das Kind als Beobachter;137
13;Kapitel VII: Freiheit;140
13.1;Die Vorbereitung auf den Fortschritt;142
13.2;Die Bildung;145
13.3;Die Analyse des Schreibens;147
13.3.1;Die Zeit der Vorbereitung;149
13.3.2;Die Faktoren des Schreibens, die vorbereitet werden, ohne zu schreiben;149
13.4;I. Übungen zur Führung des Schreibinstruments;151
13.4.1;Vorgehensweise beim Zeichnen mit den Einsätzen;152
13.4.2;Die Umrisszeichnungen;154
13.5;II. Übung für das Schreiben der Zeichen des Alphabets;155
13.5.1;Die Lektionen;157
13.5.2;Die Begeisterung, die durch das Schreiben hervorgerufen wird;161
14;Kapitel VIII: Das Lesen ohne Fibel;162
14.1;Das Spiel zum Lesen von Wörtern;163
14.2;Das Lesen von Sätzen;164
15;Kapitel IX: Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik;166
15.1;Die Ziffern;168
15.2;Die getrennten Einheiten;169
15.3;Spiele und Scherze über die Null;171
15.4;Übungen für das Zahlengedächtnis;171
15.5;Über Zehn hinaus;173
16;Kapitel X: Moralische Faktoren;175
17;Anhang I: Texte aus »Dr. Montessori’s Own Handbook« (1914);184
17.1;Vorbemerkung der Autorin;184
17.2;Widmung;185
17.3;Vorwort;185
17.4;Dr. Montessoris eigenes Handbuch -- Einleitung;187
17.5;Ein »Kinderhaus«;191
17.6;Die Methode;196
17.7;Das Lesen von Noten;200
17.8;Arithmetik (Rechnen);205
17.9;Moralische Faktoren;212
18;Anhang II: Ergänzende Texte;217
18.1;Die Umgebung (»L’ambiente«, 1925);217
19;Anhang III: Farbbilder zu heutigen Montessori-Materialien;222
20;Anhang IV;238
21;Literatur (Auswahl);238
22;Sachverzeichnis;256
23;Personenverzeichnis;265


Montessori, Carolina
Montessori, Carolina Urenkelin von Maria Montessori und älteste Tochter von Mario Montessori jun.; Archivarin in den Montessori-Archiven der AMI und Vorstandsmitglied bei der Montessori-Pierson Publishing Company.

Montessori, Maria
Maria Montessori (1870–1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.

Ludwig, Harald
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift „Montessori“ und des internationalen Montessori-Magazins „Communications“. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.

Maria Montessori (1870–1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift "Montessori" und des internationalen Montessori-Magazins "Communications". Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.
Montessori, Carolina Urenkelin von Maria Montessori und älteste Tochter von Mario Montessori jun.; Archivarin in den Montessori-Archiven der AMI und Vorstandsmitglied bei der Montessori-Pierson Publishing Company.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.