E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook
Müller-Jentsch Die Kunst in der Gesellschaft
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-18786-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-18786-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Trotz der Grundlagenwerke Luhmanns und Bourdieus hat die Soziologie die empirische Erforschung und theoretische Analyse der Kunst weitgehend vernachlässigt. Ein soziologisch fundierter aktueller Aufriss des Kunstsystems liegt nicht vor. Einen Versuch dazu unternimmt Müller-Jentsch mit dieser Publikation, die - fokussiert auf die soziologischen Begriffe von Organisation, Profession und Strategie - Beiträge zu einer empirisch gerichteten Soziologie des Kunstsystems versammelt.
Dr. Walther Müller-Jentsch ist em. Professor für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kunst als Gegenstand der Soziologie. - Das Kunstsystem und seine Organisationen. - Der Künstler: Eine prekäre Profession. - Künstlergruppen: Manifeste und latente Ziele. - Strategien im literarischen Feld. - Zwischen Kritik und Affirmation.