Müller Richard Wagner und die Deutschen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-406-64456-6
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Eine Geschichte von Hass und Hingabe
E-Book, Deutsch, 351 Seiten
            ISBN: 978-3-406-64456-6 
            Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
            
 Format: EPUB
    Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Sven Oliver Müller ist Historiker und Leiter einer Forschungsgruppe über Musik und Emotionen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehören die Geschichte des Nationalismus und das Musikleben im 19. und 20.Jahrhundert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;3
4;Über den Autor;3
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;Ouvertüre im Februar 1883: Der Tod in Venedig und die Geburt eines Genies;9
8;Erster Aufzug: Viel Feind, viel Ehr – Wagner im Deutschen Kaiserreich;25
8.1;1. Freunde und Feinde des «Gesamtkunstwerks»;25
8.2;2. Staatsbesuche: Ästhetische und politische Visionen König Ludwigs II. und Kaiser Wilhelms II.;48
8.3;3. Nationalismus und Antisemitismus in der Wagner-Rezeption;65
8.4;4. Die Entzauberung des Bühnenweihfestspiels: Vom Streit um die Exklusivitätsrechte am Parsifal 1913;81
8.5;5. Der Wagner-Mythos in Europa. Zum kulturellen Transfer des «Gesamtkunstwerks» in London und Paris;90
9;Zweiter Aufzug: Verletzter Stolz – Wagner in der Weimarer Republik;101
9.1;1. Die Nation als Waffe und Vorstellung: Die Meistersinger bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1924;101
9.2;2. Der Stoff , aus dem die Träume sind? Fritz Langs monumentales Kino-Epos Die Nibelungen;112
9.3;3. Auf der Suche nach dem verlorenen Vorbild: Wagner-Denkmale;120
9.4;4. Arturo Toscanini in Bayreuth – eine emotionale Herausforderung;127
10;Dritter Aufzug: Verherrlichung und Zwang – Wagner im Nationalsozialismus;143
10.1;1. Zwei Charismatiker: Adolf Hitler begegnet Richard Wagner;143
10.2;2. Emotionale Besatzungspolitik: Wagners Werk in Frankreich im Zweiten Weltkrieg;162
10.3;3. Schicksalsmacht und Durchhaltemusik: Zur Wirkung Wagners in der Propaganda;170
11;Vierter Aufzug: Schuld und Sühne – Wagner in der frühen Bundesrepublik und in der DDR;183
11.1;1. Nachkriegsgesellschaften: Kulturelle und politische Grenzziehungen in den 1950er Jahren;186
11.2;2. Inszenierungen der Vergangenheitsbewältigung – Debatten über einen (un)politischen Wagner und der Streit um die Neubewertung;206
11.3;3. «Das Böse der Banalität» – Hans-Jürgen Syberbergs Film über Winifred Wagner;237
12;Fünfter Aufzug: Sinn und Sinnlichkeit – Deutschland nach der Wiedervereinigung;245
12.1;1. Wer ist das Publikum? Sinnsuche und Selbstinszenierung der Opernbesucher;245
12.2;2. Wagner-Rezeption in der Postmoderne: Das institutionalisierte Wagnerianertum konkurriert mit musikalischen Massenevents;251
12.3;3. Stars und Staatsbesuche bei den Bayreuther Festspielen;277
13;Finale: Verliert sich die Spur Richard Wagners im 21. Jahrhundert?;285
14;Anhang;293
14.1;Anmerkungen;295
14.2;Dank;337
14.3;Literaturhinweise;339
14.4;Bildnachweis;345
14.5;Personenregister;347





