Oguachuba | Markenprofilierung durch produktbegleitende Dienstleistungen | Buch | 978-3-8349-1596-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

Oguachuba

Markenprofilierung durch produktbegleitende Dienstleistungen


2009
ISBN: 978-3-8349-1596-2
Verlag: Gabler Verlag

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

ISBN: 978-3-8349-1596-2
Verlag: Gabler Verlag


Im wissenschaftlichen Diskurs sind Marke und Dienstleistung strikt voneinander getrennt, in der Marketingpraxis oft kongeniale Partner. Derjenige Anbieter profiliert sich im Wettbewerb, der das Problem der aktuellen und potenziellen Kunden besser zu lösen im Stande ist als die Konkurrenz. Dies geschieht heutzutage zunehmend über Dienstleistungen, die zusätzlich zu Markenprodukten angeboten werden.

Jane S. Oguachuba zeigt anhand eines verhaltenswissenschaftlichen Theorienfundaments und mittels zweier empirischer Studien, inwiefern produktbegleitende Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Kundenmitwirkung Auswirkungen auf die Markeneinstellung und damit implizit auf die Markenprofilierung haben. In der Wissenschaft stand eine ganzheitliche Betrachtung der relevanten Wirkungsbeziehungen bislang noch aus. In der Praxis investieren viele Markenanbieter in Dienstleistungen, ohne deren Wirkung auf die Markenprofilierung genau zu kennen. Die vorliegende Schrift liefert fundierte Einsichten und klare Empfehlungen zur Überwindung dieser Defizite.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Terminologische Grundlagen.- Theoretisches Fundament.- Referenzmodell zur Beschreibung und Erklärung der Wirkungen produktbegeleitender Dienstleistungen auf die Einstellung zur Marke.- Empirische Untersuchung und Hypothesenüberprüfung.- Schlussbetrachtung.


Dr. Jane S. Oguachuba war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin von Prof. Dr. Frank Jacob im Fachbereich Marketing in der ESCP-EAP Berlin. Sie ist als Media Research Analyst im Bereich Knowledge, Insights & Planning der Coca-Cola GmbH tätig.



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