E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: Produktion und Logistik
Ostertag Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie
2008
ISBN: 978-3-8349-8148-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Koordinationsmodell auf Basis von Fortschrittszahlen zur dezentralen Planung bei zentraler Informationsbereitstellung
E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook
Reihe: Produktion und Logistik
ISBN: 978-3-8349-8148-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ralph Ostertag entwickelt einen Ansatz zur Koordination der Lieferanten auf mehreren Stufen des Supply-Netzwerkes. Er zeigt, dass die Situation in der Auslaufphase durch den Einsatz des neuen Koordinationsansatzes deutlich verbessert werden kann.
Ralph Ostertag ist Performance Manager im Bereich IT-Management Overseas bei Daimler South East Asia Pte. Ltd. in Singapur.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;11
5;Kapitel 1 Einleitung;14
5.1;1.1 Auslauf – Stiefkind der Automobilindustrie;14
5.2;1.2 Aufgabenstellung;17
5.3;1.3 Vorgehensweise;18
6;Kapitel 2 Supply-Chain-Koordination in der Automobilindustrie;22
6.1;2.1 Grundlagen;22
6.1.1;2.1.1 Begrifflichkeiten;22
6.1.2;2.1.2 Bestandteile des Supply Chain Managements;24
6.1.3;2.1.3 Supply-Chain-Typologie der Automobilbranche;28
6.2;2.2 Planung in Supply Chains;34
6.2.1;2.2.1 Planungsebenen des Supply Chain Managements;35
6.2.2;2.2.2 Planungsaufgaben in Supply Chains;35
6.2.3;2.2.3 Kurz- und mittelfristige Planung eines Automobilherstellers;36
6.2.4;2.2.4 Verbindung der Planungsdomänen verschiedener Unternehmen;40
6.3;2.3 Informationsaustausch in Supply Chains;41
6.3.1;2.3.1 Notwendigkeit, Glaubhaftigkeit undWert von ausgetauschten Informationen;41
6.3.2;2.3.2 Art der Informationsbereitstellung;43
6.3.3;2.3.3 Hemmnisse für den Austausch von Informationen;43
6.3.4;2.3.4 Informationsaustausch zwischen Automobilherstellern und -lieferanten;44
6.3.5;2.3.5 Zusammenhang zwischen Unsicherheit und Informationen;46
6.3.6;2.3.6 Bullwhip-Effekt;48
6.4;2.4 Koordination in Supply Chains;53
6.4.1;2.4.1 Definition und Notwendigkeit von Koordination;54
6.4.2;2.4.2 Koordinationsprinzipien;54
6.4.3;2.4.3 Zusammenhang zwischen Informationsbereitstellung und Koordinationsprinzip;55
6.4.4;2.4.4 Sukzessive Planung in Supply Chains;56
6.5;2.5 Supply Chain Management in der Praxis der Automobilindustrie;59
6.5.1;2.5.1 Aktuelle Trends und Herausforderungen;59
6.5.2;2.5.2 Praxisbeispiel: Supply Chain Management bei Daimler;63
7;Kapitel 3 Auslauf in der Automobilindustrie;68
7.1;3.1 Grundlagen;68
7.1.1;3.1.1 Begrifflichkeiten;68
7.1.2;3.1.2 Produktlebenszyklusmodelle;70
7.1.3;3.1.3 Fertigungszyklus aus Sicht eines Automobilherstellers;74
7.1.4;3.1.4 Auslaufvarianten auf Teileebene;79
7.2;3.2 Serienauslaufphase im Fertigungszyklus;82
7.2.1;3.2.1 Literaturüberblick;82
7.2.2;3.2.2 Kritische Würdigung;87
7.3;3.3 Rahmenbedingungen aus Sicht eines Automobilherstellers;89
7.3.1;3.3.1 Rahmenbedingungen im Beschaffungsnetzwerk;89
7.3.2;3.3.2 Rahmenbedingungen des Marktes;91
7.4;3.4 Grundproblematik im Auslauf;94
7.5;3.5 Auslaufkosten;96
7.5.1;3.5.1 Literaturüberblick;96
7.5.2;3.5.2 Strukturierung der Auslaufkosten;97
7.5.3;3.5.3 Stellhebel zur Reduzierung der Auslaufkosten;100
8;Kapitel 4 Supply-Chain-Koordinationsmodelle: Stand der Wissenschaft;102
8.1;4.1 Schema zur Klassifizierung;102
8.1.1;4.1.1 Klassifizierungsschemata in der Literatur;102
8.1.2;4.1.2 Neues Klassifizierungsschema und Modellanforderungen;105
8.2;4.2 Einordnung ausgewählter Modelle in das Klassifizierungsschema;115
8.3;4.3 Beschreibung der Modelle;121
8.4;4.4 Kritische Würdigung;133
9;Kapitel 5 Modell zur Supply-Chain- Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie;136
9.1;5.1 Eingrenzung der Aufgabenstellung;136
9.2;5.2 Fortschrittszahlen als Basis für das Modell;137
9.2.1;5.2.1 Grundlagen;137
9.2.2;5.2.2 Einsatzgebiete von Fortschrittszahlen;146
9.2.3;5.2.3 Anwendung des Fortschrittszahlenkonzepts auf Supply Chains;152
9.3;5.3 Beschreibung des Koordinationsmodells;156
9.3.1;5.3.1 Grundidee und wesentliche Merkmale;157
9.3.2;5.3.2 Zentrale Bedarfsinformationen und Korridor;158
9.3.3;5.3.3 Dezentrale Planung der Lieferanten;163
9.3.4;5.3.4 Verschrottungskosten;166
10;Kapitel 6 Simulationsstudie zur Bewertung des Koordinationsmodells;174
10.1;6.1 Grundlagen der Simulation;174
10.1.1;6.1.1 Begrifflichkeiten;174
10.1.2;6.1.2 Simulationsmodelle;176
10.1.3;6.1.3 Ablauf einer Simulationsstudie;177
10.2;6.2 Durchführung der Simulationsstudie;179
10.2.1;6.2.1 Problemformulierung und Projektplanung;179
10.2.2;6.2.2 Systemanalyse;182
10.2.3;6.2.3 Modellkonzeption;190
10.2.4;6.2.4 Modellimplementierung;197
10.2.5;6.2.5 Verifizierung und Validierung;200
10.2.6;6.2.6 Design des Experiments;201
10.2.7;6.2.7 Durchführung des Experiments und Analyse der Ergebnisse;203
11;Kapitel 7 Zusammenfassung und Ausblick;226
11.1;7.1 Zusammenfassung;226
11.2;7.2 Ausblick;228
12;Literaturverzeichnis;230
Supply-Chain-Koordination in der Automobilindustrie.- Auslauf in der Automobilindustrie.- Supply-Chain-Koordinationsmodelle: Stand der Wissenschaft.- Modell zur Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie.- Simulationsstudie zur Bewertung des Koordinationsmodells.- Zusammenfassung und Ausblick.




