Ostertag | Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook

Reihe: Produktion und Logistik

Ostertag Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie

Koordinationsmodell auf Basis von Fortschrittszahlen zur dezentralen Planung bei zentraler Informationsbereitstellung
2008
ISBN: 978-3-8349-8148-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Koordinationsmodell auf Basis von Fortschrittszahlen zur dezentralen Planung bei zentraler Informationsbereitstellung

E-Book, Deutsch, 231 Seiten, eBook

Reihe: Produktion und Logistik

ISBN: 978-3-8349-8148-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ralph Ostertag entwickelt einen Ansatz zur Koordination der Lieferanten auf mehreren Stufen des Supply-Netzwerkes. Er zeigt, dass die Situation in der Auslaufphase durch den Einsatz des neuen Koordinationsansatzes deutlich verbessert werden kann.

Ralph Ostertag ist Performance Manager im Bereich IT-Management Overseas bei Daimler South East Asia Pte. Ltd. in Singapur.

Ostertag Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;11
5;Kapitel 1 Einleitung;14
5.1;1.1 Auslauf – Stiefkind der Automobilindustrie;14
5.2;1.2 Aufgabenstellung;17
5.3;1.3 Vorgehensweise;18
6;Kapitel 2 Supply-Chain-Koordination in der Automobilindustrie;22
6.1;2.1 Grundlagen;22
6.1.1;2.1.1 Begrifflichkeiten;22
6.1.2;2.1.2 Bestandteile des Supply Chain Managements;24
6.1.3;2.1.3 Supply-Chain-Typologie der Automobilbranche;28
6.2;2.2 Planung in Supply Chains;34
6.2.1;2.2.1 Planungsebenen des Supply Chain Managements;35
6.2.2;2.2.2 Planungsaufgaben in Supply Chains;35
6.2.3;2.2.3 Kurz- und mittelfristige Planung eines Automobilherstellers;36
6.2.4;2.2.4 Verbindung der Planungsdomänen verschiedener Unternehmen;40
6.3;2.3 Informationsaustausch in Supply Chains;41
6.3.1;2.3.1 Notwendigkeit, Glaubhaftigkeit undWert von ausgetauschten Informationen;41
6.3.2;2.3.2 Art der Informationsbereitstellung;43
6.3.3;2.3.3 Hemmnisse für den Austausch von Informationen;43
6.3.4;2.3.4 Informationsaustausch zwischen Automobilherstellern und -lieferanten;44
6.3.5;2.3.5 Zusammenhang zwischen Unsicherheit und Informationen;46
6.3.6;2.3.6 Bullwhip-Effekt;48
6.4;2.4 Koordination in Supply Chains;53
6.4.1;2.4.1 Definition und Notwendigkeit von Koordination;54
6.4.2;2.4.2 Koordinationsprinzipien;54
6.4.3;2.4.3 Zusammenhang zwischen Informationsbereitstellung und Koordinationsprinzip;55
6.4.4;2.4.4 Sukzessive Planung in Supply Chains;56
6.5;2.5 Supply Chain Management in der Praxis der Automobilindustrie;59
6.5.1;2.5.1 Aktuelle Trends und Herausforderungen;59
6.5.2;2.5.2 Praxisbeispiel: Supply Chain Management bei Daimler;63
7;Kapitel 3 Auslauf in der Automobilindustrie;68
7.1;3.1 Grundlagen;68
7.1.1;3.1.1 Begrifflichkeiten;68
7.1.2;3.1.2 Produktlebenszyklusmodelle;70
7.1.3;3.1.3 Fertigungszyklus aus Sicht eines Automobilherstellers;74
7.1.4;3.1.4 Auslaufvarianten auf Teileebene;79
7.2;3.2 Serienauslaufphase im Fertigungszyklus;82
7.2.1;3.2.1 Literaturüberblick;82
7.2.2;3.2.2 Kritische Würdigung;87
7.3;3.3 Rahmenbedingungen aus Sicht eines Automobilherstellers;89
7.3.1;3.3.1 Rahmenbedingungen im Beschaffungsnetzwerk;89
7.3.2;3.3.2 Rahmenbedingungen des Marktes;91
7.4;3.4 Grundproblematik im Auslauf;94
7.5;3.5 Auslaufkosten;96
7.5.1;3.5.1 Literaturüberblick;96
7.5.2;3.5.2 Strukturierung der Auslaufkosten;97
7.5.3;3.5.3 Stellhebel zur Reduzierung der Auslaufkosten;100
8;Kapitel 4 Supply-Chain-Koordinationsmodelle: Stand der Wissenschaft;102
8.1;4.1 Schema zur Klassifizierung;102
8.1.1;4.1.1 Klassifizierungsschemata in der Literatur;102
8.1.2;4.1.2 Neues Klassifizierungsschema und Modellanforderungen;105
8.2;4.2 Einordnung ausgewählter Modelle in das Klassifizierungsschema;115
8.3;4.3 Beschreibung der Modelle;121
8.4;4.4 Kritische Würdigung;133
9;Kapitel 5 Modell zur Supply-Chain- Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie;136
9.1;5.1 Eingrenzung der Aufgabenstellung;136
9.2;5.2 Fortschrittszahlen als Basis für das Modell;137
9.2.1;5.2.1 Grundlagen;137
9.2.2;5.2.2 Einsatzgebiete von Fortschrittszahlen;146
9.2.3;5.2.3 Anwendung des Fortschrittszahlenkonzepts auf Supply Chains;152
9.3;5.3 Beschreibung des Koordinationsmodells;156
9.3.1;5.3.1 Grundidee und wesentliche Merkmale;157
9.3.2;5.3.2 Zentrale Bedarfsinformationen und Korridor;158
9.3.3;5.3.3 Dezentrale Planung der Lieferanten;163
9.3.4;5.3.4 Verschrottungskosten;166
10;Kapitel 6 Simulationsstudie zur Bewertung des Koordinationsmodells;174
10.1;6.1 Grundlagen der Simulation;174
10.1.1;6.1.1 Begrifflichkeiten;174
10.1.2;6.1.2 Simulationsmodelle;176
10.1.3;6.1.3 Ablauf einer Simulationsstudie;177
10.2;6.2 Durchführung der Simulationsstudie;179
10.2.1;6.2.1 Problemformulierung und Projektplanung;179
10.2.2;6.2.2 Systemanalyse;182
10.2.3;6.2.3 Modellkonzeption;190
10.2.4;6.2.4 Modellimplementierung;197
10.2.5;6.2.5 Verifizierung und Validierung;200
10.2.6;6.2.6 Design des Experiments;201
10.2.7;6.2.7 Durchführung des Experiments und Analyse der Ergebnisse;203
11;Kapitel 7 Zusammenfassung und Ausblick;226
11.1;7.1 Zusammenfassung;226
11.2;7.2 Ausblick;228
12;Literaturverzeichnis;230

Supply-Chain-Koordination in der Automobilindustrie.- Auslauf in der Automobilindustrie.- Supply-Chain-Koordinationsmodelle: Stand der Wissenschaft.- Modell zur Supply-Chain-Koordination im Auslauf in der Automobilindustrie.- Simulationsstudie zur Bewertung des Koordinationsmodells.- Zusammenfassung und Ausblick.


Ralph Ostertag ist Performance Manager im Bereich IT-Management Overseas bei Daimler South East Asia Pte. Ltd. in Singapur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.