E-Book, Deutsch, 116 Seiten
Perko Diskriminierungskritische Mediation und Konfliktbearbeitung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-7921-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Mediationsverfahren, Methoden und Beispiele aus der Sozialen Arbeit und dem Erwachsenenbildungsbereich
E-Book, Deutsch, 116 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7921-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gudrun Perko, Jg. 1962, Prof. Dr., Philosophin (Studium der Philosophie in Wien), Professorin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften). Sie ist Mitbegründerin des Instituts 'Social Justice und Radical Diversity'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Einleitung;10
2.1;Welche Inhalte bietet das Buch?;11
2.2;Wer wird mit dem Buch angesprochen?;13
3;1. Diskriminierungskonflikte und Machtdynamiken;14
3.1;1.1 Konflikte – Diskriminierung – Macht;14
3.1.1;Beispiele: Themen bei Diskriminierungskonflikten;15
3.2;1.2 Kontextualisierung von Diskriminierungskonflikten;19
3.3;1.3 Emotionale und kognitive Zugänge bei Diskriminierungskonflikten;23
4;2. Prämissen der Diskriminierungskritischen Mediation;25
4.1;2.1 Haltung: Machloket, affirmativer?transformativer Ethos;26
4.2;2.2 Wissen: Systemisch?struktureller Fokus und Diskriminierungswissen;32
4.3;2.3 Können: Diskriminierungskritische Methoden und Techniken;37
4.3.1;Perspektivenwechsel, Perspektivenvielfalt, Perspektivenverschiebung;38
4.3.2;Die Last im mitgebrachten Rucksack;39
4.3.3;Übernahme der Stimmen des Nicht?Ausgesprochenen;39
4.3.4;Diskriminierungsmatrix und Systemische Intersektionalität;40
4.3.5;Veranschaulichung der Diskriminierungsmatrix;40
4.3.6;Veranschaulichung der Systemischen Intersektionalität;43
4.3.7;Veranschaulichung von Bedrohungsszenarien;45
4.3.8;Diskriminerungsdiskurse im Konfliktraum;47
5;3. Das Diskriminierungskritische Mediationsverfahren nach Czollek/Perko;49
5.1;3.1 Die sieben Stationen im Mediationsverfahren;49
5.2;3.2 Mediationsbeispiel: Unbegleiteter, geflüchteter Jugendlicher;50
5.2.1;Fallskizze;52
5.2.2;Durchführung der Mediation;52
5.2.2.1;1. Station: Vorbereitung der Mediator*innen;52
5.2.2.2;2. Station: Einleitung – Referenzrahmen/Regeln;52
5.2.2.3;3. Station: Konflikterhellung (Sichtweisen, Interessen hinter den Positionen);53
5.2.2.4;4. Station: Konflikte im historisch?gesellschaftlichen Kontext und Strukturelle Diskriminierung;54
5.2.2.5;5. Station: Strukturelle Eingebundenheit des jeweiligen Konfliktes;55
5.2.2.6;6. Station: Perspektivenverschiebung – Verbündet?Sein und systemische Eröffnung des Konfliktraumes hin zur Gesellschaft;55
5.2.2.7;7. Station: Konfliktlösung und Vereinbarung;56
5.2.2.8;Reflexion der durchgeführten Mediation;57
5.3;3.3 Ziele der Diskriminierungskritischen Mediation;58
5.4;3.4 Themen? und handlungsbezogene Selbstreflexion der diskriminierungskritischen Mediator*in;60
6;4. Anwendungsbereiche der Diskriminierungskritischen Mediation: Soziale Arbeit und Erwachsenen(weiter)bildungsbereich;63
6.1;4.1 Soziale Arbeit und Erwachsenenweiterbildung („Social Justice und Diversity“);63
6.1.1;Diskriminierungskritische Erwachsenenweiterbildung „Social Justice und Diversity“;64
6.1.2;Soziale Arbeit und Erwachsenenweiterbildung: Politisiertes Selbstverständnis;66
6.1.3;Umgang mit Diskriminierungskonflikten: Wissenslücken und Leerstellen;68
6.2;4.2 Prophylaktische Maßnahmen gegen Diskriminierungskonflikten;71
6.2.1;Braver Space im Lernraum Social Justice und Diversity;72
6.2.2;Awareness?Team im Lernraum Social Justice und Diversity;74
6.2.3;Umgang im Lernraum Social Justice und Diversity mit „Ich lese Dich“;76
6.2.4;Gemeinsame Sorge für den Lernraum im Social Justice und Diversity mit diskriminierenden Momenten;79
6.3;4.3 Fallbeispiele Diskriminierungskonflikte: Mediatorische Begleitung und Konfliktbearbeitung;80
6.3.1;4.3.1 Mediation: Diskriminierung gegen Transgender, Lesbe, Migrant*in;81
6.3.1.1;1. Station: Vorbereitung der Mediator*innen;81
6.3.1.2;2. Station: Einleitung – Referenzrahmen/Regeln;81
6.3.1.3;3. Station: Konflikterhellung (Darstellung/Sichtweisen, Interessen hinter den Positionen);82
6.3.1.4;4. Station: Konflikte im historisch?gesellschaftlichen Kontext und Strukturelle Diskriminierung;83
6.3.1.5;5. Station: Strukturelle Eingebundenheit des jeweiligen Konfliktes;84
6.3.1.6;6. Station: Perspektivenverschiebung – Verbündet?Sein und systemische Eröffnung des Konfliktraumes hin zur Gesellschaft;85
6.3.1.7;7. Station: Konfliktlösung und Vereinbarung;85
6.3.1.8;Reflexion der durchgeführten Mediation;86
6.3.2;4.3.2 Mediation: Beanspruchung eines Raumes aufgrund von Diskriminierungserfahrungen;87
6.3.2.1;1. Station: Vorbereitung der Mediator*innen;87
6.3.2.2;2. Station: Einleitung – Referenzrahmen/Regeln;88
6.3.2.3;3. Station: Konflikterhellung (Darstellung/Sichtweisen, Interessen hinter den Positionen);88
6.3.2.4;4. Station: Konflikte im historisch?gesellschaftlichen Kontext und Strukturelle Diskriminierung;89
6.3.2.5;5. Station: Strukturelle Eingebundenheit des jeweiligen Konfliktes;91
6.3.2.6;6. Station: Perspektivenverschiebung – Verbündet?Sein und systemische Eröffnung des Konfliktraumes hin zur Gesellschaft;92
6.3.2.7;7. Station: Konfliktlösung und Vereinbarung;93
6.3.2.8;Reflexion der durchgeführten Mediation;94
6.4;4.4 Konfliktbearbeitung: Scheitern lassen als sinnvolle Maßnahme;94
6.4.1;Fallskizze: Diskriminierungskonflikt „Konkurrenz zwischen diskriminierten Personen“;95
6.4.2;Maßnahmen der Ausbildner*innen;96
6.4.3;Resümee;98
7;5. Fazit und Ausblick;100
8;6. Literatur und Materialien;103
8.1;Internetquellen und Videoaufnahmen;109
8.2;Mediationslehrfilme;109
8.3;Mediationsreader;110
8.4;Kartenset zum Thema Diskriminierung;110
9;7. Anhang;111
9.1;7.1 Arbeits? bzw. Praxisfelder der Sozialen Arbeit;111
9.2;7.2 Module der Erwachsenenweiterbildung „Social Justice und Diversity“;114
10;8. Danke;116
11;9. Über die Autorin;117